MakerBot Replicator 5. Generation

Diskutiere MakerBot Replicator 5. Generation im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Hallo zusammen, gibt es hier schon Erfahrungen über den MakerBot Replicator 5? In diversen anderen Foren hatte ich einige Probleme erlesen...
G

Gast

Gast
Hallo zusammen,

gibt es hier schon Erfahrungen über den MakerBot Replicator 5?

In diversen anderen Foren hatte ich einige Probleme erlesen können,

stammen allerdings alle von vor 1-2 Jahren.

Gruß und danke
 
G

Gast

Gast
Wer sich eine halbe Stunde Zeit nimmt, sollte sich diesen Bericht mal durchlesen:

http://www.tridimake.com/2014/06/do-not-buy-makerbot-3d-printers.html

Hauptsächlich im allgemeinen über MakerBot, aber auch der 5er wird erwähnt.

Ich werde mir den 5er trotz des günstigen Angebotes, welches mir vorliegt nicht kaufen.

Gründe:

-closed source
-Filament Chips (wie bei da Vinci)
-Support schlecht / verfällt
-noch keine deutsche Foren
-Apple ähnlichkeit
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Zum Makerbot hatte ich vor einiger Zeit auch noch etwas gefunden.

Die, vom Hersteller gewollte Reparaturanfälligkeit um Ersatzteile teuer verkaufen zu können.
 
McClean

McClean

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
8
Hi,

also ich habe privat den Replicator 2 zuhause und bin damit recht zufrieden. In der Firma haben wir den Desktop 5th Generation. Ich hätte vermutet dass da alles deutlich besser sein muss. Das ist absolut nicht der Fall. Ich bin jetzt echt froh den Replicator 2 zu haben.
Was genau das Problem ist weiss ich nicht mal. Die Ausdrucke sind halt qualitativ recht übel. Zwar sieht man dass die einzelnen Bahnen deutlich feiner auflösen, aber die Gesamtqualität ist schlecht. Alles wirkt sehr ungleichmässig und gerade in Boden und Decke sind Löcher - also nicht richtig geschlossen. Wahnsinnig viel Zeit habe ich nicht investiert weil mein privater druckt ja gut.

Generell:

- Autoleveling - klingt gut aber ist nervig weil es auch viel zu lange dauert. Generell ist alles lahm. Einschaltzeit auch ewig
- Filamenteinzug scheint nicht richtig zu gehen, man sollte zumindest das Filament ausgefahren lassen dass es geht. Am besten wäre wohl das Filament drüber zu hängen
- Das Glasbett und das blaue Band ist auch nicht zu gebrauchen. Das blaue Band ist nach wenigen Drucken durch, entweder es haftet nicht recht oder (wenn man reinigt mit z.b. Silikonentferner) dann zerreisst man das Band beim Werkstück ablösen. Kapton hat auch nicht funktioniert weil evtl zu kalt durch das Glas


Ob der Drucker nun irgend eine Macke hat oder das bei allen so ist mit der schlechten Qualität weiss ich nicht, ich würde trotzdem von dem Drucker abraten

Gruss Steffen
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Das gilt natürlich nur für neueste generationen. Bis 2X war noch alles ok. Mit dem Aufkauf ging es den Bach runter. Lang leben Aktionäre ...
 

MakerBot Replicator 5. Generation - Ähnliche Themen

  • Makerbot Replicator + Probleme beim drucken

    Makerbot Replicator + Probleme beim drucken: Hallo liebe Community, ich bin neu in der Makerbot Scene und habe zum Anfang gleich ein Problem. Problem 1 : Ich bekomme es nicht auf die Kette...
  • Makerbot Replicator Fünfte Generation

    Makerbot Replicator Fünfte Generation: Hallo Ich habe mich heute hier angemeldet, das ich im 3D Drucken neu Einsteiger bin. Möchte mich aber erst mal kurz Vorstellen. Ich heiße Helmut...
  • Biete MakerBot Replicator mini zum Verkauf an

    Biete MakerBot Replicator mini zum Verkauf an: Biete hier einen MakerBot Replicator mini zum Verkauf an. Der 3D-Drucker wurde nur ein paar mal benutzt um einige Ausdrucke zu testen. Allerdings...
  • Probleme mit der Firmware 2.2.1 für u.a. Makerbot Replicator+

    Probleme mit der Firmware 2.2.1 für u.a. Makerbot Replicator+: Hallo Leute, Seit nun schon ein paar Wochen habe ich die Aktuelle Makerbot Firmware 2.2.1. auf meinem süßen Makerbot Replicator+ drauf und soweit...
  • Makerbot replicator 2x oder 5. Generation?

    Makerbot replicator 2x oder 5. Generation?: Hallo, ich möchte mir einen 3D-Drücker zulegen. Meine Frage ist dabei welchen von beiden? Den Makerbot Replicator 2x oder die 5. Generation? Oder...
  • Oben