Harze als Rohstoff/Material?

Diskutiere Harze als Rohstoff/Material? im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Hallo liebe Community, ich bin eine Studentin an der Wirtschaftsuni Wien und bin im Zuge eines Projekts auf der Suche nach ein paar Meinungen/...
H

hanna91

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich bin eine Studentin an der Wirtschaftsuni Wien und bin im Zuge eines Projekts auf der Suche nach ein paar Meinungen/ Erfahrungen zu folgendem Thema.
Generell geht es darum, dass wir für eine bestehende Technologie neue Anwendungsgebiete finden sollen. Die Technologie bzw. das Produkt sind Harze. Durch intensive Recherche bin ich darauf gestoßen, dass solche auch als Material für 3D Drucker verwendet werden.
Also hier nun meine konkrete Frage: Verwendet irgendwer von euch Harze als Material für den 3D Druck? Ich bin wirklich über jeder Art von Antwort froh und würde mich sehr darüber freuen.

Liebe Grüße aus Wien
Hanna
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Wende Dich mal per PN an den Kollegen < Haemmiker >
der hat sowas. Hat allerdings schon längere Zeit nicht mehr gepostet.

H.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Hanna,

ich nehme mal an, Du meinst fotoreaktive Harze, wie sie für die Stereolithographie eingesetzt werden?
Da hat Claude ( Haemmiker) ein Gerät. Sonst ist das hier wegen der Kosten, Entsorgungsproblematik und ein paar anderen Schwierigkeiten nicht so verbreitet.

Aber Grundsätzlich, von welchen Reaktionstypen und Arten sprichst Du denn, da es da noch mehr gibt, wenn dann auch nur in industriellen Anwendungen, da die Technik bisher für einen Normalanwender zu teuer oder zu komplex ist?

Wo übrigens sicherlich ein wenig herumprobiert wird ist mit Pastenextruder, wobei da aber fast niemand in der Lage ist sich sein passendes Harz selbst herzustellen was notwendig wäre, wenn man z.B mit hochreaktiven 2 K Sytemen arbeitet. Beim Rapid Prototyping werden ähnliche eingesetzt, die aber hier zu langsam sein dürften, aber da wäre es fast mal ein Forschungsauftrag dafür geeigente Materialien zu finden.

Gruß Edwin
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Haemmiker ist Anwesend, liest einfach viel mit :) Ich hab einen SLA-DLP 3D-Drucker und benötige dafür natürlich Harze.
 

Harze als Rohstoff/Material? - Ähnliche Themen

  • PLA fließt unter druck, was kann man als Alternative verwenden?

    PLA fließt unter druck, was kann man als Alternative verwenden?: Hallo, erst mal an alle die das hier jetzt lesen noch ein gesundes neues Jahr. :) Ich bin noch recht neu in der 3D druck Szene und meine...
  • Neuer Thermocouple eingebaut - jetzt misst er die Temperatur völlig falsch ?

    Neuer Thermocouple eingebaut - jetzt misst er die Temperatur völlig falsch ?: Die Orginal Thermocouple sind kaputt. Nachdem ich neue Thermocouple K-Type eingebaut habe, die auch anders aussehen, habe ich jetzt ein Problem...
  • Materialsuche -> Pulley für 10mm breiten T5 Riemen ca. 20 Zähne für 5mm Welle

    Materialsuche -> Pulley für 10mm breiten T5 Riemen ca. 20 Zähne für 5mm Welle: Hallo Leute, wenn das Thema hier falsch ist bitte verschieben. Ich suche einen Pulley für einen 10mm breiten T5 Rieben (Belt) welcher ca. 20...
  • Feeder zieht falsch herum ein

    Feeder zieht falsch herum ein: Hallo, ich habe mir einen Anet A6 Drucker gekauft und war auch schon fleißig am drucken. Heute hörte ich auf einmal ein klacken mittem im druck...
  • 3D-Drucker als Rucksack

    3D-Drucker als Rucksack: Hi, ich bin wie ihr großer 3D-Drucker Fan und habe mich hier im Forum angemeldet um mich auszutauschen und zu diskutieren ;-) Hab gerade einen...
  • Oben