Welches 3D Programm für Anfänger um STL Dateien zu erstellen?

Diskutiere Welches 3D Programm für Anfänger um STL Dateien zu erstellen? im Forum Google Sketchup im Bereich Software - Welches Programm empfiehlt Ihr für einen Anfänger um eigene STL Dateien zu erstellen oder bestehende STL Dateien anzupassen zu können? Ich habe...
P

p_rhodan

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
19
Welches Programm empfiehlt Ihr für einen Anfänger um eigene STL Dateien zu erstellen oder bestehende STL Dateien anzupassen zu können?

Ich habe nur wenig CAD Erfahrung, nur damals in der Ausbildung zum Elektriker noch am Zeichenbrett (3 Ansichten).
Gerne möchte ich mit ein paar einfachen Dingen beginnen, d.h. einfache Formen, wie z.B. ein hohler Zylinder der auf einem weiteren draufsteht, mit unterschiedlichen Innen- und Außendurchmesser.

Ich habe ein CTC MakerBot Close und Verwende sie MakerBot Desktop Software zum drucken. Dort habe ich auch gesehen, dass es in Thingverse ein Customizer gibt. Wie kann ich eigene Designentwürfe erstellen und so veröffentlichen, dass diese mit dem Customizer von anderen Usern bearbeitet werden können?

Gerne auch Hinweise wo ich mit dem selber recherchieren anfangen soll, vielleicht auch Seiten von User die einen Einstieg in das Thema geben.

Danke!
 
P

p_rhodan

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
19
Danke! Werde ich mir gleich anschauen.
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Also ich habe mit Freecad angefangen .Finde ich recht gut zum Konstruieren, auch wenn es noch ziemlich verbugt ist. Man muß nur die Arbeitsweise verstehen, damit man klassische Fehler vermeidet.
Profisoftware ist mir einfach zu teuer. Wer Tips braucht, kann sich gerne melden. Bei genügend Interesse kann ich auch mal einen Workshop in Amberg machen. Auch mit Einführung in Linux. Ich habe hier auch Makerbot Desktop auf Linux am Laufen, sowie Cura ,Replicatorg, Blender und Freecad 0.16.

Gruß

Harald
 

Welches 3D Programm für Anfänger um STL Dateien zu erstellen? - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser Wash & Cure Max

    Welches Wasser Wash & Cure Max: Hallo, mein Wash & Cure Max wäscht am Schluss mit Wasser nach. Leider finde ich nirgends eine Info ob normales Wasser reicht oder ob man...
  • Welches ASA kaufen?

    Welches ASA kaufen?: Hallo miteinander, ich drucke FPV-Flugmodelle mit meinen Enclosure Bambulab P1P. Hauptsächlich mit PLA,PLALW,PETG,ABS und ABSX. Ich wollte jetzt...
  • Welches PLA und wo

    Welches PLA und wo: Hallo zusammen, ich bin absoluter 3D-Druck-Neuling und habe direkt den Fehler gemacht das günstigste 1,75mm PLA-Filament von Ebay zu bestellen...
  • Welches Band für beheizten 3D Drucker?

    Welches Band für beheizten 3D Drucker?: Hallo. Ich habe eine beheizte Platte und habe beim abziehen eines Modells neulich etwas von einem Band abgerissen, dass schon auf der Platte bei...
  • STL datei vermessen - welches Programm

    STL datei vermessen - welches Programm: Hallo, gibt es ein Programm mit dem ich eine Datei, z.B. von Thingiverse (STL), öffnen und dann vermessen kann? Möchte ein paar Maße entnehmen...
  • Oben