No Title
So, nachdem Pritt nur Übergangslösung war und sich als ziemliche Sauerei ergeben hat, nur das Grobe Glasfaserband und nun endlich die PP Platte 300x200x2mm gekommen ist (ich hab ein 300mm breites Bett), hier mal meine Erfahrung daraus.
Platte kam also, ausgepackt und mit Klammern positioniert. Bett eingestellt und Plastikplattenüblich festgestellt das es einen leichten Buckel wirft. Egal, erstmal testen und in meinem wahnwitzigen Trott dann den Testwürfel drucken wollen und zwar in ABS - hatte ja auch noch ABS drin.
Was soll ich sagen, ab 80°C war der Begriff wölben für mich neu definiert. Bei 110°C hatte ich fast einen Ballonähnlichen Buckel das es nicht mehr schöner ging. Ok, das kann der Trick nicht sein, abgebrochen, Platte umgedreht damit sie auf dem Bett auskühlen und sich anpassen kann.
Bei 60°C war sie dann wieder so gerade wie vorher, ich hab sie wieder festgeklipst und PP Filament geladen.
PLA Profil in Makerware eingestellt, 215°C Düse, 45°C Bett und mal versucht einen Yoda zu drucken.
Genial, es hält, wie sagt man, wie Kacke am Schuh, man kriegt es, wenn man mit der Düse zu Nah ans Bett geht, nur noch mit einem Ceranfeldschaber ab. Die Platte ansich aber kriegt von dem Gekratze kaum bis nichts ab. Grob geschätzt würde es wohl auf jedem Plastik halten, ich hab noch PVC Platten da die ich demnächst mal damit testen werde.
Die Oberfläche von PP ist wieder mal genial, das könnte für die "ich möchte nicht nachbearbeiten" als auch die Modellbauer interessant sein. Kaum ein Druckbild auf den mehr Senkrechten Flächen. Es fühlt sich Tupperdosentypisch ein wenig seifig an. Mit Fingernageldruck kann ich es nicht brechen. Ich werde es mal testweise bemalen/lackieren.
Versuch somit gelungen, hier ein paar Impressionen. Ich denke, mit einer 0.2er Düse (ich habe 0.4 drin) wird auch an den Deckschichten kaum mehr erkennbar sein das es gedruckt ist. Ebenso ist alles ohne Support gedruckt - die Überhänge sind ganz passabel dafür geworden.
Hoffe das hilft jemandem. Schade Horst, das Du nur 3mm druckst, sonst hätt ich Dir ein paar Meter zukommenl lassen.