Ersatzteil gesucht

Diskutiere Ersatzteil gesucht im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Ich habe nun schon seit 3 Monaten den CTC Drucker. Bis jetzt hat er gut gelaufen. seit kurzem habe ich nun "clogging" am rechten Extruder. zuerst...
J

jumusa

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
5
Ich habe nun schon seit 3 Monaten den CTC Drucker. Bis jetzt hat er gut gelaufen. seit kurzem habe ich nun "clogging" am rechten Extruder. zuerst habe ich die Düse gereinigt und das Teflon-Röhrchen ausgetauscht. Hat aber nichts gebracht. Das Vorschub-Ritzel sieht aber sehr verschlissen aus. An der Stelle, wo das Filament herläuft, ist schon eine Ringnut zu sehen. Ich denke ich muss dieses Teil austauschen. hat jemand eine Idee wo ich dieses und andere Teile erwerben kann?.
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Meines sieht auch schon schlimm aus. Ich habe als Ersatzteil mir folgendes bestellt: http://www.ebay.de/itm/281299281063
Allerdings noch nicht verbaut. Auch eine Ersatzdüse habe ich mir gleich mitbestellt.
 
J

jumusa

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
5
Danke für den Tipp. hab mir gleich zwei bestellt.
außerdem zwei MK8 Düsen. die muss ich wohl auf der Drehbank noch auf drei mm (Teflon Röhrchen) aufbohren. Somit wäre dann das meiste ausgetauscht
 
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
Das oben verlinkte Drivegear ist auf alle Fälle für meine CTCs nicht das richtige. Bitte vergleich ihn optisch mit deinem alten. Solltest du (so wie ich) im CTCs einen anderen, feiner gerändelten haben, dann verbau auch nicht einfach einen anderen, denn das DriveGear MUSS von den Abmessungen dem Original entsprechen, denn sonst sind die Voreinstellungen für den Vorschub nicht mehr passend und DriveBlocks wie meiner funktionieren nicht mehr oder nicht mehr mit NinjaFlex-Material.

Sicher paßt dieser:
http://kolobus.co.uk/collections/spare-parts/products/duplicator-4-extruder-drive-gear
Evtl. auch dieser: (habe ich mir aber noch nicht liefern lassen zum Vergleich, aber jetzt testweise mal einen bestellt):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=331231402246

Liebe Grüße,
Thomas
 
J

jumusa

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
5
An Thomas,

ja der sieht noch eher aus wie meiner. hab ihn auch noch bestellt. mal sehen welcher besser passt
Danke
 
J

jumusa

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
5
Habe die Teile nun erhalten und mit den Originalen verglichen. das Drivegear , welches von Rob_3D vorgeschlagen war funktioniert. Der Durchmesser ist gleich. Die MK8 Düse ist aufgebohrt auf 3mm (Tiefe habe ich gemessen, indem ich eint Teflonrohr hineingesteckt und bündig abgeschnitten habe. Dies war dann die Vorlage fur die Tiefe).
der Druckkopf läuft nun wieder einwandfrei. das Drivegear, welches tomas vorgeschlagen hat, habe ich nicht eingebaut. Der Durchmesser war ein mm größer und somit nicht zu verwenden, Danke für die Tipps.
 
F

fridde

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
17
Moin, gibt es die drivegears nicht aus gehärtetem Stahl? Würde meine Meinung nach bei dem Verschleiß mehr Sinn machen.
 
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
Original ist aus geärtetem Stahl. Das oben von mir genannte und testweise gekaufte ist leider weicher als das original. Verbaut habe ich es nicht, weil bei mir alle Drucker noch mit den Original Drive Gears funktionieren. jumusa hat aber ja eh schon gemessen und es ist sowieso zu dick. Das von Rob_3D verlinkte scheint mir nur zu grob. Je weicher das Fillament dest grvierender dei Abweichung. Mag sein daß man bei PLA und ABS nichts merkt, aber spätestens bei NinjaFlex müßte es sich anders verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jumusa

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
5
So ich melde mich hier noch einmal zum verabschieden.
Ich hatte wie oben schon geschrieben Probleme mit dem Zahnrad und der Düse.
Da hatte ich Ersatzteile bekommen und eingebaut. Die ersten Tests liefen Gut. Dan habe ich ein Teil gedruckt (6 stunden) Dieses war auch gut geworden.
beim Zurückfahren in die Home Position schlug der Schlitten rechts an und der Motor lief mit lautem Klacken (Zahnriemen) weiter. Ich hatte einen Kabelbruch im Endschalterkabel!
Ich habe mir von meinem Elektriker dieses flicken lassen. Beim ersten Druck heute habe ich schon wieder die Düse verstopft. (Lautes Klacken).

Dies ist nun das Ende meines 3D-Drucker Projektes. Ich habe keine Lust mehr, noch mehr Zeit in Basteleien an dieser Kiste zu verschwenden. der Keller wartet und dann der nächste Sperrmüll.
Vielleicht gibt es ja irgendwann eine bezahlbare gute Version eines 3D Druckers. Wo man nicht Elektroniker oder ähnliches sein muss. Ich bin Konstrukteur und ich brauche eigentlich nur die gedruckten Teile.

mit Wut im Bauch und Dank für die Hilfe

auf wiedersehen

Jürgen
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Da ist aber einer sauer :eek::rolleyes:
Wenn man nur die Teile möchte brauch man keinen 3D Drucker sondern einen guten 3d druck Dienstleister
Zeichnung uploaden, bezahlen und teil zugeschickt bekommen
Das kommt am ende günstiger und Qualität dürfte auch wesentlich besser sein

Ein CTC brauch erst mal viel viel Zuwendung aber er gibt dann auch einiges wieder zurück ich sehe es als ein neues Hobby :D
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Der CTC ist, wie fast alle Drucker unter 2000€ kein Produkt, sondern eher ein Projekt. Ist leider noch so. Es wird noch ein paar Jahre dauern, bis 3D-Drucker so gut und einfach wie ein heutiger Laserdrucker arbeitet. Momentan ist die Materie so komplex, dass man sich mit den Grundlagen der Materialverarbeitung beschäftigen muss.

Bevor du ihn auf den Sperrmüll bringst, würde ich ihn dir lieber abkaufen. Ich denke, er wäre noch eine gute Ergänzung bei uns im Verein (Garage-Lab FabLab Düsseldorf).
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Hab die hier gekauft, taugen, gehärtet und von den Abmassen richtig. Wenn das Ritzel verschlissen ist, ist der Anpressdruck zu groß vom Filament, lässt sich aber durch das Spring Extruder Addon vermeiden, dann aber auch keine Mega Feder einbauen sonst haste das gleiche in grün.

http://www.aliexpress.com/snapshot/6184328424.html
 

Ersatzteil gesucht - Ähnliche Themen

  • Soldering ZD-8906L Ersatzteile?

    Soldering ZD-8906L Ersatzteile?: Hallo erstmal, ich weiß, dies ist ein 3D Druck Forum, meine Frage ist aber anderer Natur, aber wir sind ja auch alle Bastler und brauchen ab und...
  • Anet A8 + Ersatzteile

    Anet A8 + Ersatzteile: Hallo! Ich habe einen Anet A8 für 40 € abzugeben im großraum Hamburg. Der Drucker druckt sehr komisch, er stand lange rum und nun habe ich ihn...
  • S: Ersatzteile für i3-Clone

    S: Ersatzteile für i3-Clone: Hallo zusammen, Ich habe mir vor einem halben Jahr einen I3-Clone von CTC gekauft und bin nun dazu gekommen, ihn zusammen zu bauen. Leider ist...
  • Suche dringend dieses Ersatzteil

    Suche dringend dieses Ersatzteil: Hallo Hat jemand evt dieses Teil nach einen Umbau noch da. Meins ist gebrochen.
  • Ersatzteile gesucht

    Ersatzteile gesucht: Hallo zusammen, die rechte Düse ist bei meinem CTC komplett verstopft gewesen und es wurde kein Filament mehr gezogen. Ich habe also alles...
  • Oben