Makerbot 3D Drucker Branchenbeispiele.

Diskutiere Makerbot 3D Drucker Branchenbeispiele. im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Hallo mein Name ist Marius und ich geh auf das Gymnasium in Ahrensburg. In unserer Klasse wurde jedem ein Referatsthema zugeteilt und ich habe das...
3

3DODA

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
3
Hallo mein Name ist Marius und ich geh auf das Gymnasium in Ahrensburg. In unserer Klasse wurde jedem ein Referatsthema zugeteilt und ich habe das Thema 3D-Druck bekommen.
Beim Recherchieren bin ich dann auf die Firma MakerBot gestoßen und habe mich mal etwas genauer damit auseinander gesetzt.

Jetzt zu meiner Frage, da diese Drucker ja nur normales Plastik/ PLA verdrucken kann, weiß ich leider überhaupt nicht für welche Branche ein solcher Drucker gut sein soll, hat eventuell einer von euch ein Paar Vorschläge parat?

Mir freundlichen Grüßen :)

Marius.
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Hi Marius,

Das ist immer ein heißes Eisen, wenn Du unter Fachleuten von "normalem Plastik" redest. Für die Grundschule oder unter Schicki - Micki Mädchen (wie sie vllt. bei dir in der Klasse sind...) ist das noch Ok.

AAAAlso:
PLA oder ABS, das sind im Moment die am häufigsten verwendeten Kunststoffe.

ABS hält mehr Temperatur aus, ist aber auch schwieriger zu Drucken.
PLA ist mit seinem Glaspunkt von ca. 50° im technischen Bereich nur bedingt einzusetzen.
Über die jeweiligen, speziellen Eigenschaften der Kunststoffe kannst du dich an anderer Stelle sicher umfassender informieren.

Zum Einsatz der Drucker kann ich sagen, das sie vor allen in Bereichen zum Einsatz kommen, wo man schnell Anschauungsmodelle benötigt. So kann z.B. ein Teil, welches später aus Grauguss hergestellt werden soll, ausgedruckt werden. Dies geht natürlich nur bis zu einer gewissen Größe.
Dann kann man z.B. das ausgedruckte Teil einbauen, um alle Abmessungen zu prüfen z.B. ob irgendwo etwas noch nicht passt. Das ist wichtig, da z.B. eine Gussform sehr teuer ist. Wenn das Teil dann nicht passt, fängt man nochmal von vorne an.

Mittlerweile werden auch Kleinserien gedruckt. Also einfach Teile aus dem Drucker, die später als ganz normale Teile verbaut werden. Außerdem ermöglicht der 3D-Druck Bauteile, die mit keinem anderen Verfahren herstellbar sind.

Eine Eingrenzung des 3D-Druckes nach Branchen ist somit nicht möglich bzw. nicht nötig.

Bevor in teure Fertigungsverfahren investiert wird, kann in jeder erdenklichen Branche ein Funktionsmodell (aus dem Drucker) sehr hilfreich sein.


Wenn du noch Fragen hast, kannst die gerne stellen.

Beste Grüße,

Horst
 
3

3DODA

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
3
Hallo Horst.

vielen Dank für die Schnelle Antwort, das hat mir sehr weiter geholfen. :)

Mit freundlichen Grüßen

Marius
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
@Horst: Du vergisst fast das wichtigste: Die kostengünstige Herstellung von Ersatzteilen, sollte mal was kaputt sein :)

Ich bin ja selber im 3D Drucker Gewerbe tätig, ich zähl mal auf mit was die Kunden zu mir kommen:
-Sie brauchen ein Teil in 1:1 um davon eine Form herzustellen um das Endprodukt aus Carbon herzustellen
-Sie sind Künstler, haben was Designed und wollen das zum Anfassen haben
-Sie sind Architekten und wollen ein Modell des entworfenen Hauses
-Sie brauchen ein Ersatzteil für irgendwas im Haushalt
-Sie wollen ihre Wohnung neu Dekorieren und brauchen Dekoelemente
-Sie wollen ihren Kindern eine Freude bereiten und brauchen individuelle "Guezli"-Ausstecher
-Sie wollen ihre Liebste(n) beschenken und wollen was Persönliches

Sprich wie Horst schon sagte: Es wird nicht in Branchen unterteilt. Es reicht vom Kanalreiniger bis zum Zahnarzt, vom Elektroniker bis zur Hausfrau/mann oder von der Lehrerin bis zum Student^^
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Es sei noch eine andere Anwendung genannt:
- DIe Produktion von Kleinserien.

In unserer Firma werden mittlerweile Teile anstatt gespritzt (teures Werkzeug, lange Lieferzeit) gedruckt.
Aktuell habe ich einen Auftrag von 400 Teilen in ca. 1 Woche gedruckt. Das hat 1,2 Kg ABS benötigt, was unterm Strich ca. 60€ bedeutet. Das Werkzeug dazu hätte 5400€ gekostet.

In Zukunft wird das wohl immer mehr so laufen, das die Drucker immer genauer werden, immer schneller und die Leute (Anwender, Kunden) immer mehr die Möglichkeiten entdecken, was man mit solchen Geräten alles anstellen kann.
Wenn erst mal die Köpfe so weit sind, nicht nur hübsche Teile zum zeigen und angucken zu drucken, sondern wirklich Teile, die benötigt werden, die gegenüber herkömmlicher Herstellung einen Bruchteil kosten, dann wird so ein Drucker in jedem Geschäft stehen.
Ich darf den guten Bill Gates zitieren: "640K dürften genug für jeden sein".
Und wo sind wir heute ??

@ Marius:

Hast du deinen Vortrag in der Schule schon gehalten ?
Wie ist es gelaufen ?


LG

Horst
 
3

3DODA

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
3
Hallo,

Das Referat habe ich jetzt zwar schon gehalten, aber trotzdem sehr Interessant.

@Horst: Das Referat lief gut und ist auch gut angekommen glaube ich, die Noten bekommen wir aber erst sobald alle gehalten haben, danke der Nachfrage :).

Grüße Marius
 

Makerbot 3D Drucker Branchenbeispiele. - Ähnliche Themen

  • Makerbot Replicator + Probleme beim drucken

    Makerbot Replicator + Probleme beim drucken: Hallo liebe Community, ich bin neu in der Makerbot Scene und habe zum Anfang gleich ein Problem. Problem 1 : Ich bekomme es nicht auf die Kette...
  • MakerBot Print oder MakerBot Desktop Nozzle Durchmesser ändern

    MakerBot Print oder MakerBot Desktop Nozzle Durchmesser ändern: Servus Leute, ich würde gerne in meiner Slicer Software (Makerbot Print oder Desktop) meinen Nozzle Durchmesser von 0.4 auf einen beliebigen...
  • Qualität CTC Makerbot Clon

    Qualität CTC Makerbot Clon: Hallo, kann mir jemand sagen wie momentan die Qualität der aktuellen 3d Drucker ist. Ist die wieder besser geworden? Ich möchte mir diesen...
  • ctc nur als usb Drucker bei makerbot desktop

    ctc nur als usb Drucker bei makerbot desktop: Hallo Mein ctc wird bei makerbot desktop (neuste version) Nur als usb drucker erkannt.Dadurch hat er auch nur 1 extruder. Wenn ichvauf dual oder...
  • 3D Drucker - MakerBot Replicator 2 + 2 PLA-Farbspulen

    3D Drucker - MakerBot Replicator 2 + 2 PLA-Farbspulen: 3D Drucker - MakerBot Replicator 2 inkl. Rechnung und gesetzliche Gewährleistung (Kaufdatum 18.06.2013) sowie 2 PLA-Farbspulen Verkaufspreis...
  • Oben