A
Azazel0911
Foren-Einsteiger
Hallo zusammen,
ich habe einen Da Vinci 1.0 mit der Repetier Firmware 0.91.
Da hat auch alles super funktioniert, die Druckqualität hat sich extrem verbessert, aber leider fördert der Extruder das ABS nicht mehr zuverlässig.
Manchmal kann ich ein Objekt ohne große Probleme drucken, aber meistens bricht der Filament-Fluss ab.
Wenn der Filament-Fluss abreißt, dann gibt es zwei verschiedene Arten.
1) Der Extruder hört sich an, als ob alles in Ordnung ist (sehr selten)
2) Der Extruder knackt.
Sobald ich mit den mitgelieferten Drähten den Extruder wieder durchsteche läuft das Filament für ein paar Minuten oder auch Stunden.
Mittlerweile hab ich auch schon den kompletten Extruder zerlegt und das Hotend für 2 Tage in Azeton eingelegt und gereinigt.
Das Teil war blitzblank und wie neu. Aber leider hat es nicht viel gebracht.
Habt Ihr noch einen Tipp, was man machen kann?
Kann man die beiden, ich nenn sie mal Rändelschrauben, die das Filament fördern enger einstellen? Wenn ich das Filament mit der Hand nachdrücke funktioniert es hin und wieder auch.
Danke für Eure Hilfe.
Grüße
Mike
ich habe einen Da Vinci 1.0 mit der Repetier Firmware 0.91.
Da hat auch alles super funktioniert, die Druckqualität hat sich extrem verbessert, aber leider fördert der Extruder das ABS nicht mehr zuverlässig.
Manchmal kann ich ein Objekt ohne große Probleme drucken, aber meistens bricht der Filament-Fluss ab.
Wenn der Filament-Fluss abreißt, dann gibt es zwei verschiedene Arten.
1) Der Extruder hört sich an, als ob alles in Ordnung ist (sehr selten)
2) Der Extruder knackt.
Sobald ich mit den mitgelieferten Drähten den Extruder wieder durchsteche läuft das Filament für ein paar Minuten oder auch Stunden.
Mittlerweile hab ich auch schon den kompletten Extruder zerlegt und das Hotend für 2 Tage in Azeton eingelegt und gereinigt.
Das Teil war blitzblank und wie neu. Aber leider hat es nicht viel gebracht.
Habt Ihr noch einen Tipp, was man machen kann?
Kann man die beiden, ich nenn sie mal Rändelschrauben, die das Filament fördern enger einstellen? Wenn ich das Filament mit der Hand nachdrücke funktioniert es hin und wieder auch.
Danke für Eure Hilfe.
Grüße
Mike