Wartung und Filiamentwechsel (Repetier-Host) Da Vinci 1.0

Diskutiere Wartung und Filiamentwechsel (Repetier-Host) Da Vinci 1.0 im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Hallo Leute, ich bin auch nun schon seit ein paar Wochen Besitzer des Da Vinci 1.0. Es ist mein erster 3D-Drucker und von ihm bin ich begeistert...
D

Donjupp2009

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.11.2014
Beiträge
15
Hallo Leute,

ich bin auch nun schon seit ein paar Wochen Besitzer des Da Vinci 1.0. Es ist mein erster 3D-Drucker und von ihm bin ich begeistert. Zwei Fragen stellen sich mir nun noch:

1. Wartung der Linearführungen bzw. sind diese wartungsfrei? Im "Handbuch" finde ich dazu leider keine Angabe und auf der XYZprinting HP finde ich auch keinen Hinweis.

2. Nutzt noch jemand von euch die Repetier Firmware? Wie wechsle ich hier richtig das Filiament? Mit der Originalfirmware gab es ja einen Punkt zum wechseln. Ich vermute, dass dort der Extruder aufgeheizt wird und der Vorschub für das Filiament rückwärts läuft. Oder muss ich mir für sowas versuchen ein Makro zu schreiben bzw. im Repetier-Host den Extrudervorschub rückwärts laufen lassen?

Lg
Donjupp
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Hi,

ich wechsle das Filament immer in der Repitier-Host Software bei Manuelle Kontrolle.
Extruder freigeben für Heizen und bei Temperatur lass ich den Extruder Rückwärts laufen.
Anders bekomme ich es auch nicht raus, am Drucker selbst finde ich kein Menüpunkt.
 

Wartung und Filiamentwechsel (Repetier-Host) Da Vinci 1.0 - Ähnliche Themen

  • wie viel Betriebs stunden hält in der Regel bei guter Wartung so ein Drucker

    wie viel Betriebs stunden hält in der Regel bei guter Wartung so ein Drucker: wie viel Betriebs stunden hält in der Regel bei guter Wartung so ein Drucker bevor es zu teuer wird es zu reparieren gibt es da erfahrungs- werte...
  • Wartung für den RF 1000

    Wartung für den RF 1000: Hallo Zusammen, nachdem es ja doch schon viele Threads zu Tuning, Einstellungen, und allerlei anderem gibt. Vermisse ich noch einen doch recht...
  • Video: MakerBot: Replicator 2: Wartung

    Video: MakerBot: Replicator 2: Wartung:
  • Video: Makerbot Replicator2X: Wartung

    Video: Makerbot Replicator2X: Wartung:
  • Video: MakerBot Replicator: Wartung

    Video: MakerBot Replicator: Wartung:
  • Oben