Software zum selber kreieren - für Anfänger und Brettspieler :-)

Diskutiere Software zum selber kreieren - für Anfänger und Brettspieler :-) im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hi Leute, ich bin sicher dass es dieses Thema schon mal irgendwo gab, finden konnte ich es jedoch nicht bzw. nicht passend für meine Zwecke. Ich...
G

Gobbes

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.05.2024
Beiträge
1
Hi Leute,

ich bin sicher dass es dieses Thema schon mal irgendwo gab, finden konnte ich es jedoch nicht bzw. nicht passend für meine Zwecke.
Ich habe seit kurzem einen 3D Drucker (Bambu Lab A1 Mini) und würde mich gerne an kleinere und simple eigene Entwürfe wagen. Es geht mir darum, beispielsweise für meine Brettspiele sogenannte "Overlays" zu drucken, also solche Platten die man auf Karten etc. legen kann wodurch diese "zwei-lagig" werden und man dadurch beispielsweise Spiel-Marker festhalten kann.

Im Netz habe ich nur Programme wie SketchUp oder FreeCad gefunden. Für meine Zwecke sind diese jedoch, scheinbar zumindest, nicht. Kennt ihr euch hiermit besser aus und könnt etwas empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

LG Nico
 
I

i3Megaristi-Karl

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.09.2023
Beiträge
35
Hi Leute,

ich bin sicher dass es dieses Thema schon mal irgendwo gab, finden konnte ich es jedoch nicht bzw. nicht passend für meine Zwecke.
Ich habe seit kurzem einen 3D Drucker (Bambu Lab A1 Mini) und würde mich gerne an kleinere und simple eigene Entwürfe wagen. Es geht mir darum, beispielsweise für meine Brettspiele sogenannte "Overlays" zu drucken, also solche Platten die man auf Karten etc. legen kann wodurch diese "zwei-lagig" werden und man dadurch beispielsweise Spiel-Marker festhalten kann.

Im Netz habe ich nur Programme wie SketchUp oder FreeCad gefunden. Für meine Zwecke sind diese jedoch, scheinbar zumindest, nicht. Kennt ihr euch hiermit besser aus und könnt etwas empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

LG Nico
Vielleicht solltest Du mal Beispiele von dem was Du vorhast als Fotos hier hochladen, damit man einen Eindruck gewinnen was Du überhaupt drucken möchtest! Zum Drucken braucht man meiner Ansicht nach Software im 3D Bereich, also CAD Software, zwei hast Du schon genannt. Und warum bist Du der Meinung, daß Sketchup oder FreeCAD für Deine Zwecke nicht geeignet sind? Hast Du beide schon mal installiert und ausprobiert?
 
K

kendox

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.07.2024
Beiträge
4
Autodesk Fusion , kann vieles , macht vieles, und ein haufen Youttube Anleitungen auf deutsch
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
681
Klingt, wie wenn Tinkercad eher dein Ding wäre... Aber sei gewarnt: TinkerCAD und Konsorten sind einfach aufgebaut und schnell erlernbar - haben aber riesen Nachteile...! Nachteil 1 wird dich bald einholen: Ich habe etwas entworfen und paßt die Bohrung nicht ganz... CAD änder ich die bemaßung und schon ist die Konstruktion "nachgezogen". Bei TinkerCAD usw. muß du die Bohrung wieder verschließen und eine neue Designen. Nachträglich Abmessungen ändern - no Way. Je nach Komplexität kannst da am besten einfach wieder von neuem anfangen - es empfiehlt sich also eine solide Vorarbeit...
Nachteil 2 wird nach und nach "nerven"... Entgrate mal Kannten oder mach Rundungen rein - gibt es nicht! Du kannst es zwar machen, in dem du Suptraktionskörper konstruierst, was aber ein Aufwändiger sch... ist. Im CAD geb ich einfach die Kannte an, welchen Radius, bei Abrundungen, oder bei Fasen, wie stark die Fase sein soll und ggf. welchen Winkel und in welche Richtung, wenn es keine 45 Grad-fase sein soll und fertig ist die "Laube"...
Aber klar, mit TinkerCAD mit der Handvoll Grundkörper, die einfach in die gewünschten Abmessungen gezogen werden, bist du, am Anfang zumindest, sehr schnell am konstruieren. Hatte mir das einmal angeschaut, aber sofort für mich entschieden: Ist nett, aber komplett ungeeignet, wenn man ernsthaft arbeiten will. Das ist nur für mal schnell was machen...

Gruß, Digibike
 
P

PlastikAge

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.07.2024
Beiträge
3
Hm - Brettspiel - klar, gibt es viele.
Spielmarker sind diese runden münzartigen Scheibchen.
Und du willst einen Overlay in dem man diese Spielmarker dann reinstecken kann damit sie nicht übers Spielbrett fliegen
oder wie kann/soll/darf ich das verstehen?
Zumindest eine Skizze wäre hilfreich.
Ich könnt mir schon vorstellen, daß sowas mit Freecad zu machen wäre - je nachdem wie das eben aussehen soll.
 

Software zum selber kreieren - für Anfänger und Brettspieler :-) - Ähnliche Themen

  • Welche Software zum erstellen eingener Figuren

    Welche Software zum erstellen eingener Figuren: Hallo, Bin was dem 3D Druck angeht noch recht neu. Hab jetzt viel über den Da Vinci gelesen und auch ausprobiert. Ich würde gerne von euch...
  • Software zum Häuserdesignen

    Software zum Häuserdesignen: Mit welcher Software kann man z.b. Häuser Designen und dann auch drucken? Danke schon mal im vorraus.
  • Kommerzielle Software Simplify 3D zum Slicen am Freeskulpt nutzbar?

    Kommerzielle Software Simplify 3D zum Slicen am Freeskulpt nutzbar?: Hallo, Bin gerade am durchstöbern, da ich weder mit Reptier Host (gute und einfach Druckergebnisse, aber Misserable Supports, langsam im Slicen...
  • Kommerzielle Software Simplify 3D zum Slicen nutzbar?

    Kommerzielle Software Simplify 3D zum Slicen nutzbar?: Hallo, Bin gerade am durchstöbern, da ich weder mit Reptier Host (gute und einfach Druckergebnisse, aber Misserable Supports, langsam im Slicen...
  • Welche Software nutzt ihr zum Designen?

    Welche Software nutzt ihr zum Designen?: Ich nutze Google Sketchup und das STL-Add-On. Das kann ich dann in die Makerware von Makerbot impotieren und daraus die .3gx-Datei erzeugen, die...
  • Oben