Orientierung der Bauteile auf der Platform

Diskutiere Orientierung der Bauteile auf der Platform im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo Zusammen, ich dachte zwar, es gab hier schonmal ein Thema dazu, konnte es aber leider nicht finden. Gibt es gute bzw. schlechte erfahrungen...
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
Hallo Zusammen,

ich dachte zwar, es gab hier schonmal ein Thema dazu, konnte es aber leider nicht finden.
Gibt es gute bzw. schlechte erfahrungen zur Orientierung der Bauteile auf der Druckplatform?

Bringt z.B. eine Oritentierung der Bauteile im 45 Grad winkel Vorteile, um z.B. Support zu sparen und die Oberflächenqualität zu verbessern.
Wäre klasse, wenn Ihr eure Erfahrungen zu diesem Thema mit uns teilen würdet.

gruß Freak
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Natürlich macht die optimierte Ausrichtung des Objekts Sinn.
Habe gerade gestern "Ansaugstutzen" für einen Akku-Staubsauger gedruckt, die es halt so nicht zu kaufen gibt.
Der Anschluß am Sauger ist rechteckig-konisch und der Übergang zum Schlauch rund-konisch.
Und um gerade den Support in Grenzen zu halten, habe ich das Ding in 2 Teilen ausgedruckt - runder Teil und eckiger Teil - und hinterher geklebt. Ist richtig gut geworden. Ich werde es bei Gelegenheit mal noch in einem Stück drucken, um den Unterschied zu sehen.
Bei den Überlegungen spielt aber auch das verwendete Material ein Rolle. Bei mir alles in ABS und deshalb ist es m.E. sinnvoll die größere Fläche nach unten zu bringen, damit sich nichts vom Druckbett löst, nur weil es oben immer breiter wird. Dabei muss man evtl. in Kauf nehmen, dass sich Raft von großen,ebenen Flächen nicht ohne Spuren entfernen lässt. Sollte dies die Sichtseite sein und steht das Aussehen im Vordergrund, muss man ggf. umpolen oder ohne Raft versuchen zu drucken.

Dass eine säulenartige, rohrartige Struktur sich besser drucken lassen sollte, wenn man sie um 45° dreht, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Probieren geht aber über Studieren! Bin gespannt.

H.
 

Orientierung der Bauteile auf der Platform - Ähnliche Themen

  • Artillery Sidewinder X1 Error beim Homen "Echo: Z Probe past Bed"

    Artillery Sidewinder X1 Error beim Homen "Echo: Z Probe past Bed": Hallo, vor einigen Monaten habe ich meinem Sidewinder X1 einen 3D-Touch-Sensor hinzugefügt. Ich habe das nach dieser Anleitung gemacht, inklusive...
  • Bambulab oder prusa

    Bambulab oder prusa: Hallo bin neu hier und habe eine Frage möchte mir für den Anfang Gerne einen Bambi Lab Mini oder einen Prusa Mini kaufen Allerdings möchte ich...
  • M420: Druckkopf fährt ins Bett, wenn Endstop für Extruderwechsel angeschlossen ist

    M420: Druckkopf fährt ins Bett, wenn Endstop für Extruderwechsel angeschlossen ist: Hallo erstmal in die Runde, ich bin ganz neu in der 3D-Printing-Welt. Ich habe günstig einen M420 "geschossen", der leider etwas verbastelt ist...
  • Druckfläche wird nicht ausgenutzt (Ender 3 Pro)

    Druckfläche wird nicht ausgenutzt (Ender 3 Pro): Hab ein Problem das ich einen 215,11mm x 166,5 druck nicht vollständig drucken kann. Weiß nicht ob ich das von Anfang an hatte oder erst jetzt wo...
  • Orientierung Bridge über Support... einstellbar?

    Orientierung Bridge über Support... einstellbar?: Halli hallo, ich hätt mal gern ne Frage... kann natürlich sein, dass sie schon mal irgendwo beantwortet wurde, aber "auf die schnelle" find ich...
  • Oben