Zum Nagel, brauche ich Bilder, ich melde mich per PN.
Support heißen diese Stützstrukturen.
Bis zu einem gewissen Winkel oder abhängig von Lochdurchmesser (senkrecht stehend), Layerhöhe und auch Anzahl der Perimeter, kann man auch ohne Stützen auskommen. Bei Löchern geht die Kante ja erst nach außen, ab der Mitte wächst das Loch wieder zusammen , um im Scheitel dann geschlossen zu werden. Das geht noch ganz gut, mit Support besser. Reine Erfahrungssache. Bei anderen Überhängen sieht die Sache etwas anders aus, je flacher der Winkel zur Waagrechten wird (90°), desto unmöglicher wird es, ohne Stützen auszukommen. Und ganz komisch ist es bei "Schlappohren" wie beim beliebten Musterhasen. Die Ohrenspitze sitzt tiefer als der niedrigste Punkt in der Mitte resp. Ansatz des Ohrs. Da schichtweise gedruckt wird, muss die Ohrspitze sozusagen frei schwebend, extrakorporal von unten hochgezogen werden, bis der Rest mit gedruckt wird. Hier geht ohne Stütze überhaupt nichts.
Manche Slicer setzen die Stützen automatisch ein (Dremel), andere muss man zumindest anstoßen und bei Simplify hat man die Möglichkeit einer Automatik und / oder manuellem Setzen der Säulen.
Zum Trennen stellt man zusätzliche Trennschichten ein, als Filamentstränge die nur mehr oder weniger lose aufliegen und sich nicht mit dem eigentlichen Druckfaden fest verbinden sollen. Bei Simplify lassen sie sich in der Regel gut entfernen, bei den anderen Slicern, naja, auch noch verbesserungswürdig.
Flashforge Dreamer, ich habe auf die Schnelle nicht gefunden, welchen Slicer die einsetzen, Slic3r ? Da kann man den Support manuell an- oder abschalten, m.W. aber nicht zusätzlich manuell eingreifen. Üben, üben ....