Ender 3D-Klon - Filament verstopft nach 20 min. Druckzeit

Diskutiere Ender 3D-Klon - Filament verstopft nach 20 min. Druckzeit im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, bin neu hier weil ich alleine nicht mehr weiter komme. Der Drucker (lt. Display ein Tigtak A13) bekommt nach ca. 20 min...
3

3DHee

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.11.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bin neu hier weil ich alleine nicht mehr weiter komme.
Der Drucker (lt. Display ein Tigtak A13) bekommt nach ca. 20 min. Druckzeit kein Filament mehr durch. Der Antrieb knack dann und man sieht das Filament zurückspringen. Schalte ich die Kiste aus, abkühlen lassen, dann geht es wieder.
Mechanisch dürfte alles OK sein. Ich habe den Filament Vorschub gegen einen aus Metall mit Druckeinstellung getauscht. Alles leichtgängig.
Ich vermute, dass die Temperatur des Hotends nach besagter Zeit abfällt, obwohl im Display die korrekte Temp. angezeigt wird. Ich konnte das Hotent anfassen, obwohl noch 75° im Display stand. Es war heiss, aber bei 75 hätte ich mir die Finger verbrannt. Also auch noch den Temp. Sensor getauscht, keine Besserung.
Was kann ich noch tun?
Hat das MB evtl. eine Macke?

Gruß Ralf
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
638
Erzähl mal was... Ist der Drucker eingehaust? Welche Umgebungstemperatur hat der Drucker, in der er arbeitet? Was für Filament? Wenn der Filamentsensor einen "Schuss" hätte, oder das Board, würde mich wundern, daß er 20 min. "normal" drucken kann...
Mangelhafte Kühlung, überextrusion, zu dicht am Druckbett können da schon eher so einen verzögerten "effekt" auslösen... Schließlich löst sich ein "zuviel" Extruidiertes Material nicht in "Luft" auf, erhöht aber kontinuierlich den Innendruck in der Düse, was zu immer mehr Rückstau am Ritzel bewirkt - sieht man an "ausgefrästem" Material am Ritzel - das kann nicht nur zu kalt oder zu schnell auslösen... Ebenso mangelhafte Kühlung durch zugesetzten Lüfter oder zu heißer Umgebung, bewirkt, daß die Temperaturbarierre immer mehr Ihre Wirkung verliert und die Wärme immer mehr hoch kriecht über die Übergangszone, was ein Aufschmelzen darüber bewirkt - damit wird es schon vor der Übergangszone zu weich wird... Auch eine zu hohe Stepper-Temperatur am Extruderstepper (zu hoher Stepperstrom/zu wenig Wärmeabfuhr -> Einhausungen schlecht geplant...), führen gern dazu, vor allem bei PLA, daß sich das zu warme Ritzel mit ein Lötkolben reinfrist...

Du siehst, für den Fehler gibt es, anhand der waagen Fehlerbeschreibung, eine breite "Palette" an möglichen Fehlerquellen...

Gruß, Digibike
 
3

3DHee

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.11.2023
Beiträge
3
Hallo,

danke für die Antwort.
Eingehaust ist er nicht.
Umgebungstemp. 21-22°.
Ich habe dreierlei Filament unterschiedlicher Hersteller. Der Effekt ist bei allen gleich. Momentan ist inkrayon Pla in rot drin. 2/3 der Rolle ließ sich sehr gut drucken.
Die Lüfter sind sauber.
Heute blieb der Drucker kurz vor Ende eines kleinen Bauteils stehen. Einfach abgestürzt.
Irgendwas ist da Faul.
Bin ratlos.

Gruß Ralf
 
3

3DHee

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.11.2023
Beiträge
3
Stepper Motoren sind maximal lauwarm.
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
638
Wenn er abgestürzt ist, scheint wirklich was Faul zu sein. Ich kenne leider den Drucker nicht, habe keine Ahnung, wie das Board gekühlt wird bzw. untergebracht ist usw... Ob die Temperaturregelung "driftet", bekommst eigentlich nur mit ner Kontakt-Temperaturmessung und dem Vergleich, was das Display anzeigt, mit (Kontakt - nicht Infrarot - das taugt nur für Heizbett, aber nicht für so kleine Flächen wie Düsenspitzen...!).

Gruß, Digibike
 

Ender 3D-Klon - Filament verstopft nach 20 min. Druckzeit - Ähnliche Themen

  • Ender 3 V3 SE Druckprobleme

    Ender 3 V3 SE Druckprobleme: Moin zusammen, Ich bin noch recht neu im Bereich 3D-Druck, und habe mir zum Einstieg eine Creality Ender 3 V3 SE gekauft. Ich hatte eine...
  • Ender 5 Pro X Achse Verschoben

    Ender 5 Pro X Achse Verschoben: Hallo an alle, ich bin neu hier weil ich bei meinem Problem nicht weiter komme und ich hier schon viel mitgelsen habe. Leider Finde ich keine...
  • Creality Ender 3 S1 dank Sonic Pad in den Himmel geschickt?

    Creality Ender 3 S1 dank Sonic Pad in den Himmel geschickt?: Hallo zusammen! Brauche mal etwas Hilfe vom Schwarmwissen. Habe nen Ender 3S1, der bis Ende letzten Jahres immer sauber und ordentlich...
  • ender 3 s1 Speicherkarte

    ender 3 s1 Speicherkarte: Schönen guten Tag, mein Sohn hat den oben genannten 3D Drucker. Hiermit haben wir so gut wie keine Ahnung. Weder ich die Mama, noch der Papa...
  • Filament bleibt beim Ender 2 Pro im Bowdenzug stecken

    Filament bleibt beim Ender 2 Pro im Bowdenzug stecken: Der Drucker druckt kurze zeit normal und fördert dann kein Filament mehr. Das Problem ist, das aus irgendeinem grund das Filament unten im...
  • Oben