Harze als Rohstoff/Material?

Diskutiere Harze als Rohstoff/Material? im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Hallo liebe Community, ich bin eine Studentin an der Wirtschaftsuni Wien und bin im Zuge eines Projekts auf der Suche nach ein paar Meinungen/...
H

hanna91

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich bin eine Studentin an der Wirtschaftsuni Wien und bin im Zuge eines Projekts auf der Suche nach ein paar Meinungen/ Erfahrungen zu folgendem Thema.
Generell geht es darum, dass wir für eine bestehende Technologie neue Anwendungsgebiete finden sollen. Die Technologie bzw. das Produkt sind Harze. Durch intensive Recherche bin ich darauf gestoßen, dass solche auch als Material für 3D Drucker verwendet werden.
Also hier nun meine konkrete Frage: Verwendet irgendwer von euch Harze als Material für den 3D Druck? Ich bin wirklich über jeder Art von Antwort froh und würde mich sehr darüber freuen.

Liebe Grüße aus Wien
Hanna
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Wende Dich mal per PN an den Kollegen < Haemmiker >
der hat sowas. Hat allerdings schon längere Zeit nicht mehr gepostet.

H.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Hanna,

ich nehme mal an, Du meinst fotoreaktive Harze, wie sie für die Stereolithographie eingesetzt werden?
Da hat Claude ( Haemmiker) ein Gerät. Sonst ist das hier wegen der Kosten, Entsorgungsproblematik und ein paar anderen Schwierigkeiten nicht so verbreitet.

Aber Grundsätzlich, von welchen Reaktionstypen und Arten sprichst Du denn, da es da noch mehr gibt, wenn dann auch nur in industriellen Anwendungen, da die Technik bisher für einen Normalanwender zu teuer oder zu komplex ist?