Anfänger in Begriff Prusa i3 Achatz Edition zu kaufen

Diskutiere Anfänger in Begriff Prusa i3 Achatz Edition zu kaufen im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hi Leutz, Schon eine ganze Weile quält mich die Frage, welchen 3D-Drucker ich mir anschaffen möchte. Nach langem Überlegen ist mit der Prusa i3...
Z

Zufurius

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
1
Hi Leutz,

Schon eine ganze Weile quält mich die Frage, welchen 3D-Drucker ich mir anschaffen möchte. Nach langem Überlegen ist mit der Prusa i3 Achatz Edition am symphatischten, weil er ein großes Druckvolumen hat, technisch für die Preisklasse ~500€ technisch recht passabel is (wie mir scheint und nich zuletzt wegen der open-sourcigkeit, also sehr vielseitig erweiterbar. Nun, ich bin ein totaler Anfänger auf dem Gebiet und hab mich natürlich auch schon etwas mit der ganzen Thematik auseinandergesetzt. Allerdings ist mein Wissen bis jetz natürlich immernoch annähernd Null, verglichen mit dem, was es alles zu wissen gibt und ich auch lernen will. Ich halte es jedoch für sinnvoller und effektiver, hier im Forum mein persönliches Anliegen direkt vorzutragen, anstatt etliche Stunden das Netz zu durchforsten, daher bitte ich drum, mit mir als blutigen Anfänger etwas Nachsicht mit meinem Nichtwissen zu haben.

Ich stehe also nun kurz davor, mir die Achatz Edition zuzulegen, allerdings hab ich speziell was die Zusatzausstattung angeht ein paar Fragen:
Im angegeben Link kann man unten diverse Zusatzoptionen auswählen und geneu denen gilt meine Fragestellung im Moment. Es gilt, mich zu entscheiden welches HotEnd ich will, ob ich einen Druck Controller möchte und wenn ja welchen, ob und welchen Schrittmotortreiber und selbiges auch beim Thema Display. Nun, die Sache mit dem HotEnd scheint mir relativ klar, da will ich natürlich die metallene Version damit ich mit allen Matierialien drucken kann (weil er ja Temperaturen bis 400° erlaubt) Die Sache mit dem Display allerdings is mir nich ganz so einleuchtend. Ich habe bereits soviel verstanden, dass ich das Display benötige, um ohne Anschluss an einen Computer drucken zu können. Allerdings hab ich das ganze so verstanden, dass mir das Display nur dann etwas nützt, wenn ich auch den ensprechenden Schrittmotortreiber mit dazu bestelle. Hab ich das so richtig verstanden? Weiters stellt sich mir die Frage, ob ich, angenommen ich habe weder Display noch Treiber sondern nur meinen Computer, in irgendeiner Weise Abstrichte in Der Druckqualität hätte. Ich hätte ERSTMAL kein Problem damit wenn neben dem Druck mein Computer daneben immer mitlaufen muss, sofern ich in der Druckqualität keine einbußen hätte verglichen mit Treiber + Display.

Dann noch eine kleine Frage zum Abschluss: Gibt es die Möglichkeit, diesen Drucker mit beheizbarem Tisch und dual-Extruder zu tunen? Kein Muss, wäre aber praktisch und vermutlich meine erste Erweiterung die ich vornehmen würde.

Ich bedank mich schon mal im Voraus bei jedem, der sich die Zeit nimmt, mit die Tips und Hinweise zu geben, die ich brauche ;-)

http://reprapuniverse.com/catalog/product_info.php?cPath=57&products_id=90
 
Zuletzt bearbeitet:

Anfänger in Begriff Prusa i3 Achatz Edition zu kaufen - Ähnliche Themen

  • Ender 3 SE Anfänger Fragen

    Ender 3 SE Anfänger Fragen: Moin zusammen, ich bin heute neu zu Euch gestoßen, denn auch ich möchte mich in die Welt des 3 Druckes bewegen. Den o. a Drucker habe ich soweit...
  • Anfänger Frage

    Anfänger Frage: Hallo zusammen. ich bin ganz neu in dem Thema und habe eine hoffentlich nicht allzu dumme Frage: ist es möglich mit einem 3-d Drucker auf einen...
  • Anfänger sucht Mentor für Ender 3

    Anfänger sucht Mentor für Ender 3: Hallo 3D Drucker Community. Ich brauche etwas Hilfe da ich langsam alles ausgeschöpft hab das man so im Internet drüber finden kann. Aber vorher...
  • Blutiger anfänger sucht Rat

    Blutiger anfänger sucht Rat: Hallo erstmal Ich bin seit paar Tagen Besitzer eines anet A8. Nun probiere ich schon seit einem Tag herum, aber ich bekomm das Druckbild nicht...
  • Anfänger: Anet A6 Nozzle wird nicht warm.

    Anfänger: Anet A6 Nozzle wird nicht warm.: Hallo ich bin Vincent und habe mir vor 2 Wochen einen 3D Drucker bestellt welcher vor ein paar Tagen eingetroffen ist. Ich habe den Drucker dann...
  • Oben