Hallo du
Ich zerbrech' mir immer noch den Kopf was zum Teufel Du mit dieser sonderbaren Materialwahl vorhast:
- um die elektrischen Eigenschaften kann es dir nicht gehen weil Wolfram schlecht leitet
- um die dekorativen Eigenschaften kann es dir nicht gehen weil Wolfram ungeeignet dafür ist
- um die chemischen Eigenschaften kann es dir nicht gehen weil Silber oxidert
- um die Dichte kann es nicht gehen weil du sonst irgendwo Stahl erwähnt hättest
- um die Härte kann es nicht gehen weil Gold weich ist
Also ich komme nicht dahinter. Aber zum Thema:
Das was du suchst gibt es schon, er heisst WIG Schweissroboter. Da kommst Du nicht ran. Silber und Gold scheidet aus weil zu teuer. Iridium wäre eine Alternative, nur da kommst auch nicht ran.
Und mit Wolfram hast Du dir das allerdümmste Material ausgesucht. Sowas nimmt man wirklich nur wenn man extreme Temperaturen braucht, Glühwendel zum Beispiel.
Dennoch ein paar Ideen meinerseits.
Bau Dir ein Keramik Bett. Erhitze es von unten mit einem Plasmabrenner. An was heisseres als ein Plasmabrenner kommst als Privatmann nicht ran. Als Filament nimmst Wolfram Draht, das könnte gehen. Das Problem ist nur:
3500°C ist kein Pappenstiehl. Da fackelt vorher alles in der Nähe ab inkl. der Stellmotoren. Und selbst wenn du das hinbekommst hast du ein viel Grösseres Problem: Das Gefüge. Das wird ein bröckeliges Irgendwas nur kein Gefüge. Das ist alles Mumpitz:
Entweder besorgst du dir eine cnc Fräse und zerspanst es ganz klassisch. Andere Möglichkeit, fräse die Negativform aus Keramik mit einem Karbid-Diamant Fingerfräser. Besorg dir MIG Schweissstäbe und erhitze die Negativform mit dem Plasmabrenner, dann hast ein anständiges Gefüge.
Weitere Möglichkeit: Fräse die Negativform aus Stahl und lass es bei einem Tuner Keramik beschichten. Dann aufheizen und die Form giessen.
Gruss, Philipp