Elegoo Neptune 4 hängt sich auf beim leveln

Diskutiere Elegoo Neptune 4 hängt sich auf beim leveln im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, wir haben seit gestern den Elegoo Neptune 4 Pro und sind mittlerweile absolut verzweifelt. Es fing eigentlich gut an, der Aufbau...
B

BellaIsa

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.02.2024
Beiträge
1
Hallo zusammen, wir haben seit gestern den Elegoo Neptune 4 Pro und sind mittlerweile absolut verzweifelt. Es fing eigentlich gut an, der Aufbau war simpel und wurde genau nach Anleitung erledigt. Leveln auch alles nach "Fahrplan". Dann kam der Schritt, das Filament zu laden, ab da nahm das Unheil seinen Lauf. Ich hab auf 10mm gestellt, damit er nicht gleich gar so viel rausschiebt, der Motor ratterte, drückte eine kleine Menge raus und dann kam die Fehlermeldung, die ihr im Anhang seht. Habe den Drucker dann wieder ausgemacht und gewartet. Wieder an, alles auf Anfang. Wollte dann nochmal leveln, da geht er ja auf null zurück und dann kommt man ja eigentlich in den Level Bildschirm, wo man nochmal manuell oder automatisch leveln kann. Nun hängt er sich bei der auf Null Aktion auf, der Druckkopf geht in besagte Position und ist dann ja fertig, der Bildschirm springt aber nicht mehr ins Level Menü, sondern zeigt weiterhin die Bewegung an, als wenn der Druckkopf sich noch bewegen würde. Da kann man auch 30min warten, er kommt aus diesem Bildschirm nicht mehr raus. Ich bin mittlerweile einfach nur noch frustriert und mir ist die Lust am 3D Druck jetzt schon vergangen. Über 3h haben wir nun sccon nach Lösungen gesucht, aber keine gefunden. Hab ich einfach ein Montagsmodell erwischt? Hatte mich so auf den Drucker gefreut. :(
 

Anhänge

  • 20240215_214910.jpg
    20240215_214910.jpg
    447,9 KB · Aufrufe: 4
H

Hippiekill4

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.02.2024
Beiträge
2
Hallo,
ich hatte den Drucker (Neptune 4 Pro) diese Woche geliefert bekommen und exakt dasselbe Problem.

Ich habe mir auf der Seite von Elegoo die Firmware mit der Version 1.1.2.03 geladen und auf den Drucker geladen. Danach ging das Leveln sowie die automatische Levelung einwandfrei.

Zuvor hatte ich die Versionen V 1.1.2.41 und V1.1.2.53 installiert gehabt, dort traf jedoch das Problem mit dem Leveln auf und der Drucker hängt im Home Bildschirm.

Ich hoffe das kann helfen, kannste ja dann hier berichten :)

Viel Erfolg damit.

Grüße aus dem Schwabenländle
 
H

Hippiekill4

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.02.2024
Beiträge
2
Hallo nochmal,
da ich nicht zufrieden damit gewesen bin dass der Drucker "downgegraded" werden musste um gescheit zu funktionieren, habe ich nach Lösungen gesucht.

Zuerst habe ich einmal die aktuelle Firmware V. 1.1.2.53 nochmals runtergeladen.
Darin ist eine PDF Datei mit einer englischsprachigen Anleitung enthalten. Diese hatte ich wohl übersehen bei meinem ersten Versuch.

Ich habe mich zuerst nochmals vergewissert welche Updateversion ich brauche (0.8 Ampere / 1.2 Ampere), danach habe ich den Fix-Pack in das Rootverzeichnis eines USB Sticks gepackt und die Firmware über das Touchpanel auf den Drucker aufgespielt.
Nach Ende des Updatevorgangs habe ich den Stick auf vom Drucker eingetragene Dateien überprüft. Hier sollte nach erfolgreichem Update unter anderem eine Datei mit dem Namen "fix_klipper_sucessed" und "fix_tag" stehen. Sind diese Dateien da, hat das Update geklappt und ich habe den Stick gelöscht.

Danach den Firmware-Pack genauso in das Rootverzeichnis packen und analog zum Fix-Pack auf den Drücker installieren.

Da das Leveln immer noch beim "Homing" stehen blieb, habe ich nach Anleitung auf die mitgelieferte MicrSD die Datei aus dem Ordner "Screen-Firmware" ins Root gelegt.

Danach Drucker ausgemacht, Kabel vom Touch abgesteckt und mit dem mitgelieferten Werkzeug das Touchpanel hinten geöffnet.
Die MicroSD in den vorgesehenen Slot stecken und das Panel wieder in den Drucker einstecken.
Drucker einschalten und auf dem Display sieht man dann den Updatevorgang.
Steht dann "Update Success" kann der Drucker wieder ausgeschalten werden, die MicroSD entfernt, das Panel wieder zugeschraubt und letztlich wieder eingesteckt und der Drucker wieder angeschalten werden.

Danach konnte ich problemlos Leveln und dabei noch zwischen "einfach" mit nur 31 abgefahrenen Punkten auf dem Druckbett oder den üblichen 121 Stellen wählen.

Ich hoffe dass das jetzt auch wirklich weiterhilft.

Grüße
 

Elegoo Neptune 4 hängt sich auf beim leveln - Ähnliche Themen

  • zugriff auf elegoo neptune 4 max via fluidd

    zugriff auf elegoo neptune 4 max via fluidd: hallo bin neu hier und habe da mal eine frage. leider kann ich über fluidd nicht auf den drucker zugreifen (benutzer und passwort abgelehnt)...
  • Elegoo Neptune 4 plus fehlermeldung

    Elegoo Neptune 4 plus fehlermeldung: Hallo , Ich bin neu hier und habe seit 1 Woche den Elegoo Neptune plus hier zuhause stehen.nach 10 Drucken bleibt der Drucker stehen und schmeißt...
  • Neptune 3 Max bootet nicht mehr

    Neptune 3 Max bootet nicht mehr: HILFE: Ich habe bei meinem Elegoo Neptune 3 Max folgendes Problem. Ich wollte ein Firmwareupdate auf 1x5.1.1b machen. Ich habe dazu eine SD...
  • Elegoo Neptune 3

    Elegoo Neptune 3: Ja, ich möchte mir diesen Drucker kaufen, stoße aber auf mehrere Probleme. 1. WO kann ich den Online kaufen (außer 3D-Jake und Amazon), die...
  • Oben