Unterschiede innerhalb eines Materials?

Diskutiere Unterschiede innerhalb eines Materials? im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Gibt es Unterschiede in Bezug Haltbarkeit, Stabilität, usw. innerhalb einer Materialwahl. Also ist z.B. PLA Schwarz oder PLA Transparent/Weiß...
D

DeJe

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.10.2015
Beiträge
26
Gibt es Unterschiede in Bezug Haltbarkeit, Stabilität, usw. innerhalb einer Materialwahl.

Also ist z.B. PLA Schwarz oder PLA Transparent/Weiß unterschiedlich? Gleiches gilt für andere
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... ja - die Unterschiede werden durch die beigemischten Farb-Pigmente und andere Additive bewirkt, die der Hersteller aber geheim hält :rolleyes:

Merken tust du's vor Allem an den unterschiedlich benötigten Temperaturen, Fließ- und Klebeverhalten ... aber auch an der Empfindlichkeit für Wasseraufnahme o.ä.m.

Viktor
 

Unterschiede innerhalb eines Materials? - Ähnliche Themen

  • Unterschiede Boards

    Unterschiede Boards: Tach zusammen, habe mal eine Frage bezüglich der CTC-Steuerboards. Woher weiss ich, welches Board verbaut ist? Gibt es dazu eine Auflistung der...
  • Unterschiede Da Vinci 1.0 und 1.0a ?

    Unterschiede Da Vinci 1.0 und 1.0a ?: Hallo zusammen, ich habe einen da Vinci 1.0 und möchte gern PLA drucken. Ich habe die Lüfterhalterung von thingiverse gedruckt und eingebaut. Die...
  • Unterschiede CTC Drucker 1-3 und mit LCD Display.

    Unterschiede CTC Drucker 1-3 und mit LCD Display.: Hallo zusammen Könnt ihr mir bitte die Unterschiede der Generationen erklären der CTC drucker...
  • 3D Drucker - was gibt es für Unterschiede?

    3D Drucker - was gibt es für Unterschiede?: Hallo, ich habe vor mir demnächst einen 3D Drucker zuzulegen, allerdings verstehe ich nicht wieso 3D Drucker preislich bei 400 Euro anfangen und...
  • CTC 3D Drucker - Unterschiede

    CTC 3D Drucker - Unterschiede: Hallo liebe Community, ich möchte mir in den nächsten Tagen den CTC 3D Drucker zulegen und habe 2 Varianten des Druckers auf eBay gefunden...
  • Oben