Makerbot - Sailfish

Diskutiere Makerbot - Sailfish im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Hallo Leute, ich habe nun schon des öfteren von der Firmware Sailfish gehört und auch schon im Netz ein paar Infos gefunden. Nachdem was ich so...
N

norelem

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
67
Hallo Leute,

ich habe nun schon des öfteren von der Firmware Sailfish gehört und auch schon im Netz ein paar Infos gefunden.
Nachdem was ich so gelesen habe, soll die Firmware das Druckbild erheblich verbessern.

Nun meine Frage, kann diese auch auf einem original Makerbot replicator 2x installieren/ flashen? Oder zerschieß ich mir da meinen Drucker?


Falls ja, hat das schon einmal jemand gemacht und hat evtl eine Anleitung (vorzugsweise auf Deutsch)?


Wäre für ein paar Tipp sehr dankbar.



Grüße
norelem
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Hi Norelem, Zum einen spricht da gundsätzlich nix dagegen, das ganze ein wenig aufzumöbeln. Ich selbst habe einen 2X, allerdings ohne besagtes Update. Wenn es in erster Linie um die Druckqualität geht, würde ich empfehlen, zuerst mal die custom-Profiles mit entsprechenden Einstellungen zu probieren. Mein 2X macht damit wirklich super ausdrucke, ähnlich den weitaus teureren Geräten. (Stichwort "dynamicSpeed und max Geschwindigkeit je nach Teil 50-70mm/s) Viel besser kanns mit dem 2x fast nichtmehr werden. Vieleicht vor so einet riskanten Firmware-OP mal ausprobieren ( am besten mit der MakerbotDesktop 3.4, die neueren Versionen sind für den 2X nicht mehr geeignet) Grüssle Horst😎
 
N

norelem

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
67
Danke für deine Antwort, jetzt müsste ich nur noch wissen wo ich die v3.4 her bekomme. Da MB die ja nicht mehr zum download anbietet, oder bin ich zu blöd es zu finden?
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Da hast du Recht, zum Download gibts wirklich nur die aktuelle Version. Ich habe die jeweils "alten" Versionen noch. Bin nur nicht ganz der Profi, wie man eine 140 MB-Datei verschickt. Vieleicht kannst du mir einen Tipp geben wie ich die Datei zum Download bereit stelle....? Alternativ kannst du an Makerbot Deutschland gehen, die haben auch noch alle alten Versionen. Mit dennen hatte ich damals gesprochen, die hätten mir die Datei zukommen lassen, wenn ich sie nichtmehr gehabt hätte. Wenn du eine Downloadmöglichkeit hast, bitte melden. Lg Horst
 
N

norelem

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
67
Hey Horst,
ich hätte da evtl eine Möglichkeit. du könntest die Datei entweder bei Google Drive oder in die Dropbox. Das funktioniert eigentlich ganz gut ;)
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Ich hätte die 3.4 noch, allerdings nur Windows 7 64bit. Kann ich dir auf meine Dropbox schieben.
 
N

norelem

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
67
Hey das wäre super :)

64bit passt ;)
 
N

norelem

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
67
Vielen Dank :) wenn ich Feierabend hab wird es gleich mal runtergeladen

edit: so hab es runtergeladen :) danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Hallo nochmal, Ich habe mit Makerbot direkt mal das Thema Sailfish angesprochen. Ganz klare Aussage: kann gut sein, muss aber nicht. Auch die Jungs haben gutes wie schlechtes gehört. Wer Sailfish installiert, bitte gut informieren und dann alles auf eigene Gefahr. Ich habe mir mal angesehn, was Sailfish kann bzw. können soll. Das sind keine Funktionen von elementarer Wichtigkeit. Von daher bleibe ich bei der bewährten MakerbotDesktop 3.4. Lg Horst
 
McClean

McClean

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
8
Hi,

ich habe meinen Replicator 2 kürzlich auf Sailfish geflasht. Das ist eigentlich kein Problem und auch jederzeit wieder rückgängig zu machen. Man sollte nur beachten sich vorher die Kalibrierungswerte auszulesen. Es gibt da aber genug Anleitungen.
Mir ist auch aufgefallen dass die Drucke bei neuer werdenden Makerbot-Softwareupdates immer schlechter statt besser werden. Daher war da bei mir eine gewisse Unzufriedenheit. Auch ist es so dass einige STL-Files nicht mehr korrekt funktionieren mit neuer Software - Ansicht is da, Druckvoransicht ist aber leer und wird auch nicht gedruckt. Danach spinnt die Software bis zum Neustart. Sehr nervig.
Ich habe dann diverse Software+Firmware Kombinationen ausprobiert. Mit Sailfish und Simplify3d hatte ich die besten Ergebnisse bekommen. Simplify3d erkennt und reagiert speziell auf die Sailfish Firmware. Was genau dann anders gemacht wird weiss ich leider nicht.

Lieber Gruss,
Steffen
 
N

norelem

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
67
Hi,

ich habe meinen Replicator 2 kürzlich auf Sailfish geflasht. Das ist eigentlich kein Problem und auch jederzeit wieder rückgängig zu machen. Man sollte nur beachten sich vorher die Kalibrierungswerte auszulesen. Es gibt da aber genug Anleitungen.
Mir ist auch aufgefallen dass die Drucke bei neuer werdenden Makerbot-Softwareupdates immer schlechter statt besser werden. Daher war da bei mir eine gewisse Unzufriedenheit. Auch ist es so dass einige STL-Files nicht mehr korrekt funktionieren mit neuer Software - Ansicht is da, Druckvoransicht ist aber leer und wird auch nicht gedruckt. Danach spinnt die Software bis zum Neustart. Sehr nervig.
Ich habe dann diverse Software+Firmware Kombinationen ausprobiert. Mit Sailfish und Simplify3d hatte ich die besten Ergebnisse bekommen. Simplify3d erkennt und reagiert speziell auf die Sailfish Firmware. Was genau dann anders gemacht wird weiss ich leider nicht.

Lieber Gruss,
Steffen


Hi Steffen,

hast du zufällig einen Link wo das update beschrieben wird? Am besten auf deutsch. Englisch ist im normal Fall kein Problem, aber man vertut sich da doch gerne mal und bevor ich einen Fehler wegen mangelnden englisch Kenntnissen mache hätte ich das ganze gern auf deutsch ;)

Danke für die Hilfe :)
 
N

norelem

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
67
sehr gut vielen Dank :) das hilft mir schon einmal weiter.

LG
Sebastian
 
N

norelem

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
67
So hab vorgestern mal nach deiner Anleitung Sailfish auf meinem replicator 2x installiert.

Es hat soweit ganz gut funktioniert. Die Anleitung ist echt top, dass einzige was bei mir anders war, war das Board. Ich musste ein anderes auswählen.
Nochmal vielen Dank für den Link :)

LG
Sebastian
 
McClean

McClean

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
8
Hi Sebastian,

super freut mich dass es geklappt hat ;)
Mein Drucker ärgert mich gerade. Ich habe nun immer wieder einen Y-Versatz beim Drucken. Dazu komische Geräusche und teilweise total ruckelige Kopfbewegung. Ich komme im Moment nicht drauf

Gruss Steffen
 
N

norelem

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
67
sind deine Riemen richtig gespannt? Laufen die Führungen parallel, bzw. klemmen nicht?
 
J

jogybaer

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
1
Prüfe bitte mal das Schrittmotorkabel. Hier entstehen schnell Kabelbrüche durch billiges Kabel bzw. ungünstige Kabelführung. Dann stimmen die Schritte nicht mehr und die Motoren erzeugen ungewöhnliche Geräusche. Passt zu deiner Beschreibung.
Gruß Jörg
 

Makerbot - Sailfish - Ähnliche Themen

  • Makerbot Replicator + Probleme beim drucken

    Makerbot Replicator + Probleme beim drucken: Hallo liebe Community, ich bin neu in der Makerbot Scene und habe zum Anfang gleich ein Problem. Problem 1 : Ich bekomme es nicht auf die Kette...
  • MakerBot Print oder MakerBot Desktop Nozzle Durchmesser ändern

    MakerBot Print oder MakerBot Desktop Nozzle Durchmesser ändern: Servus Leute, ich würde gerne in meiner Slicer Software (Makerbot Print oder Desktop) meinen Nozzle Durchmesser von 0.4 auf einen beliebigen...
  • Qualität CTC Makerbot Clon

    Qualität CTC Makerbot Clon: Hallo, kann mir jemand sagen wie momentan die Qualität der aktuellen 3d Drucker ist. Ist die wieder besser geworden? Ich möchte mir diesen...
  • Makerbot Replicator Fünfte Generation

    Makerbot Replicator Fünfte Generation: Hallo Ich habe mich heute hier angemeldet, das ich im 3D Drucken neu Einsteiger bin. Möchte mich aber erst mal kurz Vorstellen. Ich heiße Helmut...
  • Makerbot 2x druckt nach nach bestimmter zeit ohne Filament

    Makerbot 2x druckt nach nach bestimmter zeit ohne Filament: ich bin neu hier im Forum und auch ganz neu im Thema 3D Druck. Ich habe mir einen gebrauchten Makerbot Replicator 2X gekauft und habe jetzt...
  • Neueste Beiträge

    Oben