Also hier nochmal in etwa mein ursprünglicher Text:
Ich habe vergangene Woche angefangen mit Laybrick zu experimentieren mit dem Ziel, den T-Rex Kopf auszudrucken. Leider ist Laybrick ein extrem sprödes und ungleichmäßig dickes Filament, was mich vor ziemliche Probleme stellt.
Beim ersten Druck habe ich es einfach ohne Führung probiert und es ist mitten in der Nacht abgebrochen. Der Drucker war am nächsten Morgen gut 5 cm über der Platte und hat Luft gedruckt. Also habe ich meinen CTC Drucker mit einer Teflonschlauch Führung ausgestattet, die einen Innendurchmesser von 2 mm hat. Das Filament selbst ist ein 1,75er. Leider hatte ich auch hier am nächsten Morgen einen Drucker vorgefunden, der ein paar cm über dem angefangenen Druck seine Bahnen in der Luft gezogen hat. Das Problem diesmal war kein gebrochenes Filament, aber ein dicker Knubbel, der offensichtlich größer als die 2 mm Innendurchmesser meines Teflonschlauches war.
Also im dritten Versuch eine provisorische Halterung aus ein paar Plastikröhrchen und etwas Klebeband gebastelt, jedoch erneut ist das Filament in der Nacht gebrochen.
Wie um himmels Willen verarbeitet ihr das Zeug Unfallfrei? Ich kann leider keine 15 Stunden neben dem Drucker sitzen und dem Filament Händchen halten.
Abseits dieser Probleme finde ich die Haptik von Laybrick genial, da die gedruckten Linenen komplett verschwinden und es wie aus einem Guss aussieht. Eben perfekt um schöne Anschauungsobjekte wie den T-Rex zu drucken.