Rapidbot 3.0 Druckeinstellungen

Diskutiere Rapidbot 3.0 Druckeinstellungen im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo Zusammen Ich habe mir nun einen Rapidbot 3.0 zugetan, welcher bereits kalibriert wurde. Ich habe diesen mit einer Glasscheibe auf dem...
C

cyra

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.03.2014
Beiträge
5
Hallo Zusammen

Ich habe mir nun einen Rapidbot 3.0 zugetan, welcher bereits kalibriert wurde. Ich habe diesen mit einer Glasscheibe auf dem Heizbett ergänzt, damit ich nun endlich eine schöne flache Oberfläche habe.

Ich verwende Pronterface zum ansteuern des Gerätes, sowie auch um STL Files in GCodes umzuwandeln. Ich habe es auch schon mit Slic3r ausprobiert, jedoch hängt sich Pronterface auf, wenn ich einen Druck mit einem GCode von Slic3r starten möchte... Der Druck startet gar nicht und ich kann dann den Drucker auch nicht mehr ansteuern. Keine Ahnung warum...

Jedoch zu meiner Hauptfrage; Was muss ich für Einstellungen in Pronterface vornehmen, damit ich ein zufriedenstellendes Resultat erhalte? Meine bereits gedruckten Teile sind noch sehr unbefriedigend...

Ich habe übrigens 1.75mm PLA Filament.

Ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen.
Danke und liebe Grüsse

cyra
 

Anhänge

  • photo549.JPG
    photo549.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 0
  • photo550.JPG
    photo550.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 0
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Hi,
Waren bei deinem Drucker keine vorkonfigurierten Profile dabei?
Auf den ersten Blick hat vor allem das Zahnrad viel zu wenig Material, in Skeinforge könntest du mal die Flow Rate (unter Speed) erhöhen.

Ansonsten wüsste ich nicht was das Problem bei den Slic3r gcodes sein könnte.
 
C

cyra

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.03.2014
Beiträge
5
Hallo eistee
Leider habe ich keine Profile gefunden... Ich habe nun dem Hersteller geschrieben und hoffe mir nun dort auf wichtige Infos.
Zusätzlich habe ich nochmals geschaut, ob der Drucker wirklich zu wenig Material nachführt. So wie ich festgestellt habe, führt dieser das Material korrekt nach, jedoch zieht er einfach viel zu schmale Bahnen. Also bei parallelen Linien (für Waben oder so ähnlich) ist der Abstand dazwischen fast einen mm breit. Das sollte ja eigentlich nicht so sein. Habt ihr eine Ahnung ob man diese Distanz einstellen kann?
 
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
Ist der Düsendurchmesser (Nozzle) richtig eingestellt?

gruß Freak
 
C

cyra

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.03.2014
Beiträge
5
Ja, habe den Nozzle richtig eingestellt. Habe bereits vom Hersteller eine Antwort bekommen und eine config Datei. Ich werde diese nun am Abend ausprobieren. Ich hoffe, dass es dann klappt.

Gruss cyra
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Wenn du mit der Configdatei auch icht zurecht kommst, würde ich dir einen Wechsel zu RepetierHost und Slic3r(ist integriert) wechseln. Das ist für Anfänger meiner Meinung nach deutlich einfacher zu beherrschen.
 

Rapidbot 3.0 Druckeinstellungen - Ähnliche Themen

  • Druckeinstellungen für maximale Qualität / Gute Qualität?

    Druckeinstellungen für maximale Qualität / Gute Qualität?: 3D Drucker : Creality CR-10 <- 30x30x40cm , 0.4mm nozzle, 1,75mm weiß- und schwarzes PLA Filament Software CURA / Slic3r (wird keinen Unterschied)...
  • Neuer Multec M420 Duo Besitzer - Fragen Druckeinstellungen, Octoprint, Beleuchtung LED und Schalter

    Neuer Multec M420 Duo Besitzer - Fragen Druckeinstellungen, Octoprint, Beleuchtung LED und Schalter: Neuer Multec M420 Duo Besitzer - Fragen Druckeinstellungen, Octoprint, Beleuchtung LED und Schalter Hallo zusammen! Möchte mich mal kurz...
  • Druckeinstellungen Slirc3r

    Druckeinstellungen Slirc3r: Ich versuche nun schon ein seit ein paar Tagen eine 2 Tone Pfeife zu drucken, scheitere aber daran das die Deckschicht sich nicht mit dem äußeren...
  • RapidBot 3.0 (Assembled) 3D Printer at 749 USD @Makemendel

    RapidBot 3.0 (Assembled) 3D Printer at 749 USD @Makemendel: RapidBot 3.0 is a Desktop 3D Printer with machine size of 450 x 350 x 370 mm and build size of 220 x 220 x 165 mm Technical Specifications ...
  • Oben