Pimp my CTC - Noch ein Tuningfreak :-)

Diskutiere Pimp my CTC - Noch ein Tuningfreak :-) im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo Freunde des 3D Drucks, derzeit baue ich wie der ein oder andere von euch ebenfalls meinen CTC 3D Drucker um und versuche ihn etwas...
Flusi Tom

Flusi Tom

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
9
Hallo Freunde des 3D Drucks,

derzeit baue ich wie der ein oder andere von euch ebenfalls meinen CTC 3D Drucker um und versuche ihn etwas aufzupimpen und zu tunen.
Damit eventuell auch andere auf den Geschmack kommen, hab ich mir gedacht hier einen Thread zu meinem Umbau zu
eröffnen, wo ich euch nach und nach jeweils immer mit meinen Fortschritten und natürlich Bildern auf dem Laufenden halten will.

Viele Ideen werde ich grundsätzlich schonmal von http://www.newmansworld.de/3d-druck/tuning.html übernehmen, hinzu kommen dann
noch einige Umbauten, die ich selber hinzufügen werde...es ist in jedem Fall einiges geplant.

Heute hab ich als erstes schonmal den Lüfter fürs Mainboard als auch den Billiglüfter im Netzteil ausgewechselt. Der Drucker ist jetzt sehr
viel Leiser als im Auslieferungszustand...ein Wohlgenuss kann ich nur sagen. :D



Der Spannungsregler von 24 auf 12 Volt. Da er doch sehr heiss im Betrieb wird hab ich ihn in einen Kühlkörper gebaut.

Spannungsregler: http://www.ebay.de/itm/161799228616?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Kühlkörper: http://www.conrad.de/ce/de/product/...220-SOT-32-Marke-Fischer-Elektronik-SK-09-375



Habe noch zusätzliche 12mm Löcher mit einem Stufenbohrer in das Brett gebohrt, damit die warme Luft noch besser entweichen kann.
Gewinnt nicht den Schönheitspreis, aber die Lüfter sieht man ja nicht, insofern egal.
 
Flusi Tom

Flusi Tom

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
9


Der original Lüfter aus dem Netzteil. Einfach nur obzön laut. Da muss doch was anderes her.



Kurzerhand mit einer Proxxon Ministichsäge den Metalldeckel des Netzteils zurechtgeschnitten, damit ein 100mm Lüfter von Scythe dort die warme Luft vom
inneren leise und zuverlässig nach aussen transportieren kann.



Die ersten beiden Umbauten im Duett. Absolut Wohnzimmertauglich und kein Vergleich mehr zum Auslieferungszustand.

Das solls für heute erstmal gewesen sein. Fortsetzung folgt. :D

Gruss Thomas
 
Flusi Tom

Flusi Tom

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
9
So für heute noch ein kleines Update...die letzte Stunde noch die geplante Lüftersteuerung eingebaut. Für später sind 2 grosse Lüfter im Bauraum geplant. 2 Sind dann auf Reserve.



Mit Bandschleifer fix die Aussparung für die Lüfersteuerung zurechtgeschliffen.



Passt...



Die 12 Volt für die Lüftersteuerung + den dahinerliegenden Lüftern speise ich einfach per weiterem 7812 Spannungsregler (regelt 24 auf 12 Volt herunter) vom 360 Watt Netzteil des CTCs ein.



Schick schick. Zusätzlich noch 4 herumliegende Druckschalter provisorisch eingebaut (werden später gegen was wesentlich edleres eingetauscht), womit ich später diverse Dinge schalten und walten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pimp my CTC - Noch ein Tuningfreak :-) - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>

    Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>: Servus, Vorgeschichte: Normalerweise lese und schaue ich im Netz wenn ich was wissen will - gerade bei sowas... aber gerade habe ich mich...
  • CTC fährt nicht in die Mitte der Platte

    CTC fährt nicht in die Mitte der Platte: Ich kriege noch die Krise mit dem Teil von CTC. Jetzt hab ich endlich alles mit dem GCode usw. geregelt bekommen, jetzt spinnt aber der Druckkopf...
  • CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!

    CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!: Hallo 3D Druck Community! Ich habe heute wahrscheinlich ausversehen mein Mightyboard zerstört. :mad: Während der Drucker im Leerlauf war, hatte...
  • CTC DIY I3 Pro spinnt plötzlich

    CTC DIY I3 Pro spinnt plötzlich: Hallo Ich habe mir vor ein paar Tagen den CTC Drucker zugelegt. Unglaublich dass noch jemand was daran verdient bei dem Preis. Habe auch schon...
  • CTC pimpen - Lüfter & LED

    CTC pimpen - Lüfter & LED: Hallo Zusammen, dank eurer Hilfe und einem Kabeltausch am X-Endschalter läuft mein CTC-Chinadrucker wieder. Bei der Bastelaktion bin ich zum...
  • Neueste Beiträge

    Oben