Hi,
also ich habe privat den Replicator 2 zuhause und bin damit recht zufrieden. In der Firma haben wir den Desktop 5th Generation. Ich hätte vermutet dass da alles deutlich besser sein muss. Das ist absolut nicht der Fall. Ich bin jetzt echt froh den Replicator 2 zu haben.
Was genau das Problem ist weiss ich nicht mal. Die Ausdrucke sind halt qualitativ recht übel. Zwar sieht man dass die einzelnen Bahnen deutlich feiner auflösen, aber die Gesamtqualität ist schlecht. Alles wirkt sehr ungleichmässig und gerade in Boden und Decke sind Löcher - also nicht richtig geschlossen. Wahnsinnig viel Zeit habe ich nicht investiert weil mein privater druckt ja gut.
Generell:
- Autoleveling - klingt gut aber ist nervig weil es auch viel zu lange dauert. Generell ist alles lahm. Einschaltzeit auch ewig
- Filamenteinzug scheint nicht richtig zu gehen, man sollte zumindest das Filament ausgefahren lassen dass es geht. Am besten wäre wohl das Filament drüber zu hängen
- Das Glasbett und das blaue Band ist auch nicht zu gebrauchen. Das blaue Band ist nach wenigen Drucken durch, entweder es haftet nicht recht oder (wenn man reinigt mit z.b. Silikonentferner) dann zerreisst man das Band beim Werkstück ablösen. Kapton hat auch nicht funktioniert weil evtl zu kalt durch das Glas
Ob der Drucker nun irgend eine Macke hat oder das bei allen so ist mit der schlechten Qualität weiss ich nicht, ich würde trotzdem von dem Drucker abraten
Gruss Steffen