Drucker reagiert nicht mehr

Diskutiere Drucker reagiert nicht mehr im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Guten Morgen an alle, ich bin hier neu im Forum und hoffe sehr das ihr mir helfen könnt. Ich habe mir vor ca. zwei Wochen einen iRapid Black...
B

besi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.04.2015
Beiträge
2
Guten Morgen an alle,

ich bin hier neu im Forum und hoffe sehr das ihr mir helfen könnt.

Ich habe mir vor ca. zwei Wochen einen iRapid Black gekauft. Am Anfang hat er auch Super funktioniert, bis gestern.
Da ich den Drucker nicht immer an meinem Notebook angeschlossen habe, hatte ich am Anfang öffter das Problem dass der COM4 Anschluss mir Probleme gemacht hat und Repetier Host nicht immer verbinden wollte. Dieses Problem ist aber weitgehend aus der Welt. Mittlerweile bekomme ich zwar eine Verbindung,wenn auch nicht immer sofort, aber der Drucker will nicht mehr reagieren. Gestern wollte ich nun ein Rotorblatt von der SD-Karte aus drucken, und von da an war Schluss, keine Reaktion auf den G-Code dieser Datei. Da ich danach nochmal eine andere Datei von SD gedruckt habe, gehe ich davon aus dass der G-Code irgendwo einen weg hatte. Eine Verbindung mit dem Rechner war danach nicht mehr möglich.

Folgender Ablauf:

Ich verbinde mit dem Drucker, welcher auch durch ein ein kurzes Ruckeln (war bisher immer so) anscheinend mitbekommt dass da irgendwo ein Rechner ist.
Nachdem alles verbunden ist, war das dann auch alles. Ich kann nichts mehr über den Rechner steuern oder die SD-Karte bearbeiten oder einsehen. Als das Problem auftrat habe ich nichts in den Einstellungen geändert, weder am Rechner noch beim Drucker. Das Einzige was ich jetzt getan habe, ist die Repetier Host-Software zu deinstallieren und eine neuere Version zu installieren. Leider hat das nicht geholfen.
Im Log stand beim Verbindungsaufbau immer "no start signal detected - forcing Start". Jetzt ist wieder die ältere Version von Repetier Host (0.95F) drauf und die besagte Meldung wird nicht mehr angezeigt. Sonst hat sich aber nichts geändert.

Meine Einstellungen sind folgenede:

Port: COM4 (höchster)
Verbindungsart: Serielle Verbindung
Transferprotokol: Autodetect
Reset bei Verbindung: DTR low->high->low
Reset im Notfall: Notfallstop senden + neu Verbinden
Empfänger Cachgröße: 127


Ich hoffe dass das genug Daten sind, und ihr mir helfen könnt. Danke schonmal im Vorraus für eure Bemühungen
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Hi,

Klingt für mich nach Firmwareproblemen und/oder defekter Elektronik. Hast du schon Kontakt zum Hersteller aufgenommen?
 
B

besi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.04.2015
Beiträge
2
O.K. der Fehler wurde gefunden!

Die Baudrate war falsch eingestellt, auch wenn ich mir sicher bin nichts daran geändert zu haben. Falls doch, was ja schon fast wahrscheinlich ist, ist es mir verdammt peinlich und ich entschulldige mich dafür.

Für alle die es wissen wollen, die Zahl muss auf 230400 gestellt sein.

Danke trotzdem nochmal und noch einen schönen Frühlingstag.
 

Drucker reagiert nicht mehr - Ähnliche Themen

  • 2D-Drucker-Probleme / Hilfe gesucht

    2D-Drucker-Probleme / Hilfe gesucht: Hallo, mein Sohn baut einen 2D-Drucker, der einen Stift über zwei NEMA-Motoren bewegt. Die Steuerung erfolgt über einen Arduino UNO mitsamt...
  • Hilfe bei Drucker Auswahl

    Hilfe bei Drucker Auswahl: Hallo zusammen, ich möchte meinem Freund zu Weihnachten ein Einsteiger Drucker schenken. Nach wirklich intensiver Recherche bin ich immer wieder...
  • Erfahrungen mit 3D-Drucker Anycubic Vyper

    Erfahrungen mit 3D-Drucker Anycubic Vyper: Hi, ist hier wer aktiv, der mir helfen kann? Hat jemand den Anycubic Vyper bereits ausgiebig testen können und kann mir berichten, wie zufrieden...
  • Farb 3D Drucker für 999US$ auf Indiegogo

    Farb 3D Drucker für 999US$ auf Indiegogo: https://www.indiegogo.com/projects/da-vinci-color-mini-full-color-3d-printer-design#/
  • Anfänger braucht Hilfe bei Druckerkauf

    Anfänger braucht Hilfe bei Druckerkauf: Hallo zusammen, ich möchte mir einen 3D Drucker zulegen. Der Drucker soll hauptsächlich dafür verwendet werden, verschiedene Spielzeuge für meine...
  • Oben