Anwendungen gibt´s genug! Ob es sich für die Breite Masse durchsetzt, wie der anfängliche Hype frohlockte, wage ich allerdings etwas zu bezweifeln...
Ich denke mal, zumindest in der Anfangszeit wird das wohl eher über Dienstleister für die breite Masse interessant sein - weniger daß selbst besitzen und machen.
Dafür sind einfach a) zu viele CAD-Kenntnisse b) Scanner zu wenig ausgereift und teuer und c) die Drucker noch zu wenig Plug & Play...
Es gibt zwar schon Drucker, die in die Richtung gehen, aber recht teuer erkauft in Form von starken benutzer-Einschränkungen bei den Einstellmöglichkeiten/Eingreif-
möglichkeiten und teures, da Herstellergebundenes Filament. Da kommt man schnell mal auf einen Kg Preis von locker über 70 Euro - für stinknormales ABS...
Das bekomm ich locker für weniger als die hälfte in min. der gleichen Qualität - dafür muß ich aber auch meinen Slicer komplett mit den nötigen Daten füttern - mit
dem vollen Potenzial an Einstellmöglichkeiten - ob das jetzt als Vor- oder Nachteil gewertet werden darf bleibt in der Beurteilung des Users, der gerade versucht
Ihn zum Drucken zu bringen...
Ich für meinen Teil ziehe das Einstellen, wie ich´s brauch und haben will vor - allerdings funzt das am anfang auch mit sehr viel Try and Error bis man miteinander "Warm" geworden ist und weiß wo die stärken und schwächen sind und wie ich die stärken am besten einsetze um die schwächen zu kompensieren - das ist eben kein Plug & Play - und deshalb lieb ich meinen
Drucker vermutlich auch so....
Beispiele? Jede Menge! Juniors Duplo Eisenbahn gibts nur einheitsgrößen - da kann man nur kleine Strecken bauen, will man mehr, wird schnell das Zimmer zu klein, da man ja immer auf den nächsten gemeinsamen Teiler (5 Kurven sind so lang wie 4 Geraden...) bauen muß - meist ist da aber ein Schrank, eine Wand oder ein Tisch...
Also einfach ein 2/3 Schienenteil konstruiert und schon klappts auch komplex mit kleineren Abmessungen...
Oder Juniors Boot hat den "Geist" aufgegeben. Elektrisch totalschaden. Mittlerweile ist es dank zahlreicher Druckstunden wieder auferstanden und ein echtes Rennboot und hat sogar 2 (mittels Lenktrapez angesteuerte) Seitenruder - im Orginal hatte es kein Ruder nur über 2 Motoren gesteuert...
Oder Junior hat die Armlehne in unserem A3 geschrottet. So extrem wie die an den Scharnieren ausgespart ist, muß Sie bei seitlichem Druck brechen!
Warum sollte ich sowas nochmal neu holen? Ich habe mir die Scharniere selber gezeichnet und gedruckt - Massiv! Und um das ganze zu perfektionieren, habe ich auch gleich noch einen
Einsatz konstruiert, der ein altes Problem behebt... Die Scharniere ragen sehr imposant und vor allem tief in die Armlehne rein. Sieht interessant aus, hat aber den haken, daß wenn man etwas
rein legt und dieses nach hinten richtung Scharniere rutscht, es dazu neigt, den Deckel beim schließen zu blockieren! Kann auch bei zuviel Kraftaufwand zum Bruch führen - bei mir ist genau abschließend mit den Scharnieren nun eine Begrenzungswand - da kann nix mehr unter die Scharniere rutschen...
Dann die leidigen Verschlüsse für Tiefkühlfächer und Waschmaschinen, die nur auf wenige Jahre, meist halbe Lebensdauer der Geräte max. ausgelegt sind - wollen ja Ersatzteile auch verkaufen, die aber den selben Bruch mit eingebaut haben...
Oder die schönen Elektrischen Zahnbürsten... Es gibt eine Verordnung, daß Akku´s wechselbar sein müssen - aus Umweltgründen! Toll, oder? Gilt aber nicht für Medizinische Geräte. rate mal, wie Zahnbürsten definiert sind...
Und verbaut sind 300 mAh AA Akkus! Genial, oder! Bei 1000 ladezyklen max. kann man sich ja die max. nutzungsdauer ausrechen - sind nämlich fest eingeschweißt!
Wenn Akku kaputt ist, mit Rohrschneider unters Ende aufschneiden, Akku raus und neuen rein und neuen Deckel gedruckt - fertig!
Ist dann zwar nicht mehr induktiv ladbar, aber 1.) ist Induktiv eh nur Verlustbehaftetes komfortladen 2.) braucht er 14 h bis er wieder voll ist - ich brauch nur 1 h und kann mit 2 Akkus hantieren... 3.) hab ich mit Enelop 2000 mAh Kapazität und keine 300 mAh! Kleiner unterschied, oder? Und das Gerät ist voll weiter verwendbar!
Und das es auch anders geht beweißt ja Braun z.B. auch mit Ihrer einfachen Kinderzahnbürste! Dort sind normale Batterien, die man wechseln kann, verbaut! Warum also geht das also bei 100 Euro Geräten plötzlich nicht mehr...? Ein Schelm, wer böses denkt, oder...
Gruß, Digibike