Sailfish 7.7 Update will einfach nicht klappen.

Diskutiere Sailfish 7.7 Update will einfach nicht klappen. im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, hab mich durch das Forum gelesen doch keine Lösung gefunden. Also ich habe mir vor 2 wochen den ctc auf ebay gekauft. Jetzt will ich das...
L

Lukas1991

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
6
Hallo, hab mich durch das Forum gelesen doch keine Lösung gefunden.
Also ich habe mir vor 2 wochen den ctc auf ebay gekauft.
Jetzt will ich das Update auf Sailfish 7.7 machen. Hab alle Programme Deinstalliert und alles nach anleitung gemacht.

Bei dem Punkt wo man den Reset taster drücken muss komme ich nicht weiter. Hab jetzt das ganze bestimmt schon 50 mal versucht in verschiedenen Zeitabständen es will einfach nicht funktionierten.
Nach dem drücken des Restetasters und dem Upload drücken dauert es eine weile dann kommt im display Firmware Version 7.4 und die ReplicatorG sagt mir The Firmware update did not success.

Hab auch mal alles wieder Deinstalliert und alles genau so wie in der Anleitung beschrieben ausgeführt. Es will nicht funktionieren.
Drucker Funktioniert ganz normal und kann sich auch mir ReplicatorG Verbinden.
Ich weis nichtmehr weiter

kann mir hier jemand weiterhelfen?
 
B

Blacky

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.03.2016
Beiträge
8
Servus,
vor dem Problem stand ich auch am Anfang.

Kleine Fehlerquelle:

1. Vorsicht, das dauert eine weile, wenn es klappt. Sehen kannst Du das an der Leuchtdiode am USB-Port. Wenn die schnell flackert, dann gibt es Datentransfer und DU bist dem Glück ganz nah.

2. Nach dem 300-Versuch bin ich nach eigenen Lesen in verschieden Foren drauf gekommen, dass zwischen Reset und Upload-Start 100mSec liegen müssen. Nun ich habe eine Funkmaus genutzt und festgestellt, dass das drücken der Taste ja auch noch eine "weile" braucht, bis sie vom PC umgesetzt wird. Also bei mir ist es (mit Funkmaus) jetzt so, dass ich nahezu Zeitgleich (Maus knapp früher) den Reset und den Upload-Button drücke.

Viel Erfolg
 
L

Lukas1991

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
6
Danke für die schnelle Antwort, hab es noch einige male versucht hat aber nicht geklappt.

Also ich hab mal in meinem Gerätemanager mal nachgeschaut dort wird der CTC als MightyBoard, S3G angezeigt.

Ich hab jetzt im Fenster beim Firmware upgrade nicht wie in der Anleitung beschrieben den Flashforge Creat I II & X ausgewählt sondern eben das Core- XY MightyBoard revE with ATmega 2560.

Jetzt hat der Upload auf anhieb geklappt!!!

Das Druckermenü sieht jetzt etwas anders aus und in den Settings wird jetzt Sailfish 7.7 Angezeigt :)
Hat das jetzt alles so seine Richtigkeit?
Hab ich ein anderes Board als alle anderen??

gruß Lukas
 
B

Blacky

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.03.2016
Beiträge
8
Gratuliere!
Ich hab das gute Stück auch erst seit einer Woche, so richtig Aussagefähig bin ich noch nicht.
Für mich klingt das alles richtig.
Sind aber einige richtige Experten hier, vielleicht können die mehr dazu sagen... aber so lange er druckt, ist alles richtig... so halt ich es mal :)
 
L

Lukas1991

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
6
Hilfe!!!
Ich glaub das war doch nicht alles so richtig.
wenn ich die X oder die Y- Achse bewegen will bewegen sie die X und Y- Achse gleichzeitig, auch die Endschalter sind nicht mehr richtig den Achsen zugeordnet.
Naja ich versuch jetzt mal in den Einstellungen zu ändern das der nicht wir rumfährt
hoffen wir mal das beste
 
B

Blacky

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.03.2016
Beiträge
8
Versuch es mal damit

und das in dieser Art ändern:
X home offset (mm) : 151,987
Y home offset (mm) : 74,995
Z home offset (mm) : 0
A home offset (mm) : 0
B home offset (mm) : 0
X toolhead offset (mm) : 0
Y toolhead offset (mm) : 0
Z Toolhead offset (mm) : 0

VREF Pot. 0 : 118
VREF Pot. 1 : 118
VREF Pot. 2 : 40
VREF Pot. 3 : 118
VREF Pot. 4 : 118
 

Anhänge

  • Rep Grundeinstalleung.pdf
    119,3 KB · Aufrufe: 0
L

Lukas1991

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
6
Also hab die Grundeinstellungen alle übernommen, leider keine änderung:eek:
 
B

Blacky

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.03.2016
Beiträge
8
Hab hier gerade eine "Verwahrnung" bekommen, dass dieses Forum Kommerziell sei und nichts mit kostenlosen Support zu tun hat... jetzt bin ich verwirrt... ich helfe gleichgesinnten immer gerne kostenlos...
aber eine wirkliche Antwort hab ich da jetzt auch nicht für dich :-(
 
L

Lukas1991

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
6
Ok Jetzt bin ich gleich doppelt verwirrt^^
danke für deine Anstrengugen :)
 
L

Lukas1991

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
6
Also jetzt hab ich glaub ich das Problem gefunden.
Ich hab jetzt nicht den:

Flashforge Creator I, II & X ausgewählt

sondern den

Flashforge Creator X with ATmega 2560

damit Fahren jetzt alle Achsen so wie sie sollen.
gleich kommt noch ein Testdruck aber ich denke mal jetzt Funktionierts :)
 
M

Mojo

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.04.2015
Beiträge
15
Man muss einfach nur die Reset-Taste gedrückt halten während man am PC auf Upload klickt. Hat bei mir bis jetzt so immer geklappt.
Den ganzen Quatsch mit den Milisekunden kann man sich voll sparen ;)
 
C

cbr

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
12
Ich habe den CTC und muß mich ebenfalls diesem Problem mit dem verdammten Reset und Upload beim Firmware Update auf 7.7 anschließen. Bei mir funktioniert keine der genannten Möglichkeiten. Auch nicht den RESET-KNOPF gedrückt zu halten. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir einer hier eine funktionierende Lösung anbieten könnte.
Übrigens benutze ich nicht den Win... Quatsch, sondern Ubuntu.
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Starte mal Replicatorg als root. Ich verwende OpenSuse, und wenn ich Replicatorg nicht als root starte, bekomme ich die Schnittstelle nicht angezeigt.

Den Resetknopf ca. ¼ Sekunde vor der Bestätigung drücken. Klappte bei mir auf Anhieb.

WICHTIG!!! Es wird keine Bestätigung angezeigt, bis der Upload fertig ist! AUF KEINEN FALL UNTERBRECHEN!!!

Gruß

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cbr

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
12
Hat leider alles nicht funktioniert. Diese Taste und dieser Button machen mich verrückt. Ich mache jetzt einen letzten Versuch. Setze mal einen alten Rechner mit Win... auf.
Ich hoffe es funzt dann. Trotzdem vielen Dank für eure Antworten,
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Ganz wichtig! Der Drucker darf nicht connected sein. Also mit dem Kabel natürlich schon aber nicht in ReplicatorG.
Hast Du das berücksichtigt?
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Hallo cbr,

mit Linux muß es funktionieren. Ich habe auf meinem Linux-Rechner kein MD installiert. Falls Du MD laufen hast, kann das anders sein, zB Hintergrunddienst stoppen.

Replicatorg herunterladen und entpacken. Shell öffnen. im das Verzeichnis wechseln, in das Replicatorg entpackt wurde. Bei KDE: 'kdesu ./replicatorg' , sonst 'sudo ./replicatorg' eingeben. Dann wie gehabt weiter.

Wichtig ist, daß Du die Sailfishversion von Replicatorg herunterlädtst.

!!!Bei Linux werden keinerlei Treiber benötigt!!!

Gruß

Harald
 

Sailfish 7.7 Update will einfach nicht klappen. - Ähnliche Themen

  • SD zickt nach Update auf Sailfish 7.7

    SD zickt nach Update auf Sailfish 7.7: Moin, habe einen CTC Bizer MK8 mit dem neuesten Sailfish Update (v. 7.7 r01592 vom 12.07.15) versehen. Das Update hat nach anfänglichen...
  • Update auf Sailfish macht probleme

    Update auf Sailfish macht probleme: Hallo Leute... Meinen ersten CTC hab ich erfolgreich upgedated, dann ist mir aber das CPU Board abgeraucht da USB-Shield mit GND verbunden ist...
  • Biete Mainboard (MightyBoard 1.5) mit sailfish update, Simplify3d Software und noch mehr

    Biete Mainboard (MightyBoard 1.5) mit sailfish update, Simplify3d Software und noch mehr: Biete Mainboard (MightyBoard 1.5) mit sailfish update, Simplify3d Software und noch mehr wurde Verkauft
  • CTC 3D Drucker nach sailfish update Probleme

    CTC 3D Drucker nach sailfish update Probleme: Hallo an alle, Habe ein Problem mit meinem ctc Drucker er fährt nach rechts und bleibt nicht stehen obwohl er schon am endschalter steht(lautes...
  • Verbindungsprobleme zu Software seit update auf Sailfish

    Verbindungsprobleme zu Software seit update auf Sailfish: Ich drucke normalerweise mit dem Programm Makerware von Makerbot Wenn ich das Programm öffne steht unten links erst Replicator Single und nach...
  • Neueste Beiträge

    Oben