Erfahrungen mit Nylon?

Diskutiere Erfahrungen mit Nylon? im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich habe nach längerer Abstinenz (oder zu vielen anderen Projekten...) meinen CTC wieder in Betrieb genommen... Klar musste das Eine oder...
I

irotier

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.04.2015
Beiträge
5
Hallo,

ich habe nach längerer Abstinenz (oder zu vielen anderen Projekten...) meinen CTC wieder in Betrieb genommen... Klar musste das Eine oder Andere wieder justiert werden, aber er läuft und macht was er soll - so weit so gut!

Da ich ein paar Sachen drucken will, die mechanisch höher belastet werden, habe ich mich nach passendem Filament umgeschaut (ABS überzeugt mich nicht 100%) und bin immer wieder über Nylon gestolpert - besonders erwähnt wurde das PA6 von GermanRepRap. Allerdings finde ich auf die Schnelle keinen Shop der das führt?!

Aber vorher würde mich sowieso interessieren, ob hier schon jemand mit dem CTC Nylon erfolgreich verarbeitet hat (wenn ja welches? Hersteller/Shop?) da es ja einige verschiedene gibt (zB bei Taulmann habe ich von Durchmesserproblemen gelesen...). Über die Suche wurde ich leider nicht wirklich schlauer...

Bin gespannt auf eure Tipps und sage schonmal Danke!
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... hab' letztens ein paar Testteile aus Nylon "gespritzt" - zur Auswahl hatte ich PA6 und PA12 von Orbi-Tec, bin dann wegen der geringeren Wasseraufnahme bei PA12 geblieben.

Bei PA6 mußt du das Material in einer luftdichten Kiste mit Lufentfeuchtergranulat lagern -- sonst wirfts beim Extrudieren Blasen, so daß die Oberfäche "Pockennarben" bekommt.

Nach längerem Aussetzen der feuchten Luft (z.B. beim Drucken) evtl. ein paar Stunden in einem Ofen bei 60°C trocknen, dann einlagern.

Viktor
 

Erfahrungen mit Nylon? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit 3D-Drucker Anycubic Vyper

    Erfahrungen mit 3D-Drucker Anycubic Vyper: Hi, ist hier wer aktiv, der mir helfen kann? Hat jemand den Anycubic Vyper bereits ausgiebig testen können und kann mir berichten, wie zufrieden...
  • Erfahrungen mit Sunlu SL - D008?

    Erfahrungen mit Sunlu SL - D008?: Hallo liebe Leute, ich habe mich schon länger mit dem Gedanken befasst mir einen 3D-Drucker zu gönnen. Da ich noch einen Gutschein von einem...
  • Erste Erfahrungen mit dem CTC

    Erste Erfahrungen mit dem CTC: Hallo zusammen, bin hier schon eine Weile lesend dabei und dachte, ich schreibe jetzt auch mal was. Mein CTC ist kurz vor Weihnachten...
  • Meine Erfahrungen mit dem CTC Drucker

    Meine Erfahrungen mit dem CTC Drucker: Hallo Foren Gemeinde, erstmal möchte ich mich bei allen bedanken die sich hier die mühe gemacht haben so tolle Anleitungen und Tunning Tips...
  • Erfahrungen mit dem Locxess Reptile Extention

    Erfahrungen mit dem Locxess Reptile Extention: Hallo Druckergemeinde, ich habe ein paar Fragen an die Erfahrenen Druckexperten, da ich bisher noch keinen eigenen 3D Drucker habe. Auf der Suche...
  • Oben