K
ken.heinz@gmx.de
Foren-Einsteiger
Hallo liebe Leute, Ich informiere mich jetzt seit einigen Wochen und bin an dem Punkt an dem ich alleine nicht mehr weiterkomme. Ich suche einen 3D-Drucker um unter anderem kleine Zahnräder Modul 0.1 zu drucken, siehe z.B.: http://www.mikromodellbau.de/Shop/artikeldetails.php?aid=858 Diese sollen verschiedene Details erhalten, weshalb ich sie nicht bestellen kann. Dafür möchte ich mir einen 3D-Drucker anschaffen. Am liebsten möchte ich natürlich so wenig wie möglich ausgeben, aber selbstverständlich bringt es nichts wenn ein günstiger die erforderliche Qualität nicht bringt. Da sind wir beim nächsten Punkt, ich weiß nicht welche Qualität erforderlich ist. 0,1 mm von der Position ist bestimmt ausreichend, aber für ein Zahnrad ist die Oberflächengüte wichtig, da denke ich an Rz 6. Das sollte wenn das Zahnrad flach gedruckt wird kein Problem sein, soviel ich gelesen habe. Zusätzlich noch, ich bin Ingenieur und technisch sehr versiert, habe aber keine Zeit mich tief in die Materie einzuarbeiten. Anpassungen am Drucker würde ich also nur ungern vornehmen, wär im Notfall aber möglich. Außerdem sollten die Teile möglichst fertig herauskommen. So nun zu den Druckern, der Form1+ müsste meine Anforderungen eigentlich erfüllen. Allerdings würde ich lieber keine Stereolithografie benutzen - die Teile in dem Bad schreckt mich etwas ab. Als nächstes liefert der Ultimaker 2 wohl sehr gute Ergebnisse, ist von einer europäischen Firma und mein Favorit, leider wie der Form1 recht teuer. Danach kommt eine ganze Reihe an verschiedenen Druckern die alle 0,1 schaffen und teilweise deutlich günstiger sind. Allerdings tue ich mich sehr schwer sie zu vergleichen. Es wäre schön, wenn mir jemand der mit kleinen Zahnrädern oder einem der oben genannten Druckern Erfahrung hat zu dem Thema etwas erzählen könnte. Falls jemand Lust hat, schicke ich ihm auch gerne CAD Modelle und er macht mir einen Probedruck, natürlich nicht umsonst Viele Grüße Ken