Wleche Software fürs drucken? (Anfänger)

Diskutiere Wleche Software fürs drucken? (Anfänger) im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hallo! Ich habe mich vor kurzem entschlossen, mir einen 3d Drucker zu kaufen. Hauptsächlich weil ich für meine Dungeons and Dragons Gruppe die...
D

David1209

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1
Hallo!
Ich habe mich vor kurzem entschlossen, mir einen 3d Drucker zu kaufen. Hauptsächlich weil ich für meine Dungeons and Dragons Gruppe die Figuren selber drucken will.
Nun habe ich einige 3d Modelle (z.B. einen Drachen) als STL Datei herunter geladen und soll diesen laut Beschreibung in einzelne Teile abspeichern (Flügel, Kopf, Beine...je nachdem wie viele Teile es gibt) und einzeln drucken.


Nun meine Frage: Mit welchem Programm geht das am einfachsten? Ich habe Blender ausprobiert aber das Programm ist so was von unnötig kompliziert! Muss ich jedes einzelne Teil in der Z-Achse auf 0 legen? Spielt das eine Rolle?
Wenn ich dann alle Einzelteile als STL abgespeichert habe wandle ich diese mit z.B. Cura so um, dass wenn ich dem Drucker die Datei via Speicherkarte gebe er es druckt richtig?

Da ich kompletter Anfänger in Sachen 3D drucken bin entschuldige ich mich für eventuelle dumme Fragen ;)

Lg David
 
V

ViRuS

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
6
Hallo David,

es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten :D

An sich brauchst du für das Drucken den Slicer, das Programm das du erwähnst, das die STL-Datei in eine Druckdatei umwandelt. Ich selbst habe einen CTC (Makerbot-Klon) der mit einer Gcode-Datei nichts anfangen kann, sondern das X3G-Dateiformat braucht. Für mich wäre nun erstmal interessant, welchen Drucker du dir den gekauft hast?

Ich persönlich habe eine ganze Zeit mit Makerbot-Desktop (kostenlos) gearbeitet, welches wirklich simpel ist. Datei einfügen, Druckparameter (Layerhöhe, Infill, etc...) prüfen und drucken, entweder direkt via USB oder auf Speicherkarte zwischen speichern. Inzwischen nutze ich nur noch Simplify3D (kostenpflichtig), die Einstellungen sind umfangreicher, aber auch genauer, was das Druckergebiss angeht. Ich kanns nur empfehlen, aber für den Anfang würde ich dir Makerbot-Desktop (bei Makerbot oder Klone davon) oder Cura (bei eig. fast allem anderen) empfehlen, da diese recht übersichtlich, einfach zu handeln und meines Wissens erstmal kostenfrei sind.
 

Wleche Software fürs drucken? (Anfänger) - Ähnliche Themen

  • Apple Lidar 3D Scanner Software für iPhone 12 pro + Pad Pro

    Apple Lidar 3D Scanner Software für iPhone 12 pro + Pad Pro: Hi, da ich mich intensiv mit dem Thema 3D Druck beschäftige, bin ich natürlich auch am 3D Scannen interessiert. Allerdings bin ich absolut...
  • CTC Drucker Deutsche Software ?

    CTC Drucker Deutsche Software ?: Guten Abend Leute, ich habe zu Weihnachten von meiner Frau einen CTC Drucker geschenkt bekommen. Es handelt sich um dieses Teil hier...
  • Software für Namensschilder

    Software für Namensschilder: Hallo, ich habe die ehrenvolle Aufgabe bekommen mehrere hundert Namensschilder zu drucken. Ich dachte erst wie immer auf Papier, aber nein dieses...
  • Welche Software für 3D-Druck unterstützt dxf

    Welche Software für 3D-Druck unterstützt dxf: Hallo, wie der Titel schon sagt, suche ich eine Software für den 3D-Druck, in die sich sehr gut "dxf-Dateien" importieren und verarbeiten lassen...
  • Brauche Hilfe bei Einstellungen Selbstbaudrucker Repetiersoftware mit Ramps 1.4 Board

    Brauche Hilfe bei Einstellungen Selbstbaudrucker Repetiersoftware mit Ramps 1.4 Board: Hallo Habe mir ein 3D Drucker nach dem Ultimaker Prinzip gebaut . Board Arduino 2560 mit Repetier Firmware. Alle Achsen laufen perfekt und die...
  • Oben