Software zum selber kreieren - für Anfänger und Brettspieler :-)

Diskutiere Software zum selber kreieren - für Anfänger und Brettspieler :-) im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hi Leute, ich bin sicher dass es dieses Thema schon mal irgendwo gab, finden konnte ich es jedoch nicht bzw. nicht passend für meine Zwecke. Ich...
G

Gobbes

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.05.2024
Beiträge
1
Hi Leute,

ich bin sicher dass es dieses Thema schon mal irgendwo gab, finden konnte ich es jedoch nicht bzw. nicht passend für meine Zwecke.
Ich habe seit kurzem einen 3D Drucker (Bambu Lab A1 Mini) und würde mich gerne an kleinere und simple eigene Entwürfe wagen. Es geht mir darum, beispielsweise für meine Brettspiele sogenannte "Overlays" zu drucken, also solche Platten die man auf Karten etc. legen kann wodurch diese "zwei-lagig" werden und man dadurch beispielsweise Spiel-Marker festhalten kann.

Im Netz habe ich nur Programme wie SketchUp oder FreeCad gefunden. Für meine Zwecke sind diese jedoch, scheinbar zumindest, nicht. Kennt ihr euch hiermit besser aus und könnt etwas empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

LG Nico
 
I

i3Megaristi-Karl

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.09.2023
Beiträge
26
Hi Leute,

ich bin sicher dass es dieses Thema schon mal irgendwo gab, finden konnte ich es jedoch nicht bzw. nicht passend für meine Zwecke.
Ich habe seit kurzem einen 3D Drucker (Bambu Lab A1 Mini) und würde mich gerne an kleinere und simple eigene Entwürfe wagen. Es geht mir darum, beispielsweise für meine Brettspiele sogenannte "Overlays" zu drucken, also solche Platten die man auf Karten etc. legen kann wodurch diese "zwei-lagig" werden und man dadurch beispielsweise Spiel-Marker festhalten kann.

Im Netz habe ich nur Programme wie SketchUp oder FreeCad gefunden. Für meine Zwecke sind diese jedoch, scheinbar zumindest, nicht. Kennt ihr euch hiermit besser aus und könnt etwas empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

LG Nico
Vielleicht solltest Du mal Beispiele von dem was Du vorhast als Fotos hier hochladen, damit man einen Eindruck gewinnen was Du überhaupt drucken möchtest! Zum Drucken braucht man meiner Ansicht nach Software im 3D Bereich, also CAD Software, zwei hast Du schon genannt. Und warum bist Du der Meinung, daß Sketchup oder FreeCAD für Deine Zwecke nicht geeignet sind? Hast Du beide schon mal installiert und ausprobiert?
 

Software zum selber kreieren - für Anfänger und Brettspieler :-) - Ähnliche Themen

  • Welche Software zum erstellen eingener Figuren

    Welche Software zum erstellen eingener Figuren: Hallo, Bin was dem 3D Druck angeht noch recht neu. Hab jetzt viel über den Da Vinci gelesen und auch ausprobiert. Ich würde gerne von euch...
  • Software zum Häuserdesignen

    Software zum Häuserdesignen: Mit welcher Software kann man z.b. Häuser Designen und dann auch drucken? Danke schon mal im vorraus.
  • Kommerzielle Software Simplify 3D zum Slicen am Freeskulpt nutzbar?

    Kommerzielle Software Simplify 3D zum Slicen am Freeskulpt nutzbar?: Hallo, Bin gerade am durchstöbern, da ich weder mit Reptier Host (gute und einfach Druckergebnisse, aber Misserable Supports, langsam im Slicen...
  • Kommerzielle Software Simplify 3D zum Slicen nutzbar?

    Kommerzielle Software Simplify 3D zum Slicen nutzbar?: Hallo, Bin gerade am durchstöbern, da ich weder mit Reptier Host (gute und einfach Druckergebnisse, aber Misserable Supports, langsam im Slicen...
  • Welche Software nutzt ihr zum Designen?

    Welche Software nutzt ihr zum Designen?: Ich nutze Google Sketchup und das STL-Add-On. Das kann ich dann in die Makerware von Makerbot impotieren und daraus die .3gx-Datei erzeugen, die...
  • Oben