Verschobener Druck (Treppeneffekt)

Diskutiere Verschobener Druck (Treppeneffekt) im Forum Multirap im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer des M400 Duo Pro. Aber ich habe bei manchen Drucken ein Problem. Es enstehen Treppeneffekte (siehe...
S

syd

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.07.2014
Beiträge
21
Hallo,

ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer des M400 Duo Pro. Aber ich habe bei manchen Drucken ein Problem.
Es enstehen Treppeneffekte (siehe Bild). Ich hab das schon mit verschiedenen Slicern probiert aber immer das selbe
Ergebnis.

Hat jemand eine Idee?

Vielen dank schon mal,

Syd

fetch
 

Anhänge

  • photo914.png
    photo914.png
    259,8 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Da scheint Dein Schrittmotor gelegendlich zu hängen.

Da kann mehrere Ursachen haben .....

- Strom zu gering eingestellt, dadurch haben die Motoren zu wenig Kraft.
- Dein Druckbett bleibt gelegendlich mit dem Kabel hängen ...
- Auch die Klemmen die die FR4-Platte halten bleiben schon mal am Rahmen hängen.

Gruss Hansi
 
S

syd

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.07.2014
Beiträge
21
Das Problem waren die Schrittmotortreiber, ich hab die stärker eingestellt. Und jetzt flutsch es ;)
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Ich habe die Tage meinen M300 mit einen Dual-Extruder aufgerüstet, dort war es umgekehrt ich musste den Strom des Extruders reduzieren.

Der Effekt war, das der Extruder 1 mal pro Sekunde kurz zu drehen aufgehört hat, ob jetzt der Pololu den Strom abgeschaltet hat oder ein Motorschutz im Schrittmotor weis ich nicht, jedenfalls war der Strom höher als vorher eingestellt. ( Vref vorher 0,588V war am neuen Pololu bei ca. 0,65V ).
Aufgefallen ist es, weil beim Aufrüsten der alte Schrittmotor am neuen Pololu angeschlossen, also zum Extruder 1 wird.

Gruss Hansi
 
R

Roboter

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
7
Ich hatte eine Zahnriemenscheibe mit krummer Achsbohrung, so dass der Tisch sich unterschiedlich gut bewegt hat je nach Stellung der Scheibe. Einfach mal von Hand hin und her fahren ob der Tisch sich gleichmässig leicht bewegen lässt. Teil wurde anstandslos ersetzt, prima Service.

Gruss
Salvador
 

Verschobener Druck (Treppeneffekt) - Ähnliche Themen

  • Druckprobleme - PEI Druckbetthaftung und wenn, dann schlechte Ausgabe.

    Druckprobleme - PEI Druckbetthaftung und wenn, dann schlechte Ausgabe.: Hallo zusammen... Ich habe mit vor ca. 4 Wochen meinen ersten 3D Drucker zugelegt. Meine Wahl fiel auf den Twotrees SK1. Getestet habe ich...
  • M420: Druckkopf fährt ins Bett, wenn Endstop für Extruderwechsel angeschlossen ist

    M420: Druckkopf fährt ins Bett, wenn Endstop für Extruderwechsel angeschlossen ist: Hallo erstmal in die Runde, ich bin ganz neu in der 3D-Printing-Welt. Ich habe günstig einen M420 "geschossen", der leider etwas verbastelt ist...
  • Druckfläche wird nicht ausgenutzt (Ender 3 Pro)

    Druckfläche wird nicht ausgenutzt (Ender 3 Pro): Hab ein Problem das ich einen 215,11mm x 166,5 druck nicht vollständig drucken kann. Weiß nicht ob ich das von Anfang an hatte oder erst jetzt wo...
  • Kaufberatung 3d-Drucker

    Kaufberatung 3d-Drucker: Hallo Ich möchte als Laie in den 3D-Druck mit einem FDM Drucker einsteigen. Welchen Drucker bzw. welche Bauart würdet ihr empfehlen. Ich habe...
  • Firmware für Anycubic 4Max Drucker. Wo herunterladen?

    Firmware für Anycubic 4Max Drucker. Wo herunterladen?: Hallo, Community. Ich habe mich nach längerem stillen Mitlesen registriert und wende mich mit einem Problem an euch, was ich so über die normale...
  • Oben