Welchen slicer nutzt ihr und wie zufrieden siet ihr?

Diskutiere Welchen slicer nutzt ihr und wie zufrieden siet ihr? im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Welchen slicer nutzt ihr und wie zufrieden siet ihr?
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
Welchen slicer nutzt ihr und wie zufrieden siet ihr?
 
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
Was mich auch interesiert, wen ihr sowas druckt: 0,1 mm breite wand, 0,2 mm breite wand ... 2 mm breite wand,
funtzt das gut oder gibt es breiten bei denen eurer slicer anstadt einer wand nur 2 äusere schalen macht mit ncihts dazwischen?

LG
Trax
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Ich bin bei Simplify hängen geblieben. Damit komme ich mit Abstand am besten zurecht.
Ansonsten nutzen meine Kinder und ich für ganz einfache und schnelle Sachen noch Cura.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Dgl.! Simplify und Cura, dazu noch 2 - 3 STL- und G-Code-Viewer

Zu Deiner Zusatzfrage, dünne Wandstärken.
Habe ich auch schon gehabt, aber ich gehe davon aus, dass es überwiegend von der bereitgestellten STL her rührt, denn bei gleichen Einstellungen im S3D war das nach einer Neukonstruktion (aus anderem Grund) mit SketchUp behoben. Gesamt-Wandstärke war 1,0 mm, die einzelnen Wände sind 0,46 mm. Akkurat durchgängig getrennt und in sich normal fest. Layer 0,15 mm bei 0,40er Düse (und 3 mm ABS).

H.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Trax,

Deine Frage mit den Wandstärken kam wohl gleichzeitig mit meiner Antwort.

Mit Cura ist es nicht einstellbar, da Cura dazu nur wenige Möglichkeiten bietet.
Mit Simplify ist es kein Problem innerhalb der physikalischen Möglichkeiten der Düse. Da gibt es einige Möglichkeiten das zu beeinflussen.
Mit einer 0,5mm Düse drucke ich bis zu 0,20mm schmale Wände bei entsprechend geringer Layerhöhe und auch das Material spielt eine Rolle. Das ist nicht mit jedem machbar, da sich die Filamente unterschiedlich verhalten, aber grundsätzlich machbar.

Gruß Edwin
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Ich verwende ausschliesslich Simplify3D und Makerware, je nachdem ...

Simplify3D:
Teuer (ca. 100€), aber mit Einstellmöglichkeiten die kaum Wünsche offen lassen. Genau da liegt aber auch der Knackpunkt, denn man kann endlos Einstellungen anpassen und erreicht trotzdem bei einige Motiven nicht die Qualität von Makerware. Der Slicer ist sauschnell, aber man hätte lieber mehr Wert auf sinnvolle Druck- und Verfahrwege legen sollen. Auch der Infill erreicht nicht die Stabilität von Makerware-Drucken, ebenso die Geschlossenheit von Deckschichten ist manchmal mangelhaft. Sehr gut ist die Umsetzung von Support - den man auch frei Positionieren kann - dieser lässt sich sehr gut ablösen und wird dieser benötigt, dann drucke ich ausschliesslich mit S3D, auch wenn die Steuerung von Zusatzlüfter und verschiedene Temperaturen für diverse Druckbereiche notwendig ist. Auch positiv ist die automatische Steuerung von Druckgeschwindigkeiten in Abhängigkeit von der Objektform (z.B. dünne Bereiche = langsam). Negativ ist wiederum, dass Wandstärken kleiner oder gleich "Extrusion Width" gar nicht erst mitgesliced werden. Also Wände mit 0,2 oder 0,3 mm Stärke sind nach dem Slicen schlicht und einfach nicht vorhanden.

Makerware:
Kostet nix, bietet lediglich Grundeinstellungen für Speed und Temperatur - alles andere wie z.B. die Ansteuerung des Zusatzlüfters muss man zu Fuß oder mit Hilfsprogrammen erledigen. Der Slicer ist extrem langsam, liefert aber akurate Ergebnisse. Der generierte Support ist nur bedingt zu gebrauchen, da er sich nur sehr schwer ablösen lässt. Dünne Wände - auch kleiner als die "Extrusion Width" - werden mitgesliced und auch gedruckt, wenn auch nicht in der vorhergesehen Stärke. Makerware verwende ich immer, wenn Support nicht gebraucht wird, höhere Stabilität sowie Oberflächengüte von Nöten ist und das Objekt sehr dünnwandige Bereiche hat (< 0,4 mm).

Wer nicht versteht was ich mit den dünnwandigen Bereichen meine, schaut sich am besten mal diesen Resolution-Test an: http://www.thingiverse.com/thing:420781. Bei S3D fehlen nach dem Slicen alle dünnen Wände <= 0,4 mm, bei Makerware sind sie da und werden auch gedruckt - sind dann aber durchweg etwas dicker als 0,4 mm. Auch dieser Löwe: http://www.thingiverse.com/thing:429239/#files ist mit S3D praktisch nicht druckbar, da die Mähne teilweise so dünnwandige Bereiche hat, dass der Kopf fast frei in der Luft schwebt (mal nach dem slicen mit S3D genau anschauen) - mit Makerware geht es durchaus.

Nachtrag:
Wie Apa mit S3D Wände mit 0,2mm Stärke druckt ist mir schleierhaft. Das ist mir nur gelungen, nachdem ich die Extrusion Width bei 0,1mm Layerhöhe so klein eingestellt hatte, dass es sich negativ auf den gesamten restlichen Druck ausgwirkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Berny,

ich hatte auch einige Zeit so meine Probleme die richtigen Einstellungen zu finden um auch filligrane Bauteile und Wände sauber drucken zu können und daß da Wände und Füllungen nicht beim Silcen verschwanden. Da kann man aber gerade bei Simplify in der Vorschau sehr viel ausprobieren was das Programm dann auch so umsetzt.

Bei einer 0,2mm Wand funktioniert es mit einer 0,5mm Düse gerade noch akzeptabel und sehr langsam bei Layerhöhen von < 0,1mm, Was auch wichtig ist, das geeignete Material zu verwenden. Mit weisem PLA z.B. kann ich es auch nicht. Am besten funktioniert es bei mir mit grünem PLA, oder ABS.
Wesentlich besser und sehr viel schneller kann ich es mit einer 0,35mm Düse drucken, die dann auch bei solchen Dingen darauf nicht so empfindlich reagiert. Dafür ist diese so wieder schwieriger einzustellen. Viel schwieriger ist es den Retrakt so einzustellen, daß er diese Wände in einem sauberen Druck zuläßt und man keine Löcher oder Blubbs dann hat und das Problem mit nicht geschlossenen Deckschichten kenne ich bei mir nicht, weis aber, daß es Andere haben. Da, Simplify nicht immer die besten Wege zum Verfahren findet und wie jedes andere Programm seine Eigenheiten hat ist mir schon bewußt, aber dafür gibt es ein eigens Forum und es wird ja auch immer weiter entwickelt. Für die einfachen Sachen verwende ich ja auch deshalb noch Cura
 
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
@Apa
kannst du vieleicht die einstellungen posten mit den diese dünnen wände funktionieren?
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Die Vorschau Funktion hat Craftware auch das ist echt genial man kann sich jeden Layer und jede Linie genau anschauen und gegeben falls änderungen vornehmen
Mit den dünnen Wänden wird es so gemacht das die in der dicke der Nozzle gedruckt werden
Also wenn man 0,4mm Düse drin hat wird auch 0,4mm gedruckt
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Trax,

wenn Du dic noch 2 bis 3 Tage geduldest mache ich so etwas mal wieder. Die Einstellungen muß ich bei so etwas immer ganz genau ans Filament anpassen, da es an die Genzen geht und wenn ich nur die Farbe ändere, oder eine Spule einer anderen Charge verwende muß ich es neu einstellen und ausprobieren. Direkt übernehmen wirst Du da nicht viel können.
Momentan sind meine Drucker noch voll mit Aufträgen die fertig werden müssen.

Hallo 09er,

bei Simplify kann man mit der Option "Extrusion Width" in gewissen physikalischen Grenzen die Breite der Shell einstellen. Ich arbeite da eigendlich immer mit schmaleren linien als die Düse Durchmesser hat. So kann ich das den gegebenheiten des Bauteils und natürlich auch den Eigenheiten der Software ganz genau anpassen und natürlich berücksichtige ich das auch schon bei den Zeichnungen.

Gruß Edwin
 
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
cura sieht interesant aus was stelt ihr den ein beim einrichten damit die mit dem ctc umgehen kan?
und selbiges zu craftware wie konfiguriert man das für ctc
 
Zuletzt bearbeitet:
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
@Apa Ja das ist natürlich toll wenn sowas geht aber das ist mir nicht die 100 Euro Kaufpreis wert da ich nur Privat drucke.

Bei Craftware gibst du nur den Passenden Start und Endcode ein diese habe ich in dem Thema gepostet (siehe Link oben)
Mit Craftware kannst du selbst aber nicht Drucken da die Druckfunktion einen anderen Code benutzt als unserer CTC.
Ich Slice den Code und speichere ihn. Jetzt kannst du den generierten Code mit RepG ausdrucken
Ist zwar ein kleiner Umweg aber dafür kannst du sämtliche Parameter einstellen
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo,

wie versprochen habe ich nun mal ein kleines Testeil gezeichnet das aus zwei Dreiecken mit einer 0,2mm Wand dazwischen besteht.

Zum Drucken habe ich eine meiner 0,35mm Bügeldüsen verwendet, da ich die hinterher brauche. DIe ist auch nicht wirklich dafür geeignet, aber was es zeigen soll sieht man. Sonst würde ich eine ganz spitze Düse dafür verwenden und dann geht es auch mit 0,5mm gerade noch so. Dazu kommt, daß ich es mit PLA gedruckt habe. Mit ABS geht es auch schöner.

Hier das geslicte Teil, wobei man schön die dünne Wand sehen kann die Simlify hier nicht ignoriert.

20096542sf.png


Ich habe auch mal ein paar bilder der wichtigsten EInstellungen gemacht, wobei die nur sehr bedingt übertragbar sind.

20096537wt.png


20096539hf.png
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Eines der fertigen Teile sah dann so aus.

20096536tk.jpg


Dieses wa aber noch viel zu dick.

Und hier das Teil nach diesen Einstellungen gedruckt

20096538ef.jpg


Allerdings sieht das noch lange nicht wirklich gut aus, aber es ist eine Bassis und die Wand ist noch etwas zu dick geraten, was aber hauptsächlich am zu hohen Flow liegen dürfte.

Gruß Edwn
 
H

hase

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
15.05.2014
Beiträge
62
Hi, ich slice auch mit S3D und bin eigentlich sehr zufrieden. Wenn ich kurz was dazwischen Fragen darf, dann muss ich kein neues Thema aufmachen: Bei meinen letzten Drucken ist mir aufgefallen, dass zu Beginn einer Linie zu wenig Fillament rauskommt. Das gibt sich nach ca. 2 cm vollkommen, bis zum nächsten Ansetzen. Da ich keine (großen) Änderungen im Slicer gemacht habe, wollte ich fragen, ob es auch an der Düse liegen kann? Ich habe am WE mehrere, gleiche, kleinere Teile ausgedruckt und immer dieser Effekt! Die Teile sind trotzdem gut geworden, bis auf zwei Bohrungen in der Mitte, wo das "langsam beginnende" Filament natürlich nicht so ideal war. Ach, zusätzlich ist mir aufgefallen, dass er mehr Fäden zieht als sonst... Wie gesagt, Slicer müsste eigentlich passen. Ist das die Düse? Leicht verstopft, gibt's das? Gruß Rainer
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Hase,

ich denke nicht, daß es am Slicer liegt. Das wäre schon eine extreme Falscheinstellung. Ich denke aber auch nicht, daß Deien Düse da verstopft ist, Da könnte etwas mit der Zuführung des Filaments nicht stimmen. mein Hotend ist da auch sehr empfindlich.

Gruß Edwin
 
H

hase

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
15.05.2014
Beiträge
62
Hallo Edwin, Danke für Deine Einschätzung. Den Slicer schließe ich auch aus. Dann werde ich mir mal die Zuführung vornehmen, das ist eine gute Idee! Am besten das Hotend mal zerlegen, oder? Gruß Rainer
 
H

hase

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
15.05.2014
Beiträge
62
Ist mir übrigens rätselhaft, warum ich keine Returns hier mit dem iPad hinbekomme... ;-) Sorry!
 

Welchen slicer nutzt ihr und wie zufrieden siet ihr? - Ähnliche Themen

  • Welchen 3D-Drucker brauche ich? Experte gesucht

    Welchen 3D-Drucker brauche ich? Experte gesucht: Hallo 3D-Drucker Community, ich will mir einen Drucker anschaffen. Nun habe ich im Internet recherchiert und gelesen, dass es 3D-Drucker gibt...
  • Kaufberatung für Anfänger, 3 Drucker zur Auswahl, aber welchen Kaufen?

    Kaufberatung für Anfänger, 3 Drucker zur Auswahl, aber welchen Kaufen?: Hallo zusammen Ich bin absolut neu im Bereich der 3D-Drucker und will mir den ersten Drucker kaufen. Jetzt habe ich eine Auswahl von 3 Drucker...
  • Dual extruder drucken 0.2mm nozzle welchen slicer

    Dual extruder drucken 0.2mm nozzle welchen slicer: Ich habe ein CTC mit 2 Extrudern und seid neuestem 0.2 mm Düsen. ich benutze bis jetzt s3d für das slicen aber deren Support für dual extruder ist...
  • Welchen 3D Drucker soll ich kaufen ?

    Welchen 3D Drucker soll ich kaufen ?: Hallo miteinander, ich hab mal eine Frage ob zwischen dem schwarzen und dem Hellen CTC 3D Drucker ein Unterschied zwischen den Komponenten...
  • Welchen CTC kaufen

    Welchen CTC kaufen: Hallo, ich stehe vor dem Kauf eines CTC 3D Druckers. Ich hab 2 Bauweisen bei Ebay gefunden. 1...
  • Oben