S
soultan
Foren-Einsteiger
Hallo Forum,
ich bin ein Neuling was 3D-Druck und die Verwendeten Boards von Arduino angeht.
Daher wende ich mich mal an Euch um mein Problem evtl. lösen zu können.
Ich habe mir einen Busatz von Tevo zugelegt, einen Black Widow.
Der Zusammenbau war mit der Youtubeanleitung machbar und der Drucker hat die letzten Wochen auch mehr oder weniger
gut funktioniert.Das der Druck an sich ein Lernprozess ist war mir schon vorher klar.
Doch nun habe ich ein seltsames Problem:
Nach einschalten und Preheat heizte das Hotend bis ca 148 Grad auf, dann blieb die Temperatur konstant und
nach einigen Minuten gab es (logischerweise) einen Fehler Heating failed
Erst dachte ich der Temperatursensor wäre hin,
war ja noch ein anderer dabei. Also getauscht, aber der Fehler blieb der Gleiche.
Nun habe ich mir eine neue Heizpatrone besorgt und eingebaut, aber es ist immer noch das selbe.
Der Drucker heizt normal bis ca 145 Grad (grüne LED auf dem Board an bzw taktet) dann steigt die Temp nur langsam
weiter obwohl die Heizung voll läuft (grüne Led fast immer an)
Ich hatte mich mit Pronterface langsam hochgetastet mit der Temp, bis 140 Grad alles normal,
regelt hoch und hält dann die Temp.
Nun bin ich bis 155 Grad gegangen die die Temperaturanzeige grade so erreicht hatte, aber die Heizung lief praktisch immer.
Dann ist mir das Hotend auf einmal komplett geschmolzen und auf die zum Glück drunter liegende Glasplatte getropft.
Das hab ich nun neu bestellt, aber das Problem liegt scheinbar an der Steuerung selbst.
Leider hab ich nur wenig Ahnung von der Firmware. Wenn ich aber den Sensor vom Hotend
mit dem Feuerzeug vorsichtig erwärme steigt die Temperatur auch nur maximal auf 160 Grad und nicht höher.
Komischerweise hat das vorher richtig funktioniert.
Die Firmware hab ich auch schon neu aufgespielt, aber ohne Ergebnis.
Ich hoffe jemand kann was damit anfangen und hat eine Idee.....
ich bin ein Neuling was 3D-Druck und die Verwendeten Boards von Arduino angeht.
Daher wende ich mich mal an Euch um mein Problem evtl. lösen zu können.
Ich habe mir einen Busatz von Tevo zugelegt, einen Black Widow.
Der Zusammenbau war mit der Youtubeanleitung machbar und der Drucker hat die letzten Wochen auch mehr oder weniger
gut funktioniert.Das der Druck an sich ein Lernprozess ist war mir schon vorher klar.
Doch nun habe ich ein seltsames Problem:
Nach einschalten und Preheat heizte das Hotend bis ca 148 Grad auf, dann blieb die Temperatur konstant und
nach einigen Minuten gab es (logischerweise) einen Fehler Heating failed
Erst dachte ich der Temperatursensor wäre hin,
war ja noch ein anderer dabei. Also getauscht, aber der Fehler blieb der Gleiche.
Nun habe ich mir eine neue Heizpatrone besorgt und eingebaut, aber es ist immer noch das selbe.
Der Drucker heizt normal bis ca 145 Grad (grüne LED auf dem Board an bzw taktet) dann steigt die Temp nur langsam
weiter obwohl die Heizung voll läuft (grüne Led fast immer an)
Ich hatte mich mit Pronterface langsam hochgetastet mit der Temp, bis 140 Grad alles normal,
regelt hoch und hält dann die Temp.
Nun bin ich bis 155 Grad gegangen die die Temperaturanzeige grade so erreicht hatte, aber die Heizung lief praktisch immer.
Dann ist mir das Hotend auf einmal komplett geschmolzen und auf die zum Glück drunter liegende Glasplatte getropft.
Das hab ich nun neu bestellt, aber das Problem liegt scheinbar an der Steuerung selbst.
Leider hab ich nur wenig Ahnung von der Firmware. Wenn ich aber den Sensor vom Hotend
mit dem Feuerzeug vorsichtig erwärme steigt die Temperatur auch nur maximal auf 160 Grad und nicht höher.
Komischerweise hat das vorher richtig funktioniert.
Die Firmware hab ich auch schon neu aufgespielt, aber ohne Ergebnis.
Ich hoffe jemand kann was damit anfangen und hat eine Idee.....