Ja und nein.
Ist halt eine Kostenfrage, wieviel Geld Du für Dein Hobby ausgeben willst.
Ich habe einen (alten) Mankati, der neue hat deutliche Vorteile, aber mir reicht mein Gerät und Umrüsten lohnt nicht. Mankati hat offenbar auf Direktvertrieb umgestellt, würde bedeuten, dass man 2 Mille nach China schickt. Wenn er für Dich in Frage kommt, frag bei dem (ehemaligen) Anbieter in D nach : touch-the-bits.de Lippstadt, Theis. Findest Du über Google.
Aber nicht nur der Mankati ist gut, es gibt auch genügend andere, auch deutlich billigere. Jeder hat so seine Vorzüge. Ich habe mit dem Meinem bislang nahe Null-Probleme gehabt und drucke, während andere schrauben und auf Ersatzteile warten. 34 Kg Eigengewicht kommen sicher nicht von Backsteinen, die da innen drin sind.
Zum Ulti kann ich rein gar nichts sagen, mit den neueren Geräten beschäftige ich mich nicht und habe auch keinen Überblick. Was zu meinem Kauf-Zeitpunkt aktuell war, ist Geschichte. Aufgefallen war mir hinsichtlich Ulti auch nur, dass er über Schellenkönig in den Zeitschriften / Internet und Tests gelobt wurde und man hat behauptet ... der Beste seiner Klasse ... nur welcher Klasse und wer vergleicht wie ??? Fakt war, dass es zu dem Zeitpunkt schon deutlich "bessere" Geräte gegeben hat, d.h. mit besseren Eckdaten wie Wiederholgenauigkeit u.dgl. Seinerzeit war der Ulti lt. einem Test bei einem 20er-Würfel Kantenlängen mit 0,4 mm genau und "allerbestes Ergebnis aller Zeiten", da kann ich nur drüber lachen!!! Die Leute, die das geschrieben hatten, hatten nun wirklich keine Ahnung oder waren gut bezahlt. Und die rein punktgenauen Abmessungen eines Würfels sagen über die Druckqualität nicht sehr viel aus, da gehört ein bisschen mehr dazu.
Aber wie schon geschrieben - alles Schnee von vor 2 Jahren.
Als Bastler und Schrauber empfiehlt sich für Dich evtl ein gut "aufrüstbarer" Billig-Drucker, denn an den meisten dieser Preisklasse wird schon in Ausstattungsdetails gespart, von irgendwo muss der gute Preis ja her kommen. Und wenn Du das Forum und das Netz durchforstest, findest Du genügend Anhaltspunkte, was man so alles mit dem einen oder anderen Gerät anstellen kann, um es auf Vordermann zu bringen.
Deine Frage ist hier schon oft gestellt worden - >>> SUCHE und Du wirst fündig, auch Links zu anderen Quellen usw.
Das Druckergebnis ist auch ganz entscheidend vom verwendeten Material und der Software abhängig; Software sowohl das Betriebssystem des Druckers, besonders aber die Erstellung der notwendigen Druckdateien. Bevor Du kaufst, setze Dich erst mit CAD auseinander, denn wenn das nicht klappt, nützt Dir der beste Drucker der Welt nichts.
H.