PolyPropylen (PP)

Diskutiere PolyPropylen (PP) im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Moin Männers, hat jemand von euch schon mal ERFOLGREICH Polypropylen gedruckt? Hab ne Rolle hier und ich kann machen was ich will, das Zeug...
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Moin Männers,

hat jemand von euch schon mal ERFOLGREICH Polypropylen gedruckt?

Hab ne Rolle hier und ich kann machen was ich will, das Zeug Haftet nicht am Bett. Initial hält es zwar, kräuselt sich aber nach kurzer Zeit nach oben. Raft hält initial und biegt sich dann hoch.

Hab Bett von 90°-120° und Nozzle von 201°-220° schon alles probiert. Hält sogar nicht mit Haarspray.

Schon jemand Erfahrung damit?

Danke!
 
A

Anzeige

VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... PP hat von haus aus keine gute Haftung - probiers mal mit FR4 Lochraster-Platine als Basis, damit das Material sich in den Löcher 'verkeilen' kann ...

Viktor
 
F

Ferromatik

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
17
Was das Drucken angeht habe ich auch noch keine Erfahrungen mit PP. Teilkristalline Kunststoffe sollten - aufgrund der stärkeren Neigung zum Verzug - generell weniger geeignet zum Drucken sein.

Ich würde wie VDX auf eine mechanische Lösung (Lochraster-Platine) bauen. Ansonsten das Bett möglichst warm und Nozzle relativ kühl (außer das Material verkeilt sich bei höheren Temperaturen besser in der Lochraster-Platine) einstellen. Wobei ich bezweifle, dass der Effekt all zu groß ist. Hast du ja wahrscheinlich selber schon herausgefunden. Evtl. kann auch ein Klebstoff mit Cyanacrylat + Haftvermittler was bewirken.

Alles in allem würde ich mir jedoch nicht all zu große Hoffnungen machen. Je nach Größe und Druckdauer des Teils, würde es mich auch nicht wundern, wenn es sogar einige Stunden nach dem Drucken noch ein leichter Verzug auftritt.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
.... wie siehts mit Sperrholz aus?
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ich hab gelesen das man dazu am besten ne PP Platte nimmt, hab mal eine bestellt. Auch meine Buildtak sollte das abkönnen, muss ich heute Abend mal auf einem Reststück probieren. FR4 und Konsorten hätte ich hier, allerdings ungelocht. Gibt es so dünne (1-3mm) und porige/fasrige aber glatte Holzplatten?
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... Sperrholz m.W. nicht, sind ab 4 mm. Aber Balsa bekommst Du im Bastelbedarf-Modellbau dünner. Ob das dann in der Fläche eben genug ist, weiss ich aber auch nicht.
Furnierholz wäre noch eine Option, da gilt das aber auch. Ausprobieren.

Glasfasermatte. könnte ich Dir ein Stück zum Testen zuschicken; mit Pritt oder Uhu-Stic aufkleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Glasfasermatte hab ich da, klasse Idee, Danke!
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ah, ok, hab ich nicht da. Hab jetzt Glasfaserreparaturband und Vlies - selbstklebend - bestellt, mal sehen.

Hab jetzt ein Kilo Prittstift auf meine grüne PET Folie gepackt, das hält grad noch bombe - somit ist mein erstes PP-Teil demnächst gedruckt. :)
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Ok, selbstklebend ist natürlich optimal. Ansonsten, Du hast den m²-Preis in meinem Link zu HP-Textiles gesehen? Mit einer kleinen Probe hättest Du mich sicher nicht in den Ruin getrieben ;)

Schreib mal, wie sich das Zeugs bewährt. Beim Laminieren ist es recht störrisch, wenn es um die Ecke soll. Das wäre hier ja von Vorteil, bleibt schön eben.

H.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
No Title

Mach ich, danke!

Nun, ich bin auch Bastler und die 5€ kann ich mir auch leisten. Hab grobes Band und feines Band bestellt, in den üblichen 50mm Rollen.

Prittstift war jetzt recht gut, teil hat an einer Ecke minimal angehoben. Aber ich komme zum Schluss: es ist es wert. Fast kein Druckbild, sehr gutes Bonding, allerdings halt bei 1mm Wandstärke sehr Flexibel (nicht wie Gummi aber wie Tupperdosen). Und dazu noch Lebensmittelecht, ok, um das zu gewährleisten bräuchte man nur einen Druckkopf für das PP ohne das man Fremdmaterialien damit druckt. Auch gut Hitzebeständig.

Hier ein Eindruck: Bett 60°C, Nozzle 215°C, Düse 0,4mm, Layer 0,2mm
 

Anhänge

  • photo1561.jpg
    photo1561.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
No Title

So, nachdem Pritt nur Übergangslösung war und sich als ziemliche Sauerei ergeben hat, nur das Grobe Glasfaserband und nun endlich die PP Platte 300x200x2mm gekommen ist (ich hab ein 300mm breites Bett), hier mal meine Erfahrung daraus.

Platte kam also, ausgepackt und mit Klammern positioniert. Bett eingestellt und Plastikplattenüblich festgestellt das es einen leichten Buckel wirft. Egal, erstmal testen und in meinem wahnwitzigen Trott dann den Testwürfel drucken wollen und zwar in ABS - hatte ja auch noch ABS drin.

Was soll ich sagen, ab 80°C war der Begriff wölben für mich neu definiert. Bei 110°C hatte ich fast einen Ballonähnlichen Buckel das es nicht mehr schöner ging. Ok, das kann der Trick nicht sein, abgebrochen, Platte umgedreht damit sie auf dem Bett auskühlen und sich anpassen kann.

Bei 60°C war sie dann wieder so gerade wie vorher, ich hab sie wieder festgeklipst und PP Filament geladen.

PLA Profil in Makerware eingestellt, 215°C Düse, 45°C Bett und mal versucht einen Yoda zu drucken.

Genial, es hält, wie sagt man, wie Kacke am Schuh, man kriegt es, wenn man mit der Düse zu Nah ans Bett geht, nur noch mit einem Ceranfeldschaber ab. Die Platte ansich aber kriegt von dem Gekratze kaum bis nichts ab. Grob geschätzt würde es wohl auf jedem Plastik halten, ich hab noch PVC Platten da die ich demnächst mal damit testen werde.

Die Oberfläche von PP ist wieder mal genial, das könnte für die "ich möchte nicht nachbearbeiten" als auch die Modellbauer interessant sein. Kaum ein Druckbild auf den mehr Senkrechten Flächen. Es fühlt sich Tupperdosentypisch ein wenig seifig an. Mit Fingernageldruck kann ich es nicht brechen. Ich werde es mal testweise bemalen/lackieren.

Versuch somit gelungen, hier ein paar Impressionen. Ich denke, mit einer 0.2er Düse (ich habe 0.4 drin) wird auch an den Deckschichten kaum mehr erkennbar sein das es gedruckt ist. Ebenso ist alles ohne Support gedruckt - die Überhänge sind ganz passabel dafür geworden.

Hoffe das hilft jemandem. Schade Horst, das Du nur 3mm druckst, sonst hätt ich Dir ein paar Meter zukommenl lassen.
 

Anhänge

  • photo1571.jpg
    photo1571.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 0
  • photo1572.jpg
    photo1572.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 0
  • photo1573.jpg
    photo1573.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 0
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... Schade Horst, das Du nur 3mm druckst, sonst hätt ich Dir ein paar Meter zukommenl lassen.


Danke Dir, da ich fast ausschließlich technische Sachen drucke, komme ich mit PLA und ABS, evtl. bei Gelegenheit noch Nylon, bestens hin.
Außerdem sind meine PLA-Drucke ohne Übertreibung erste Sahne! 06er Düse mit 01er Layer, bei 193° / 40° und 30 mm/sec. Nur mit ganz schmalen Säulen und mit Stäben < 3mm Durchmesser habe ich damit Probleme, das ist einfach zu wenig Material / sec, da schläft die Düse ein. Mal schauen, wenn meine neue Belüftung steht, wie es dann funktioniert. Dann kann ich deutlich schneller drucken, d.h. der Durchsatz ist höher und die Probleme sind kleiner oder weg. Das ist jetzt aber jammern auf sehr hohem Niveau!

H.
 
Oben