Allgemeine Anleitung für die Bearbeitung nach dem Druck

Diskutiere Allgemeine Anleitung für die Bearbeitung nach dem Druck im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo, habe jetzt schon seit ca. einem Jahr eine B9 Drucker und er druckt auch super und toll. Jetzt habe ich aber immer das Problem, dass die...
T

thomasd

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.03.2016
Beiträge
1
Hallo,

habe jetzt schon seit ca. einem Jahr eine B9 Drucker und er druckt auch super und toll. Jetzt habe ich aber immer das Problem, dass die ausgedruckten Teile brüchig werden. Gibt es eine Methode, wie man die ausgedruckten Teile, vielleicht biegbar läßt, oder eben auch trotz Härte leicht belasten kann.
Im Moment drucke ich die Teile, dann reinige ich sie mit klaren Wasser und lege sie für 1 Minute in Alkohol. Danach wieder unter klarem Wasser reinigen und egal ob ich dann sie unter UV Licht lege oder nicht, sie sind nicht belastbar (damit meine ich nur leicht :)).
Gibt es Tipps ?
Was das Resin angeht, benutze ich verschiedene.

Danke
 
3

3D-Fabrik

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
38
Mit welchem Filament druckst du? PLA?
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Ich denke, daß das Ergebnis besser wird, wenn Du vor dem Nachhärten nicht so gründlich reinigst. Dann ist noch etwas Resin in den Poren, das durch das UV-Licht aushärtet und so zusätzliche Verbindungsflächen schafft.

Gruß

Harald
 

Allgemeine Anleitung für die Bearbeitung nach dem Druck - Ähnliche Themen

  • Suche Programm oder auch Anleitung mit dem man so

    Suche Programm oder auch Anleitung mit dem man so: Suche Programm oder auch Anleitung mit dem man so ein Objekt selbst zeichnet einfach erstellt oder verformt
  • Bedienungsanleitungen

    Bedienungsanleitungen: Ich habe mir einen CTC 3D-Drucker gekauft und bin gerade dabei den Druckkopf zu montieren. Leider war keine Aufbauanleitung bzw. eine...
  • Temp-Sensoren - anleitung?

    Temp-Sensoren - anleitung?: Moin, endlich isset wieder kalt genug um sich in die Bastelstube zu verziehen und zu werkeln. Nach der Sommerpause hat sich nicht nur mein PLA &...
  • Anleitung Pololu A4988/DRV8825 einstellen ( ohne Gewähr )

    Anleitung Pololu A4988/DRV8825 einstellen ( ohne Gewähr ): Es wird mit Sicherheit irgendwann einmal der Zeitpunkt kommen, das ein Pololu das zeitliche segnet und ausgetauscht werden muss. Das muss nicht...
  • Oben