Neuanschaffung: Craftbot?

Diskutiere Neuanschaffung: Craftbot? im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo, ich möchte nun auch (endlich) in den 3D Druckbereich einsteigen. Zuerst wollte ich mir einen Makerbot Clon (CTC) für ca. 550€ kaufen...
Aspire

Aspire

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.01.2015
Beiträge
12
Hallo,
ich möchte nun auch (endlich) in den 3D Druckbereich einsteigen.
Zuerst wollte ich mir einen Makerbot Clon (CTC) für ca. 550€ kaufen.
Inzwischen tendiere ich aber eher zum neuen Craftbot für ca. 800€

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Druck von CraftUnique?
Ist dieser für einen Anfänger geeignet?
Oder gibt es ein anderes Modell in diesem Preisrahmen, dass besser für mich geeignet ist?

Vielen Dank im Vorraus!
Gruß Aspire
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Am CTC musst Du ziemlich viel basteln, aber dann ist er richtig gut. Du hast dann halt Dualextruder.
Der Craftbot macht einen solideren Eindruck und sieht von der Mechanik her präziser aus, ist aber auch
sehr einfach aufgebaut. Dafür halte ich ihn für zu teuer.
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Naja, zu teuer find ich ihn nicht. Klar, er ist wegen dem Dollar-Kurs teurer geworden aber es wird in Zukunft einige Upgrades geben (z.B. andere Buildplate, Wlan, keine Kugelumlaufbüchsen mehr). Vorallem muss man bedenken es ist so ziemlich alles aus Metall und nicht aus Holz.
 
Aspire

Aspire

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.01.2015
Beiträge
12
Danke, dass ihr so schnell geanwortet habt! (Mitten in der Nacht? :D )
Beim CTC sehe ich halt den Vorteil, das es eine größe Community gibt, die das Teil haben und es auch immer weiter verbessern. Außerdem den etwas günstigeren Anschaffungspreis.

Beim Craftbot besteht halt alles aus Metall und sieht wertiger aus, allerdings gibt es noch nicht so viele Erfahrungen. Er hat ein Touchdisplay und einen relativ große Druckfläche.

Habe ja leider noch keinen 3D Drucker und auch noch keinerlei Erfahrungen!
Daher wie Einsteigerfreundlich ist den der Craftbot? (Mein Bestellfinger zuckt schon ;) )

Kann der Craftbot wirklich 50 micron Layer drucken, wie hier angegeben:
https://www.coobx.de/3d-printers/craftbot-3d-drucker-anthrazit.html ?

Gruß Aspire
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Ja, der Craftbot kann 0.05mm Layer (Theoretisch sogar 0.01, wenns wirklich 1/16 Schritte sind), die Firmware muss diesbezüglich noch etwas angepasst werden und das Druckbett müssen sie noch ohne Verzug hinkriegen. Auspacken, Spulenhalterung und Bowden Tube montieren, Stecker rein und Einschalten, schauen ob es ne neue Firmware gibt; wenn ja → Updaten, Druckbett und Hotend auf Temperatur bringen, Drucktisch nivelieren, Filament laden, mit Cura dein Objekt slicen, auf nen USB Stick damit, am Drucker einstecken und losdrucken. So in etwa jedenfalls ist der Ablauf beim Craftbot.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Beim Craftbot seh ich halt das Problem das er Dinge können "wird/soll". Ich glaub da erst dran, wenns soweit ist. Versprechungen hört man so einige.

Der CTC ist halt Fakt, aber tatsächlich eher nur für Leute die in der Lage zu basteln sind (jedoch nichts hochwertiges).
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Das Wlan Modul kannst du gerne bei CraftUnique anschauen gehen, die sind den Prototyp fleissig am testen. Alles andere funktioniert ja, wird einfach stetig verbessert.
 
Aspire

Aspire

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.01.2015
Beiträge
12
Ok, hört sich schon mal gut an, mein Bestellfinger zuckt immer mehr... :D
Was brauche ich sonst noch für den Betrieb, außer Filament?
(Ersatzteile usw? Auf der Herstellerseite stehen alle für 999$ drin?)
Muss ich irgendwas regelmäßig säubern/auswechseln?

Gruß Aspire
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Filament, Spiegelfliese & Glasschneider (Damit man die Aluplatte gegen eine Glasplatte tauschen kann, war von der Aluplatte kein Fan), paar Foldback Klammern (Um die Spiegelfliese zu befestigen), Uhu Stic, Kapton Band (ist auch nie verkehrt), Spachtel (um die Teile vom Bett zu lösen), einen kleinen Cutter und ganz wichtig: je Performanter dein PC ist, desto besser ;)
Inbusschlüssel sind dabei aber ein kleines Werkzeugset mit Gabelschlüssel und/oder Ratsche, sowie paar Zangen ist auch nicht verkehrt.

Spiegelfliese & Glasschneider kannst du am anfang auch weglassen, den Uhu Stic brauchst du auch nur dafür. Aber du wirst dann ziemlich schnell wechseln wollen ;)

Edit: Würd mich dann beeilen mit bestellen, wenns ein Craftbot werden soll, CraftUnique hat die Preise schon angezogen und der Franken wurde stärker -> Wird wohl demnächst ne Preiserhöhung geben bei Coobx. Soll aber noch unter 1'000CHF bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aspire

Aspire

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.01.2015
Beiträge
12
Zuletzt bearbeitet:
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Bei mir war 1kg dabei, bestell dir aber lieber noch was zusätzlich, 1kg hat man zum Teil schnell durch.
 
Aspire

Aspire

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.01.2015
Beiträge
12
Hab ja noch etwas Zeit, Lieferung ist eh erst in 3-4 Wochen.

Könnt ihr mir ein Filament (vorerst PLA) empfehlen? Irgend ein bestimmter Shop?
Farbe soll ja anscheinend auch Unterschiede machen?

Gruß Aspire
 
T

TJone

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.01.2015
Beiträge
3
Hallo,

habe auch lange mit der Bestellung bei coobx gezögert.
Da man im Internet nichts so richtig fand und die Bezahloptionen kein Nachnahme oder Rechnung enthielten.
Habe dann aber doch bestellt. Da coobx Mediamarkt.ch beliefert und oft als Sponsor auftritt.
Heute habe ich gesehen das der Preis von 799 € auf 998 € korrigiert wurde.
@Aspire: Hoffe konntest ihn noch für 799 € bestellen.
Darüber hinaus steht jetzt das er sofort Lieferbar ist?
Bei mir steht aber als Bestellstaus noch "syncronisiert", was immer das heißen möchte.
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Da ist wohl die neue Lieferung an Craftbots angekommen, dann hat er den Preis bsim Einpflegen gleich angepasst. Coobx kann ich wärmstens empfehlen, man trifft sie auch gerne mal auf der Messe in Friedrichshafen (Fakuma, Maker World und glaub auch die RC Messe). Hab mit Marco mittlerweile schon einige Dinge getan. @Aspire: Formfutura, Faberdashery, Colorfabb und 3D Ink Filament ist so das, was ich empfehlen kann, Verbatim ist nicht schlecht aber hat noch einige Probleme
 
Aspire

Aspire

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.01.2015
Beiträge
12
Zum Glück habe ich gestern noch bestellt :D Sonst hätte ich ihn wohl nicht gekauft...
Hab aber noch keine neue Mail bekommen (bei mir stand noch Lieferbar in 3-4 Wochen dran)

Hoffentlich kommt der bald :) Dann muss ich doch bald Filament bestellen.

Gruß Aspire
 
Aspire

Aspire

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.01.2015
Beiträge
12
Bin ja mal gespannt. Wäre echt super, wenn das Teil schon bald kommt :D

Hast du eig. schon mal spezielleres Filament probiert, wie Laybrick, NinjaFlex oder LAYWOO-D3 (Holz-Filament)?
Funktioniert das mit diesem Drucker überhaupt?

Gruß Aspire
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
FlexPLA von Formfutura hab ich probiert. Funktioniert, wenn auch aktuell noch nicht sonderlich super. CraftUnique lässt aber aktuell Teile Produzieren, welche oben aufs Hotend geschraubt werden kann, damit das Flex Filament nicht oben rausgedrückt werden kann.

Laybrick sollte gehen, Laywood und deren Ableger kann gehen, kann dir aber auch die Düse verstopfen.
Bronze & Copperfill funktioniert auch, hab ich getestet.
 
D

DjDance

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.01.2015
Beiträge
4
Hallo zusammen, auch ich war lange am Überlegen ob ich mir den CraftBot zulege für den Bereich H0 Modellbau. Leider wie TJone schon schrieb, gibt es kaum Berichte über diesen Drucker.
Naja nach langem hin und her, wollte ich den Drucker heute kaufen und was sehe ich, den Preis von 998 € :( . Somit ist dieser für mich zumindest Preislich erst einmal wieder aussen vor, sehr Schade eigentlich :( .Zumindest hatte Aspire ja noch Glück mit den 799 € gehabt ;)
Nun muss ich schauen, was es so an alternativen 3D Druckern, für den Preis auf dem Markt gibt.
Gruß Dj
 

Neuanschaffung: Craftbot? - Ähnliche Themen

  • CraftBot oder CTC?

    CraftBot oder CTC?: Hallo liebe Forengemeinde, kurz zu mir: Ich heiße Dennis, bin 29 Jahre alt und komme aus der nähe von Hamburg. Ich bin Modellbauer und baue im...
  • Neuanschaffung CTC-Printer Frage nach der Druckqualität

    Neuanschaffung CTC-Printer Frage nach der Druckqualität: Grüsst euch, ich bin grad am überlegen welchen 3D-Drucker ich mir zulegen soll. Ich liebäugle mit dem CTC, hab auch den bei Tschibo gesehen...
  • Neuanschaffung CTC Dual

    Neuanschaffung CTC Dual: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und habe über google zu euch gefunden. Diesen Thread hier habe ich mir fast Vollständig durchgelesen...
  • Oben