Drucken im Sommer

Diskutiere Drucken im Sommer im Forum Häufige Fragen im Bereich Für Einsteiger - Hallo, Ich bin noch ein Neuling im Thema 3d Druck und habe seid die Temperaturen draußen wieder steigen starke Qualitäts einbrüche kann mir jemand...
N

New_Printer

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.06.2023
Beiträge
1
Hallo, Ich bin noch ein Neuling im Thema 3d Druck und habe seid die Temperaturen draußen wieder steigen starke Qualitäts einbrüche kann mir jemand Tipps geben?
Vielen Dank im voraus.
 
A

Anzeige

J

Jimmyli

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.11.2023
Beiträge
1
Das Filament kann weicher werden und sich verformen, wenn die Temperaturen draußen steigen starke, was führen die Maße des gedruckten Objekts nicht genau sind oder sich während des Drucks verziehen.

Sie können den Drucker und die Filamente an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahren.
Oder aktive Kühlung des Druckers verwenden, z.B. Belüftung, Ventilatoren oder sogar eine Klimaanlage für den Drucker können die Temperatur regulieren.

Auch können Sie Hitzebeständiges Filament verwenden, z.B. ASA mit höherer UV-Beständigkeit und PETG mit bis circa 70°C hitzebeständig usw.

Wenn Sie einen Harzdrucker verwenden, können Sie ein hochtemperaturbeständiges Harz kaufen.
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Was hat Hochtemperaturbeständiges Harz mit wärmerer Umgebung und Druckbarkeit zu tun? Da gehts doch eher darum, was das Harz, ausgehärtet, ab kann... Generell geht es bei dem Harz, da ja eine gewisse Nachfließgeschwindigkeit, für den Druck, wichtig ist, die Viskosität ausschlag gebend... Je kälter, desto zähfließender kann es, während des anhebens, den Boden des Resintanks, wieder gleichmäßig bedecken. Auch die Chemische Reaktionsgeschwindigkeit, beim Aushärte-Prozess nimmt ab. Es gibt einen optimalen Temperaturbereich, wo das Harz perfekt zu verarbeiten ist, aber, weil es draußen heißer ist, hochtemperaturbeständiges Harz - sorry, daß erschließt sich mir nicht.