Hey, vielleicht kann ich dir hiermit helfen:
http://www.thingiverse.com/thing:342198
http://www.makerbot.com/sailfish/tuning
Beides sehr brauchbare Links wenn es darum geht die Oberfläche und die Feedrate einzustellen.
Bedenke aber folgendes: Die Feedrate hängt direkt mit dem Speed zusammen mit dem du druckst und auch mit der Layerstärke.
Druckst du langsam mit hoher Layerstärke, dann benötigst du eine mittlere Feedrate .
Druckst du schnell mit geringer Layerstärke, dann benötigst du eine niedrige Feedrate .
Druckst aber schnell mit hoher Layerstärke, dann benötigst du eine signifikat höhere Feedrate .
Auch mit standardwerten fährt mein Drucker mit 55mm/s X,Y ganz gut und mit 0,1 sowie mit 0,2mm Schichtstärke.
Kommen wir zur Einstellung Steps/mm für Extruder A und B.
Diese beeinflussen ebenfalls das Druckbild. Daher ist diese immer gemeinsam mit der Feedrate einzustellen. Du kannst dies wohl am einfachsten / schnellsten mittels ReplicatorG einstellen.
Ob Sailfish oder originale Firmware spielt keine Rolle.
Navigiere zum Ordner von ReplicatorG und öffne folgende Datei im Editor:
ReplicatorG\replicatorg-0040\machines\replicator.xml
Jetzt findest du unterm Geometry Tag folgendes:
<axis id="a" length="100000" maxfeedrate="1600" stepspermm="96.275201870333662468889989185642" endstops="none"/> <!-- stepspermm is incoming filament length, see comment at bottom for explanation -->
<axis id="b" length="100000" maxfeedrate="1600" stepspermm="96.275201870333662468889989185642" endstops="none"/> <!-- stepspermm is incoming filament length, see comment at bottom for explanation -->
Für die Berechnung habe ich sogar tatsächlich mal eine kleine App gefunden gehabt, aber die Informationen in der Datei sollten ausreichen:
explanation of steps per mm:
Steps/mm is calculated by dividing the 'drive gear steps per revolution' (in this case, equal to motor_steps) by the 'drive gear circumference' (drive gear diameter = 10.58)
So we get: 3200/(PI*10.58) = 96.275...
Hast du deine gewünschte Stepspermm Rate eingestellt, so musst du nur noch deinen Drucker mit einem USB Kabel am PC verbinden. ReplicatorG starten und connecten. Die Werte werden dann auf den Drucker in die Firmware geschrieben.
ps: Es sollte wohl klar sein, dass die Datei die du öffnest selbst so aktuell wie möglich sein sollte, falls du andere Einstellungen vorgenommen hast. Also Connecte auch vorher den Drucker mal, sodass sich die Datei auf dem PC aktuallisiert mit den Daten vom Drucker.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Beste Grüße
Timo