M
Meisterfeiler
Foren-Einsteiger
Hallo Leute,
aktuell muss ich mehrere längere Objekte (10-15cm) drucken. Leider tritt hier der Warping Effekt verstärkt auf, heißt eine
Seite biegt sich immer hoch, dem entsprechend ist das Resultat bogenförmig und nicht gerade. Habe schon verschiedene Einstellungen ausprobiert und kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen.
Hier einige relevante Daten:
3D-Drucker: Makerbot Replicator 5th Generation
Material: PLA (hier soll der Warping Effekt amgeblich am seltensten auftreten)
Druckbett: Blaues Abdeckband auf der Oberfläche angebracht ( Marke: Scotch 3M)
Infill: 10% bis 100%
Speed while Extruding: 10 bis 100 mm/s
Speed while Traveling: 50 - 170 mm/s
Woran könnte es liegen? Muss ich noch etwas bestimmtes einstellen? Oder komme ich wirklich nicht drum herum mir ein beheiztes Druckbett zuzulegen?
Falls ja, welches würdet ihr da empfehlen? Habe bis jetzt nur bei eBay welche aus China gefunden und bin da etwas skeptisch.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße
Meisterfeiler
aktuell muss ich mehrere längere Objekte (10-15cm) drucken. Leider tritt hier der Warping Effekt verstärkt auf, heißt eine
Seite biegt sich immer hoch, dem entsprechend ist das Resultat bogenförmig und nicht gerade. Habe schon verschiedene Einstellungen ausprobiert und kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen.
Hier einige relevante Daten:
3D-Drucker: Makerbot Replicator 5th Generation
Material: PLA (hier soll der Warping Effekt amgeblich am seltensten auftreten)
Druckbett: Blaues Abdeckband auf der Oberfläche angebracht ( Marke: Scotch 3M)
Infill: 10% bis 100%
Speed while Extruding: 10 bis 100 mm/s
Speed while Traveling: 50 - 170 mm/s
Woran könnte es liegen? Muss ich noch etwas bestimmtes einstellen? Oder komme ich wirklich nicht drum herum mir ein beheiztes Druckbett zuzulegen?
Falls ja, welches würdet ihr da empfehlen? Habe bis jetzt nur bei eBay welche aus China gefunden und bin da etwas skeptisch.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße
Meisterfeiler