Laybrick

Diskutiere Laybrick im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Ich möchte den Tyrannosaurus Schädel von Makerbot drucken, der sieht mit Laybrick wie echter Knochen aus
E

Ewoodster

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
65
Ich möchte den Tyrannosaurus Schädel von Makerbot drucken, der sieht mit Laybrick wie echter Knochen aus
 
A

Anzeige

Hallo Ewoodster,

schau mal hier: Laybrick. Dort wird jeder fündig!
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Und was hindert dich daran?
 
E

Ewoodster

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
65
Das Forum ;) Ich habe einen langen Text auf dem Ipad geschrieben und wollte diesen Editieren, dann war der Originaleintrag weg. Ich schreibe ihn neu, wenn ich wieder zu Hause am PC bin
 
schnixx

schnixx

Aktiver Autor
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
193
Laybrick (also Sandstein) ist ein klasse Material. Ich drucke auf meinem Mendel 90 Laybrick Reef-Plugs für die Lichtrasterplatten meines Aquarium-Händlers. Die haben den Vorteil das sie bei 100% Filling nicht schwimmen und keinerlei Schadstoffe ins Wasser abgeben.
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Das Forum ;) Ich habe einen langen Text auf dem Ipad geschrieben und wollte diesen Editieren, dann war der Originaleintrag weg. Ich schreibe ihn neu, wenn ich wieder zu Hause am PC bin

Okay, das ist doof^^
 
E

elso

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
4
Hier mal eine Laybrick Alternative.
Biofila Linen sieht sehr geil aus (Bilder) und ist hier erhältlich.
 
E

Ewoodster

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
65
Also hier nochmal in etwa mein ursprünglicher Text:
Ich habe vergangene Woche angefangen mit Laybrick zu experimentieren mit dem Ziel, den T-Rex Kopf auszudrucken. Leider ist Laybrick ein extrem sprödes und ungleichmäßig dickes Filament, was mich vor ziemliche Probleme stellt.
Beim ersten Druck habe ich es einfach ohne Führung probiert und es ist mitten in der Nacht abgebrochen. Der Drucker war am nächsten Morgen gut 5 cm über der Platte und hat Luft gedruckt. Also habe ich meinen CTC Drucker mit einer Teflonschlauch Führung ausgestattet, die einen Innendurchmesser von 2 mm hat. Das Filament selbst ist ein 1,75er. Leider hatte ich auch hier am nächsten Morgen einen Drucker vorgefunden, der ein paar cm über dem angefangenen Druck seine Bahnen in der Luft gezogen hat. Das Problem diesmal war kein gebrochenes Filament, aber ein dicker Knubbel, der offensichtlich größer als die 2 mm Innendurchmesser meines Teflonschlauches war.
Also im dritten Versuch eine provisorische Halterung aus ein paar Plastikröhrchen und etwas Klebeband gebastelt, jedoch erneut ist das Filament in der Nacht gebrochen.

Wie um himmels Willen verarbeitet ihr das Zeug Unfallfrei? Ich kann leider keine 15 Stunden neben dem Drucker sitzen und dem Filament Händchen halten.

Abseits dieser Probleme finde ich die Haptik von Laybrick genial, da die gedruckten Linenen komplett verschwinden und es wie aus einem Guss aussieht. Eben perfekt um schöne Anschauungsobjekte wie den T-Rex zu drucken.
 
E

elso

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
4
Wie ich oben schon geschrieben habe. Dieses Linen ist auch nicht so brüchig wie Laybrick und linien sieht man bei 0.1mm schichten auch keine mehr;).

Gruß
elso
 
E

Ewoodster

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
65
So, weitere 5 Fehlversuche und einen Tobsuchtsanfall später gebe ich auf. Das Material fliegt raus. Wenn jemand Interesse hat, ich habe noch ca. 175 g der 250 g übrig.
Für nen 5er zzgl. Versand gebe ich es her.
Es handelt sich um 1.75 er Durchmesser. Es bricht mir bei jedem Versuch ab oder bleibt in der Führung stecken. Ich habe die Schnauze voll und werde das Biofila Linen kaufen.
 

Laybrick - Ähnliche Themen

  • Laywood und Laybrick

    Laywood und Laybrick: Hallo, ich habe hier zwei Packungen Filament liegen, die ich nicht wirklich gebrauchen kann. Es handelt sich um Laybrick 1.75 250g und Laywood...
  • Standstein selber drucken: LAYBRICK machts möglich

    Standstein selber drucken: LAYBRICK machts möglich: Sehr spannend. Der Trend geht weg von Plastik hin zu allerlei Materialien, die sich in einem 3D-Drucker verarbeiten lassen. Kai Parthy hat zuletzt...
  • Oben