CTC Makerbot Versionen (Kaufberatung)

Diskutiere CTC Makerbot Versionen (Kaufberatung) im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo liebe 3D Drucker Gemeinde, ich bin Neuling im 3D Druckbereich und ich bin auf der Suche nach meinem ersten Drucker. Nach etwas längerem...
H

Hugo89

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
2
Hallo liebe 3D Drucker Gemeinde,

ich bin Neuling im 3D Druckbereich und ich bin auf der Suche nach meinem ersten Drucker.
Nach etwas längerem einlesen und hin und her zwischen ein paar Makerbot Klonen habe ich mich für den CTC entschieden.

Als ich dann bei ebay die diversen Angebote gefunden habe und versucht habe diese miteinander zu vergleichen stellten sich mir dann doch noch ein paar Fragen.

Grundsätzlich scheint es drei Varianten zu geben Holz, Metall und Acrylglas.
Preislich ist die Holzvariante am attraktivsten und generell wohl am weitesten verbreitet. Dennoch stellt sich mir die Frage wieso die beiden anderen Varianten doppelt so teuer sind. Nur wegen des wertigeren Gehäuses oder ist die verbaute "Technik" auch anders/besser? Evtl. mag das Lagerspiel bei der Metallversion geringer sein, das mal außen vor.

Ich gehe aber mal davon aus das ichs mit der Holzvariante probiere und da stellt sich mir dann leider schon die nächste Frage. Es gibt etliche Anbieter die auch direkt aus Deutschland versenden. Das Problem ist das es in den Beschreibungen der Drucker zig Widersprüche gibt. Unter anderem die Extruderausführung, mal MK7 mal MK8 und das im selben Angebot. Dann hat der eine Händler auch explizit MK8 im Titel stehen und wenn man sich die Produktbilder anschaut scheint es mir der selbe zu sein wie der MK7. Habe einen der Händler diesbezüglich angeschrieben aber das hat auch keine wirkliche Klärung gebracht.

Dann habe ich hier im Forum noch gelesen es gäbe Drucker mit Druckzeitbegrenzung, ist das bei den in Deutschland aktuell verkauften Versionen so?

Ich wäre wirklich dankbar wenn mich jemand aufklären könnte den brauchbare Informationen dazu finde ich im Netz leider nicht.

Schonmal vielen Dank im voraus.

Grüße Hugo
 
I

ignis-draco

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
16
Hi


Von einer Druckzeitbegrenzung habe ich noch nichts gelesen. Und das die Händelr selber nicht wissen ob die MK8 oder MK7 haben ist mir auch schon aufgefallen.
Ich kopiere jetzt einfach mal einen Text aus einem Anderen Forum der die Aktuelle Situation gut zusammen fasst.


. Ritzel ohne Biss
Aktuell scheinen entweder durch eine kaputte Charge oder durch Sparmaßnahmen degradierte Ritzel im Umlauf zu sein. Das ist bekannt und führt massiv zu Förder- und Folgeproblemen. Wir benötigen definitiv ein Foto von dem Ritzel (frontal und schräg von vorne oben) - egal für wie "gut" ihr es haltet.

2. Plastikpulleys (Zahnriemenräder)
Ebenso einer Sparmaßnahme zum Opfer gefallen sind die Pulleys aus Alu und es werden welche aus Plastik aufgeschrumpft. Das führt zu massiven Problemen beim Druck von nicht geraden Bahnen. Wir benötigen somit - sofern ihr durch die Ritzelgeschichte überhaupt drucken könnt - den Testwürfel (Forensuche!) mit Loch von Euch gedruckt. Das Foto sollte absolut gerade von oben gemacht werden um das Loch und das Maß des Fehlers bestimmen zu können.

[...]

Und am Ende noch von mir persönlich ein paar "harte" Worte: Wenn Euch das Thema schon beim kleinsten Schrauben anziehen überfordert verkauft das Ding wieder - so spart ihr euch einiges an Nerven. Egal was die Werbung suggeriert, das ist kein Tintenstrahldrucker.

Der CTC Dual ist NICHT MEHR als EINSTEIGERDRUCKER zu empfehlen - solange CTC nicht mit dem Müll aufhört den sie verzapfen!
Quelle: http://www.3d-druck-community.de/thread-4092.html


Ich persönlich sehe das so ähnlich wund würde mir diesen Drucker nur kaufen wenn ich a) jemanden habe der sich damit auskennt und mir helfen würde oder b) schon genug wissen habe um
das selbst zu machen.

Bei der Version die ich hatte konnte ohne weiteres drucken und mich jetzt langsam an die Verbesserungen herrantasten bis ich alle Funktionen verstanden habe. Aber als neuling erste mal den
Drucker komplett auseinander nehmen und hoffen das ich ihn wieder richtig zusammen baue wäre mir zu viel gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ignis-draco

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
16
Oh die habe ich ganz vergessen sorry. Habe das jetzt noch eingebaut.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Kein Problem. ;)
 
O

Olli17

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
1
Mit Druckzeitbegrenzung ist bestimmt der USB+ Dongl gemeint der so wie ich es verstanden habe in anderen Ländern verkauft wird. Auf dem Stick ist die Länge von der filiamentrolle drauf und wenn die leer ist und man sich neues bestellt ist da immer nen Stick mit bei.
Bei mindestens einem Verkäufer stand / steht am Anfang der Beschreibung extra erwähnt das es sich nicht um die USB+ Variante handelt.

Gruß olli
 
H

Hugo89

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
2
Hallo, danke schonmal für eure Antworten.

Das der CTC nicht Perfekt ist habe ich auch schon gemerkt aber mit dem einen odere anderen Abstrich kann ich leben. Vor Umbaumaßnahmen oder Ersatzteil beschaffung habe ich auch keine große Angst.

Ich möchte nur keinen Fehlkauf machen den ich ert evtl. zu spät bemerke.

Das mit der Druckzeitbegrenzung ist das mit dem USB Dongl wie Olli schon geschrieben hat. Hier im Forum nach zu lesen

http://3d-drucker-community.de/foru...on/22744-aufpassen-beim-kauf-von-ctc-druckern

Gibt es den ebay Händler die den CTC überhaupt mit einem MK8 Extruder verkaufen? Und kann mir jemand einen der ebay Händler empfehlen?

Gruß Hugo
 

CTC Makerbot Versionen (Kaufberatung) - Ähnliche Themen

  • Qualität CTC Makerbot Clon

    Qualität CTC Makerbot Clon: Hallo, kann mir jemand sagen wie momentan die Qualität der aktuellen 3d Drucker ist. Ist die wieder besser geworden? Ich möchte mir diesen...
  • CTC Makerbot-Clone Dual extruder - Mit beiden Druckköpfen drucken...

    CTC Makerbot-Clone Dual extruder - Mit beiden Druckköpfen drucken...: Hallo verehrte 3D Drucker Gemeinde! Ich bin neu hier und auch neu im 3D Thema. Natürlich habe ich die Suchfunktion genutzt, aber leider nicht das...
  • ctc nur als usb Drucker bei makerbot desktop

    ctc nur als usb Drucker bei makerbot desktop: Hallo Mein ctc wird bei makerbot desktop (neuste version) Nur als usb drucker erkannt.Dadurch hat er auch nur 1 extruder. Wenn ichvauf dual oder...
  • Makerbot Desktop und CTC

    Makerbot Desktop und CTC: Hallo Leute! Kennt sich jemand mit der Software Makerbot Desktop aus? Suche verzweifelt die Einstellung wo ich dem Drucker mitteilen kann, dass...
  • CTC mit Makerbot Desktop!

    CTC mit Makerbot Desktop!: Hallo, habe mich hier im Forum schon lang vor meinem Kauf etwas informiert und mich dann für diesen hier entschlossen! CTC 3D Drucker - Dual...
  • Oben