Neues Filament BRONZEFILL

Diskutiere Neues Filament BRONZEFILL im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Hi Leute! Hatte heute ein neues Filament zum testen. Nennt sich Bronzefill und ist. Von Colorfabb. Was soll ich sagen,......220 Grad, kaltes...
Freak44

Freak44

Junior-Experte
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
104
Hi Leute! Hatte heute ein neues Filament zum testen. Nennt sich Bronzefill und ist. Von Colorfabb. Was soll ich sagen,......220 Grad, kaltes Bett, langsam gefahren (30mm/sek) kein Warping kein garnix. Absolut super zu drucken. Es besteht zu einem großen Teil aus Bronze, also echtes Metall erstmals aus der FDM Düse. Dazu ist es gut viermal so schwer, also man spürt das auch. Lässt sich super schleifen und auch polieren, dann schimmert das wirklich. hammerzeugs will mehr davon. Gruß Freak 44
 

Anhänge

  • photo1090.jpg
    photo1090.jpg
    707,3 KB · Aufrufe: 0
  • photo1091.jpg
    photo1091.jpg
    796,7 KB · Aufrufe: 0
  • photo1092.jpg
    photo1092.jpg
    786,2 KB · Aufrufe: 0
  • photo1093.jpg
    photo1093.jpg
    634,2 KB · Aufrufe: 0
  • photo1094.jpg
    photo1094.jpg
    669,2 KB · Aufrufe: 0
  • photo1095.jpg
    photo1095.jpg
    717,2 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ist das mit PLA gemischt ?
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Vermutlich PLA/PHA oder so, was colorFabb anbietet. Mir war das BronzeFill auch schon aufgefallen. Die 1500g-Rolle dürfte etwa einer 500g-Rolle entsprechen, was die Länge betrifft. Knapp 80€ für die Rolle ist schon ein.

Verdammt, ich sehe gerade, davon gibt es auch ein Sample-Pack. Ich hatte gerade bei denen Proben vom PLA/PHA bestellt (sehr interessantes Material!). Wenn es nicht so ein Aufwand wäre an das Paket zu kommen (sie liefern per DHL-Express und ich darf dann eine Stunde mit dem Bus an den Standrand vom Nachbardorf fahren. :( Damit kommen nochmal 5,60€ für ÖPNV auf die Versandkosten)

Die sitzen ja in Venlo. Bevor ich das nächste mal durch Ratingen-Lintorf gurke, kann ich auch gleich mit dem Zug von Düsseldorf nach Venlo. Der Zeitaufwand dürfte kaum größer sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freak44

Freak44

Junior-Experte
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
104
Ja laut Verkäufer ist es mit PLA gemischt. Es haftet auch auf kaltem Bett wirklich gut. Ich habe nur ein klein wenig den Flow erhöht, da es scheinbar kaum aufquillt wenn es aus der Düse kommt. Das mit der Länge stimmt ungefähr. Das Zeug ist 3-4 mal so schwer wie normales PLA. Für Schmuck z.B. Hat das einen echten Mehrwert, und eben auch Büsten oder Figuren bekommen so eine Wertigkeit die man fühlt. Ich hoffe es kommen noch weitere Spezialfilamente. Bamboofill wurde auch angekündigt, soll mit Bambus sein,....mal schauen wann's kommt. Ich habe das Bronzefill bei meinem Händler in Wien gesehen und gleich mitgenommen. Gruß Freak44
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Interessante Sache. Nimms mir bitte nicht böse, aber ich finde der Anhänger schaut aus wie ganz normales braunes PLA-Filament, überzeugt mich noch nicht wirklich.
 
D

Digibike

Fortgeschrittener
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
487
spätestens wenn du´s in die Hand nimmst, wird der Unterschied deutlich - in der Haptik dürften Welten dazwischen liegen...

Gruß, Digibike
 
Freak44

Freak44

Junior-Experte
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
104
Ja unpoliert ist es natürlich ein wenig rauh. Den Anhänger Habe ich nur seitlich poliert, aber wie gesagt, wenn man es in der Hand hält, glaubt man dass es Metall ist. Es ist auch wirklich braun, wenn es poliert wird kriegt es so eine schimmernde Patina. Gruß Fraek44
 

Neues Filament BRONZEFILL - Ähnliche Themen

  • Neues Heizbett für Anycubic Kossel Plus.

    Neues Heizbett für Anycubic Kossel Plus.: Hallo, Ich suche ein neues, rundes, 240mm Aluminium Heizbett, mit Thermistor und Hitzeschutz, für meinen Anycubic Kossel Plus. Siehe Bild. Meins...
  • Neues Board fällig?

    Neues Board fällig?: Hallo, ich wollte heute nach langer Zeit etwas mit meinem 3d Drucker drucken. Da bemerkte ich, dass das Heat Bed immer auf über 100°C ging, auch...
  • DaVinci 1.0 XYZWare neues Update ! Refill Filament

    DaVinci 1.0 XYZWare neues Update ! Refill Filament: Mahlzeit, Bin eben wieder am stöbern gewesen zwecks den angekündigten PLA Kassetten - und hab auf der Website von XYZPrinting neue Software...
  • Neues Holzfilament

    Neues Holzfilament: in den letzten Wochen wurde auch ein holzartiges Filamet entwickelt, das im 3D Drucker verarbeitet werden kann. Hier giebts die Infos dazu...
  • Neues biegsames und transparentes Filament

    Neues biegsames und transparentes Filament: Orbi-Tech, Hersteller des Laybrick Sandstein Filament, präsentiert mit BendLay nun ein weiteres interessantes Material für Fused Filament...
  • Oben