Druck löst sich an den Kanten

Diskutiere Druck löst sich an den Kanten im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo, ich drucken mit einem Replicator X2 und der Druck löst ich immer an den Kanten (der Raft löst sich) dadurch wird der ganze Druck verformt...
M

Manjoel

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
4
Hallo,

ich drucken mit einem Replicator X2 und der Druck löst ich immer an den Kanten (der Raft löst sich) dadurch wird der ganze Druck verformt. "Die Teile sind ziemlich gross"

Woran kann das liegen ich drucke mit der Makerware mit den Standart einstellungen. Build Plate 110° und Extruder 230°. Ach ja drucke ABS.


Gruss

Joel
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Das liegt daran das sich das ABS beim abkühlen zusammen zieht
Das ganze nennt man warping
gib das mal als such begriff ein dann findest du einen Haufen Lösungen dazu die du alle durchprobieren kannst

Meine Favoriten sind geschlossener Bauraum und FR4 Platte als Dauerdruckplatte
Bei ganz schwierigen fällen mache ich noch ein brim dazu
Ein brim ist der dünne Rand um das Bauteil herum der verhindert das hoch biegen siehe hier:
http://bensemanoff.com/blog/wp-content/uploads/2013/05/20130529-1945571.jpg

aber das sieht jeder anders da musst deine eigenen Erfahrungen machen
 
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Alternativ: Offener Bauraum, geeignete Druckplatte (FR4, Glasplatte+Haarspray, PET Folie, Buildtak, was auch immer) und an JEDER Ecke selbst hinzugefügte Mouseears (kleine Scheiben mit 0,2 - 0,4 mm höhe) die groß genug sind. Wichtig ist auch ein absolut planes Bett und die saubere Einstellung desselbigen.

Vorsicht, wenn es nicht so gemacht wird wie 09er sagt, KANN es Risse mitten im Objekt geben.

Mittlerweile drucke ich ABS deswegen ebenso nur noch mit Active Cooling.
 

Druck löst sich an den Kanten - Ähnliche Themen

  • Druck problem mit verschobenen Schichten

    Druck problem mit verschobenen Schichten: Hey Leute , ich wollte fragen ob mir hier jemand einen Tip geben kann wie ich diesen Fehler beheben kann . Ich verwende ein FLSUN Q5 und habe bei...
  • Erfahrungen mit 3D-Drucker Anycubic Vyper

    Erfahrungen mit 3D-Drucker Anycubic Vyper: Hi, ist hier wer aktiv, der mir helfen kann? Hat jemand den Anycubic Vyper bereits ausgiebig testen können und kann mir berichten, wie zufrieden...
  • Farb 3D Drucker für 999US$ auf Indiegogo

    Farb 3D Drucker für 999US$ auf Indiegogo: https://www.indiegogo.com/projects/da-vinci-color-mini-full-color-3d-printer-design#/
  • Teil löst sich an den Ecken währned des Druckes

    Teil löst sich an den Ecken währned des Druckes: Ich hatte schon öfters die Beobachtung gemacht, das während des Druckens mit ABS ich das Teil (erst zu einigen % fertig gedruckt) an den Ecken von...
  • GrabCAD verlost 5 Ultimaker 3D-Drucker

    GrabCAD verlost 5 Ultimaker 3D-Drucker: GrabCAD verlost derzeit 5 Ultimaker 3D-Drucker im Rahmen der Ultimaker 3D Printer Toy Design Challenge. Die Anforderungen sind: Model parts...
  • Oben