Drucken im Sommer

Diskutiere Drucken im Sommer im Forum Häufige Fragen im Bereich Für Einsteiger - Hallo, Ich bin noch ein Neuling im Thema 3d Druck und habe seid die Temperaturen draußen wieder steigen starke Qualitäts einbrüche kann mir jemand...
N

New_Printer

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.06.2023
Beiträge
1
Hallo, Ich bin noch ein Neuling im Thema 3d Druck und habe seid die Temperaturen draußen wieder steigen starke Qualitäts einbrüche kann mir jemand Tipps geben?
Vielen Dank im voraus.
 
A

Anzeige

J

Jimmyli

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.11.2023
Beiträge
1
Das Filament kann weicher werden und sich verformen, wenn die Temperaturen draußen steigen starke, was führen die Maße des gedruckten Objekts nicht genau sind oder sich während des Drucks verziehen.

Sie können den Drucker und die Filamente an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahren.
Oder aktive Kühlung des Druckers verwenden, z.B. Belüftung, Ventilatoren oder sogar eine Klimaanlage für den Drucker können die Temperatur regulieren.

Auch können Sie Hitzebeständiges Filament verwenden, z.B. ASA mit höherer UV-Beständigkeit und PETG mit bis circa 70°C hitzebeständig usw.

Wenn Sie einen Harzdrucker verwenden, können Sie ein hochtemperaturbeständiges Harz kaufen.
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Was hat Hochtemperaturbeständiges Harz mit wärmerer Umgebung und Druckbarkeit zu tun? Da gehts doch eher darum, was das Harz, ausgehärtet, ab kann... Generell geht es bei dem Harz, da ja eine gewisse Nachfließgeschwindigkeit, für den Druck, wichtig ist, die Viskosität ausschlag gebend... Je kälter, desto zähfließender kann es, während des anhebens, den Boden des Resintanks, wieder gleichmäßig bedecken. Auch die Chemische Reaktionsgeschwindigkeit, beim Aushärte-Prozess nimmt ab. Es gibt einen optimalen Temperaturbereich, wo das Harz perfekt zu verarbeiten ist, aber, weil es draußen heißer ist, hochtemperaturbeständiges Harz - sorry, daß erschließt sich mir nicht.

Aber das nur, bezüglich dem Harz-Tipp...
Bei Druckern, die eingehaust sind, sollte man sich Gedanken machen, wie hoch die Kühlwirkung überhaupt noch ist und ob der Lüfter überhaupt noch genug Luftdurchsatz hat - da lagert sich nämlich auch Feinstaub ab und verengt die Durchlass-Öffnung... Wasserkühlung für das Hotend wirkt auch wunder, weil Wasser massiv höhere Wärmeenergie aufnehmen kann, wie Luft. Da funktioniert sogar PLA in einem eingehausten Drucker - die Übergangszone ist ungleich "schärfer" definiert, wie bei einfachen Luftgekühlten Sytemen - allerdings auch deutlich teurer und aufwändiger! Allerdings war der Kollege das letzte mal 3 Tage nach seinem Post hier Online (also am 29.06.) - ob er das noch liest, weiß ich nicht. Aber vielleicht andere mit ähnlichen Problemen - und der nächste Sommer kommt bestimmt... ;-)

Gruß, Digibike
 

Drucken im Sommer - Ähnliche Themen

  • Problem beim Drucken

    Problem beim Drucken: Hi Liebe Community. Ich hoff mir kann jemand Helfen ich bin noch relativ neu in der Materie 3D Druck. Zu meinem Drucker ich habe mir einen...
  • Drucker fängt an zu drucken aber Filament hört auf zu fördern

    Drucker fängt an zu drucken aber Filament hört auf zu fördern: Servus zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Anycubic vyper anfängt zu drucken und dann ca ab 1mm höhe kein Filament mehr...
  • CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.

    CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.: Hallo, ich habe einen alten CTC Bizer mit Dual Extruder und Sailfish 7.7 Slicer: Makerbot Desktop; Habe keinen anderen zum laufen kriegen können...
  • Kugelgelenke richtig drucken

    Kugelgelenke richtig drucken: Hallo liebes Forum, ich möchte gerne nächstes Jahr für meine Schüler als Belohnung für das Absolvieren von verschiedenen Inhalten Teile für...
  • Skalierung beim drucken zu groß

    Skalierung beim drucken zu groß: Guten Tag, ich bin aktuell etwas am verzweifeln. Der Grund dafür ist, dass ich von der SE 22, auf SE 21 gewechselt bin. Das ist erstmal nicht das...
  • Oben