Wie funktioniert die Ansteuerung der Schrittmotore

Diskutiere Wie funktioniert die Ansteuerung der Schrittmotore im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo, als Anfänger möchte ich einen 3D-Drucker kaufen oder eventuell auch bauen. Wobei das Bauen unwahrscheinlich ist. Trotzdem bin ich...
R

robernd

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
29
Hallo,
als Anfänger möchte ich einen 3D-Drucker kaufen oder eventuell auch bauen. Wobei das Bauen unwahrscheinlich ist. Trotzdem bin ich neugierig, wie derartige Drucker mit ihren Schrittmotoren umgehen.

1. Rampensteuerung
Im klassischen Fall ist es üblich, dass Schrittmotoren nicht direkt mit bestimmter Schrittfrequenz anlaufen. Man fährt die Geschwindigkeit langsam hoch (Geschwindigkeits-Rampe), weil sie erst dann die nötige Kraft entfalten, um ein Werkstück oder Werkzeug zu beschleunigen. Ähnlich ist es beim Abbremsen. Ist es auch beim 3D-Druck üblich, dass sich die Vorschubgeschwindigkeit beim Start und jeder Richtungsänderung langsam anpasst? Das bedeutet aus meiner Sicht auch, dass die Vorschubgeschwindigkeit des Filaments sich ständig ändern müsste, um die gleiche Schichtdicke zu liefern. Das wiederum hätte Einfluss auf die momentane Heizleistung. Konkret also: Ist die Steuerung in der Praxis tatsächlich so komplex, wie ich es mir so naiv vorstelle?

2. Mikroschritte
Früher hat man Schrittmotore in ganzen oder halben Schritten angesteuert. Aufwendigere Steuerungen waren extrem teuer. Seit ungefähr 10 Jahren ist die Steuerung in Mikroschritten recht billig. Die Elektronik liefert den Motorspulen dabei Ströme mit angenäherter Sinusform. Damit laufen die Motoren weich und nicht so ruckelig wie mit der alten Ansteuerung.
Verwenden die üblichen Drucker diese Mikroschritte?

Ich bin so neugierig, weil ich eine Fräsmaschine besitze, mit der ich vor vielen Jahren Alu-Platten bis zu 6 mm Dicke bearbeitet habe. Fräserdurchmesser ca. 3 mm. Inzwischen bin ich im Ruhestand. Die Maschine besteht aus drei Antrieben mit Schrittmotoren (x, y, z). Die Masse die dabei bewegt wird, ist relativ groß (ca. 1 kg), sodass ich um die Rampensteuerung nicht herumkomme. Ich überlege, ob sich die vorhandene, recht aufwendige Mechanik für einen 3D-Drucker verwenden ließe. Wenn also eine Standardsteuerung/-software für einen 3D-Drucker keine Rampen liefert, kann ich das vergessen.
Die vorhandene Elektronik liefert noch keine Mikroschritte. Wäre das ungünstig für den 3D-Druck?

Gruß RoBernd
 

Wie funktioniert die Ansteuerung der Schrittmotore - Ähnliche Themen

  • Rückstände vom alten Druck / wie reinigt Ihr Textured PEI Platten?

    Rückstände vom alten Druck / wie reinigt Ihr Textured PEI Platten?: Hallo, habe mehrere Bambu X1C Drucker. Wie bekommt man so Rückstände von der Textured PEI weg? Habe mit 99% IPA und auch mit nicht rückfettendem...
  • Und wieder ein Neuer :D

    Und wieder ein Neuer :D: Guten Morgen, ich bin der Stefan, 40 Jahre alt und habe vor wenigen Tagen frisch mit dem 3D Druck begonnen. Zuvor habe ich immer wieder überlegt...
  • Wie funkitioniert Simplify3D oberflächlich (für den Laien) ?

    Wie funkitioniert Simplify3D oberflächlich (für den Laien) ?: https://www.youtube.com/watch?v=4FZ1nwtoX3o&t=23s die letzte Hälfte in diesem Video beschäftigt sich damit wie Simplify3D aufgebaut ist. Für die...
  • Hilfe, mein Druck ist abgebrochen. Wie geht's weiter?

    Hilfe, mein Druck ist abgebrochen. Wie geht's weiter?: Hallo zusammen, ich bin seit ca. einem Monat stolzer Besitzer eines 3D-Druckers. Ich habe einen Anet A8 und bin bisher sehr zufrieden damit...
  • Wie funktioniert das eigentlich?

    Wie funktioniert das eigentlich?: Für viele klingt es wahrscheinlich blöd aber... Bei manchen 3D-Druckern ist es ja so, dass man einfach eine SD-Karte einschiebt und der Drucker...
  • Oben