TPU Drucken ??

Diskutiere TPU Drucken ?? im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich habe mir mal testweise eine Rolle TPU Filament bestellt. Hat jemand Erfahrungen mit dem Drucken von TPU? Ich hatte es ausprobiert und...
A

Andreash

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.10.2015
Beiträge
30
Hallo,
ich habe mir mal testweise eine Rolle TPU Filament bestellt. Hat jemand Erfahrungen mit dem Drucken von TPU? Ich hatte es ausprobiert und es funktioniert prinzipiell auch. In einem YouTube Video wurde auch dieses TPU Filmend (anderer Hersteller) gezeigt, der Druck war dort möglich. hier hört er bei einigen kleinen Lagen auf. Grund: Das extrem weiche Filament hat Probleme durch den PTFE Schlauch zu kommen. Wobei die Schlauchlänge bei den DaVinci s im Vergleich zu dem Video eher gering ist. Ich denke auch das die 0.4mm Düse nicht optimal für dieses Material ist. Bei 240°C konnte ich das Material aber bei recht problemlos Extrudieren. Es klappte nur nicht lange.

Ich bin für alle Tips Dankbar.

MfG
Andreas
 
A

Anzeige

Hallo Andreash,

schau mal hier: TPU Drucken ??. Dort wird jeder fündig!
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
215°C, 30mm/s.
 
A

Andreash

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.10.2015
Beiträge
30
Mit einem Da Vinci? Oder generell? Ich dachte schon daran den Abstand der Düse zu erhöhen, das dieses TPU besser aus der Düse herauskommt..Das Problem ist hier aber weitestgehend der Vorschub iim Schlauch glaub ich.
MfG
Andreas
 
3

3D-Fabrik

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
38
TPU ist eher nix für deinen Bowden-Extruder.

Versuche zunächst auf die maximal angegebene Temperatur vom Filament zu gehen (z.B. 215'C) und danach um 5 Grad abzusenken (z.B. 210'C). Das Filament vorher 3 Stunden bei 60-80'C im Ofen trocknen und sehr langsam mit 15-35 mm/s drucken. Beim Heizbett sollten 35'C ausreichen.
 
L

lila

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
1
Ich Drucke gerade das TPU von Polox in Weiß.
Das material ist Super.
Drucke gerade eine selbst entworfenen Faltenbalg, mit PLA einfach mit TPU nur für Könner.
Düse 200C°
Bed 90C°
Speed 100%, also 100mm/s das ist machbar!
Fülldichte 12%
Füllung 0%
Lüfter AUS, es musss warm bleiben wegen deformation oder Schrumpfung.
Fluss 100%
Schichtdicke 0,1mm

Die Sache ist die, um TPU so Drucken zu können muss das PTFE Röhreschen raus, DÜSE leer und 5 -10mm Düsenstock leer, aber nur unten.
Am Extruder Ausgang ist es Zwingend Notwendig das kein mm lücke ensteht, PTFE Röhrenschen genau anpassen.

Am Drucker wird nicht,s umgestellt!!!

Wer willl kann die CURA Werte von mir bekommen.
 
V

volki34

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.07.2016
Beiträge
10
hallo,
versuche heute das erste mal mit meinem ctc tpu zu drucken. hatte ein neues zahnrad von ali eingebaut (ist echt scharf). wenn ich nun anfange zu drucken reicht es gerade für die schürze, dann wickelt sich das tpu um das ritzel. druckgeschwindigkeit auf 35mm, temp.extruder 215 und platte 80. es scheint auf der platte auch zu halten, habe ne fr4-platte mit wasser/leim-gemisch, aber das ist nicht das poblem.bei der platte benutze ich nur sehr wenig wasser/leim-gemisch, aber dennoch muß die erste lage ordentlich auf das bett gepresst werden, zumindest bei pla. etwas zu viel und das zahnrad raspelt sich ins fila. vielleicht ist das auch das problem, dass dieses zahnrad einfach zu scharf ist? dazu habe ich diesen filamentspanner von thingi..achja, die schichtdicke liegt bei 0,15 infill 100 .
ich weiß, ne top-einstellung kann keiner geben, aber ich brauche zumindest eine grobe richtung wo die einstellung hin müssen. der eine schreibt bett 50grad der andere 90.
genau so sieht es mit den restlichen einstellungen aus. das fila kommt von hobbyking, welche einstellungen, tja, leider sagt hk nur drucktemp. 200-210grad..toll, etwas mehr dürfte es schon sein..
was ratet ihr mir?
gruß volki
 

TPU Drucken ?? - Ähnliche Themen

  • TPU drucken mit dem Anycubic I3 Mega

    TPU drucken mit dem Anycubic I3 Mega: Hallo an alle, ich habe erst seit ca. 2 Monaten mein Anycubic I3 Mega in Betrieb. Ist mein erster Drucker, also noch Anfänger;) Der Druck mit...
  • Drucken Über USB Probleme

    Drucken Über USB Probleme: Hi Leute ich hab mir jetzt ein Notebook hergerichtet das ich nur zum 3D drucken verwenden will Drauf läuft die neueste CURA Ultimaker Software...
  • Makerbot Replicator + Probleme beim drucken

    Makerbot Replicator + Probleme beim drucken: Hallo liebe Community, ich bin neu in der Makerbot Scene und habe zum Anfang gleich ein Problem. Problem 1 : Ich bekomme es nicht auf die Kette...
  • Altpapier drucken und anderes Gedrucktes

    Altpapier drucken und anderes Gedrucktes: Altpapier muss man nicht mehr klassisch recyclen. Man kann es auch einfach mit dem Stabmixer pürieren und als "Tinte" für den 3-D-Drucker nehmen...
  • mein erster druck mit Flexible TPU/TPE Filament 1Kg bei von ebay

    mein erster druck mit Flexible TPU/TPE Filament 1Kg bei von ebay: mein erster druck mit Flexible TPU/TPE Filament und finde er ist gut geworden :-) mit meinen eigenbau von einem prusa i3 zu 249 euros
  • Oben