Schlechter First Layer trotz BL-Touch und korrektem Mash

Diskutiere Schlechter First Layer trotz BL-Touch und korrektem Mash im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo Zusammen Ich habe einen Eigenbau-Drucker (oder besser ein schwerer Umbau von einem Wahnao Duplicator i3 V2.1) mit SKR mini E3 V3.0...
I

Impicool

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.01.2024
Beiträge
1
Hallo Zusammen

Ich habe einen Eigenbau-Drucker (oder besser ein schwerer Umbau von einem Wahnao Duplicator i3 V2.1) mit SKR mini E3 V3.0 Mainboard und nutz neu einen BL-Touch welchen ich selbst in die Marlin-Firmware eingebunden habe.

Ich nehme den Null-Punkt in der Mitte vom Druckbett ab und habe auch dort das Offset (Nozzle - BL-Touch) sauber eingestellt. Ich kann die Mitte immer sauber anfahren und habe immer den gleichen Abstand von Nozzle zum Druckbett. Über mein TFT35 Display oder auch über Pronterface kann ich das ABL durchführen (5x5 Messpunkte) und dies wird auch sauber gemacht. Wenn ich die Messpunkte auslese, sehe ich das mein Bett auf der linke Seite im Minus (ca. -0.1mm) und auf der rechten Seite im Plus (ca 0.15mm) steht. Ich habe das ABL auch mehrfach wiederholt um zu schauen, ob ich immer die gleichen Werte kriege und diese liegen bei ±0.02mm was für mich absolut gut ist.

Das Problem, Die Z-Achse korrigiert zu viel:
Wo das Bett im Minus ist, ist der Nozzle-Abstand zum Bett zu klein, wo das Bett im Plus ist ist der Nozzle-Abstand zu gross. Nach dem ABL ist optisch zu erkennen, dass die Z-Achse beim verfahren die Unebenheit des Bettes korrigiert, jedoch einfach zu stark.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, da ich am verzweifeln bin.
 

Schlechter First Layer trotz BL-Touch und korrektem Mash - Ähnliche Themen

  • Verschlechterung der Druckqualität nach Düsenwechsel

    Verschlechterung der Druckqualität nach Düsenwechsel: Hallo, ich besitze einen Bambu Lab P1P und habe einen Gegenstand immer mit 0,2mm noozle gedruckt und hatte eine super glatte Oberfläche. Dann hat...
  • Drucktemperatur ist nicht korrekt ab Layer 2

    Drucktemperatur ist nicht korrekt ab Layer 2: Hallo! Habe da ein komisches Problem mit meinem Alunar m508. Beim Aufheizen soll die Temperatur 210 Grad erreichen, was auch gemacht wird...
  • Layer werden versetzt gedruckt - Warum?

    Layer werden versetzt gedruckt - Warum?: Hallo, ich habe seit wenigen tagen einen Smartrap Drucker Marke eigenbau ( http://reprap.org/wiki/Smartrap_Build_Manual#Setup_and_first_print )...
  • Unerwünschte Struktur in den ersten 5 Layern

    Unerwünschte Struktur in den ersten 5 Layern: Ich will Weihnachtskarten drucken und habe ein Modell aus Thingyverse herunter geladen. In der "normalen" Ansicht des Modells sieht Alles prima...
  • Einsteigern ist ratlos... Folgedrucke werden immer schlechter

    Einsteigern ist ratlos... Folgedrucke werden immer schlechter: Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen. Seit ein paar Wochen bin ich Besitzerin eines CTCs und habe mir dazu auch schon einiges an...
  • Oben