Probleme mit Druck von ABS

Diskutiere Probleme mit Druck von ABS im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines CTC mit Carbon Druckbett, sonst noch keine großen Änderungen außer Lager und ein paar upgrade Teilen...
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maxdor

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Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines CTC mit Carbon Druckbett, sonst noch keine großen Änderungen außer Lager und ein paar upgrade Teilen.
Habe mit PLA auch schon gute Erfahrung gemacht, klappte alles so weit ganz gut.

Jetzt wollte ich mich mal an ABS wagen und habe auch schon einige Nerven verlieren dürfen :D

Ich hätte so viele Fragen, fange jetzt aber erst mal mit einen oder zwei an.

Ich bekomme beim Druck spätestens nach den ersten 4 bis 5 Layern das gewohnte warping, manchmal auch schon beim First Layer, das aber nur bei dünnen Linien. Da ich mit Makerbot drucke und das Problem habe am Anfang nicht genug Material zur Verfügung zu haben, drucke ich eine Linie vorweg, die am Anfang halt immer schlecht aussieht, dann aber besser wird. Fährt der Extruder anschließend zu dem eigentlichen Teil, das er drucken soll, so scheint es mir, dass am Anfang etwas zu viel Materiel raus kommt, da sich hier häufig eine kleine Erhebung bildet. Auch später an ecken sind diese zu sehen. Diese führen in den nächsten Layern dazu, dass die Düse auf die Erhebung drückt, sich das Teil hier löst und das warping beginnt.

Ich dachte bei PLA schon ab und zu, dass vllt etwas viel Material da ist, hier stach es aber nicht so heraus wie jetzt bei ABS. Unter welchem Punkt kann ich einstellen, dass allgemein weniger Matrial gefahren wird? Über den Filamentdurchmesser ändert sich da nicht wirklich viel. Meine Temperaturen aktuell:

Temp. Platform: 110°C
Temp. Extruder: 250°C

Das Problem trat auch bei 230°C und 240°C des Extruders auf.


Zusätzlich wollte ich ABS Reste in Aceton lösen und auf das Carbonbett auftragen. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich das genau auflöse. Habe ca. 50ml Aceton in eine kleine Glasflasche gegeben und diese rechlich mit ABS gefüllt. Jetzt habe ich nach ca 3 Tagen einen Klumpen sehr weiches ABS (ca. 40%) und bläulich gefärbtes Aceton (Ca. 60%). Streiche ich jetzt etwas von dem Aceton auf das Bett, verdampft das Aceton, und das war es. Es bleibt nicht wie in Youtube Videos sehbar ABS zurück. Muss ich erst noch Aceton aus der Flasche verdunsten lassen, um das ganze konzentrieter zu machen?


Ich hoffe man kann einigermaßen verstehen, was ich meine :)

Danke schon einmal!
Grüß maxdor!
 
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totaljuck

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Servus,
zum warping kann ich nicht viel sagen.

Ich drucke auf Glas und habe dieses einmal im warmen Zustand eingestellt

Zum ABS auftragen nehme ich
- Marmeladenglas einen "Schluck" Aceton rein
- ABS rein und Deckel zu (misslungener Druck)
- Verhältniss ca 2:1 (mehr Aceton)
- warten bis es sich aufgelöst hat (je nach ABS Rest 10-60min)
- auf Glasplatte (Bilderrahmenglas) etwas von dem Zeug und verlaufen lassen (bissle das Glas neigen und schütteln)
- je dünner die Schicht umso besser (wenn sich später Bläschen bilden ist die Schicht zu dick)
- Glas auf Heizbett fixieren und ab gehts
- nach dem Druck einfach das Glas mit dem Gartenschlauch abspritzen (die ABS Folie kann getrocknet wieder ins Marmeladenglas)

wichtig ist ein warmer Druckbereich. Ich nehme den linken Extruder um meine Temperatur zu kontrollieren und versuche hier ca 45 Grad zu halten
 
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maxdor

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Hallo und danke für die Antwort!

Mein Problem ist, dass sich das ABS überhaupt nicht richtig auflöst. Jetzt nach fast einer Woche hat sich ein weicher Klumpen ABS am Boden abgesetzt und das Aceton etwas blau gefärbt. Geschültelt habe ich die Flasche zwischendurch auch wie ein Weltmeister. Irgendwas mache ich da doch verkehrt. :(
 
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harry89

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Dann scheinst du ein sehr schlechtes Filament zu benutzen. Aceton löst sich normalerweise recht gut in Aceton auf. Solltest aber von zeit zu zeit umrühren.
Ansonsten solltest du mal deinen Thermistor tauschen. Bei so schwacher Haftung ist die eingestellte Temperatur nicht die tatsächlich erreichte. Thermistor 100K bekommste bei ebay um die 3€ und kannst du ganz einfach am Heizbett selbst tauschen.
 
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Kernfusion

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Hallo maxdor,

wie groß sind deine Teile von den Abmessungen x und y?

wenn Du noch den Original Thermistor drin hast musst Du ca.15°C mehr einstellen also ca. 125°C auf dem Druckbett, kannst Dich ja in 5°C schritten hoch tasten.
 
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totaljuck

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wie gesagt löst sich ABS in Aceton innerhalb von Minuten auf. Vielleicht hast du PLA
 
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totaljuck

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Vielleicht war der Acetonbehälter nicht dicht oder länger auf und hat seine heilende wohlriechende Wirkung verloren :)
 
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maxdor

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Er ist neu gekauft ;)
 
Harald

Harald

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Schau mal hier nach...

Gruß

Harald
 
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maxdor

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Hey!

Viel Dank für den Link, habe ihn mir mal abgespeichert.


Ich glaube das Problem liegt daran, dass beim First Layer allgemein etwas zu viel Material ausgegeben wird, sich ein kleiner Berg bildet, und die Düse hier den nächsten Runden anstößt und das Teil leicht löst, das kann man auch gut sehen. Dann beginnt das Warping. Dies ist vorallem ganz zu Anfang der Fall.


Ein Gehäuse hatte ich schon einmal provisorisch eingerichtet. Habe es aber aus Platzgründen wieder abgebaut. Wollte jetzt erst einmal den First Layer vernünftig hinbekommen.
 
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Homie

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Habe auch schon PLA statt ABS geliefert bekommen.
Im Aceton haben sich die Fäden nicht aufgelöst. Sah eher aus als hätten sie Spliss.
Wenn es wirklich ABS ist, sollte man nach 5 Minuten schon deutliche Auflösungserscheinungen sehen. Die Flüssigkeit wird milchig.

Ist es PLA, dann mit geringerer Temp (<200°C) und kaltem Druckbett probieren.

Die Bettkalibrierung hast Du schon mit deinen Drucktemperaturen durchgeführt?
 
P

Plastikprint

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Also, es gibt verschiedene Möglichkeiten, vernünftig mit ABS zu drucken.
Eine möglichkeit ist eine Dauerdruckplatte, die andere z.B. Spray. Das mit dem gelösten ABS überzeugt mich persönlich nicht wirklich und ist eine ganz schöne Schmiererei.
Hier eine Druckplatte, habe sie heute bekommen und gleich (nachdem ich die weisungsgemäß vorbereitet habe) super Ergebnisse erzielt:
http://www.amazon.de/gp/product/B015VGMLCM?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
Oder hier das Haftspray... habe es auch erst bestellt, sollte morgen da sein. Kann hier also noch keinen Erfahrungsbericht abgeben.
https://www.shopssl.de/epages/es302...jectPath=/Shops/es302973/Products/DIMAFIX-400

Wichtig ist, dass du vor jedem Druck das Druckbett kalibrierst... am besten aufgeheizt auf die Temperatur, die du beim Druck verwendest.
 
H

Homie

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Wichtig ist, dass du vor jedem Druck das Druckbett kalibrierst... am besten aufgeheizt auf die Temperatur, die du beim Druck verwendest.

Ich mache das zwar nicht bei jedem Druck, aber jedes Mal wenn ich die Drucktemperaturen verändere. Wird sonst wahlweise zur Luftnummer, oder zur Gravur.
Die Unterschiede zwischen kaltem und heißem Drucker sind schon sehr deutlich.

Drucke ABS (meist) erfolgreich auf Ikeafliese mit Acetongemisch.
 
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maxdor

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Ich hatte bis letzte Woche diese Flasche ganz vergessen, und sie mal leer gemacht. Es war immer noch blau gefärbtes Aceton, mit einem riesigen Klumpen etwas.

Hatte mir zwischen zeitlich anderes weißes ABS gekauft und es gestern mal in etwas Aceton geworfen. Siehe da, das Aceton wurde sofort weiß. Kurze Zeit später war der ganze Kunstoff aufgelöst.

Ich frage mich jetzt, was das andere sein soll.

http://www.amazon.de/gp/product/B00H7KTGYW?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage
 
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JustD

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Hallo Leute, ich habe gerade in diesem Thread viel gelesen und mir daher mal unterschiedliche Druckbette (Material) besorgt. Glas hatte ich noch, bekomme es aber nicht gebohrt.
Der 3mm Glashohlbohrer hat nicht gehalten, was er sollte.

Dann habe ich noch 4mm Pertinax, und eine 4mm plane Aluplatte.

Da hier ja einige auf Pertinax schwören, probiere ich zunächst das mal.
Kleine teile gehen auch ganz gut, auch wenn sie mit 110°C Betttemp, so gerade halten. Habe es auch mit knapp 120°C probiert und nur unwesentlich besser.

Bei mir ist übrigens schon der Termistor gewechselt und ich habe die Temp-Anzeige, mit der tatsächlichen Temp kalibriert und geprüft. Das passt.

Da ich mir nun gerne etwas größeres drucken wollte (Navi-Halter für´s Auto), löst sich das Teil schon nach rund 3mm Druck-Höhe.

Ich habe auch Kolofonium da, aber ich weiß ehrloich gesagt nicht genau, wie ich das zu einer streichfähigen Flüssigkeut bekommen soll. Es ist derzeit in Harzform.

kann mir da jemand mal kurz auf die Sprünge helfen?

ein wenig Aceton hätte ich, oder was nehmt Ihr?
Erhitzt Ihr das Harz? Wann ja, den Topf kann man hinterher für nichts anderes mehr gebrauchen oder?

Danke.
 

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