Teile für den Modellbau

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Frickelfred

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Der Minaturisierung von Flugmodellen waren bislang Grenzen gesetzt.
Kleine, leichte Fernsteuerungen sind überall erhältlich, winzige und trotzdem leistungsfähige Motoren bekommt man auch. Akkus gibt es in jeder beliebigen Größe.
Aber Propeller kleiner als 80 mm Durchmesser mit brauchbaren Steigungen sind nicht zu kriegen.
Wenn aber die Nachbauten historischer, mehrmotoriger Flugzeuge mit Spannweiten um 1/2m gefragt sind, können die Luftschrauben nicht so groß sein.
Also muss der Drucker ran ...
 

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mcliquid

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Tolle Sache! Jetzt wo ich meine RC-Sammlung verkauft habe, gäbe es ganz neue Möglichkeiten.

Aber hält das Material die realen Kräfte beim Flug auch aus?
 
Frickelfred

Frickelfred

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Na gut, was ist NICHT zu empfehlen?
Propeller für Verbrenner.
Propeller für Speedmodelle. Leistungen jenseits von 100W auf einen Prop mit nur 4,5" Durchmesser sind was für Faserverstärkte Materialien.
Propeller mit mehr als 6" Durchmesser. Keine Ahnung, wo die Grenze liegt, aber ich würde da instinktiv aufhören.

Alles diesseites solcher Leistungskonzentrationen geht.
Die 55mm-Löffelchen auf der Atalanta setzen jeweils ca. 9W um. Dafür drehen sie ca. 20 000 U/min. Rechne mal aus, welche Fliehkräfte auf das Ding wirken. Bei einem noch druckbaren Querschnitt der Propellerblätter sind das moderate Beanspruchungen. Und die Aerodynamik hat auch nicth viel, woran sie angreifen kann.
Den Härtetest haben die Dinger auch schon hinter sich: Steckschuss in der Wiese. Die Flächenaufhängung hat nachgegeben, die Props nicht.

Das ändert sich aber alles, wenn die Latte größer wird und mit dynamischen Drehmomentschwankungen von Kolbentriebwerken traktiert wird.
Oder wenn die Umfangsgeschwindigkeiten nennenswerte Anteile der Schallgeschwindigkeit erreichen.
Dann werden vor allem die Wechsellasten höher als ich der Anhäufung von Spritzgussfehlern, aus denen unsere 3D-Druck-Teile bestehen (Zusammenfließlinien sind vergleichsweise fest!) zumuten wollte.
 

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