A
alalex
Foren-Einsteiger
Hallo Community!
Ich habe das Problem, dass mein Makerbot Replicator 2X nach einer Weile in der alles funktioniert, auf einmal ohne Filament weiterdruckt, d.h. nur verfährt.
Es läuft jedes mal folgendermaßen ab:
Wenn ich ein Teil drucke, das viel Stütz-Filament hat, steht der andere Extruder mit dem normalen Filament solange ja still, wird dieser wieder eingesetzt Extrudiert er nach einer willkürlichen Zeit kein Filament mehr, er druckt also ohne Filament weiter und nur noch die Schichten mit dem Stützfilament werden gedruckt.
Was ich bereits unternommen habe:
- Eine Vorrichtung, damit kein Staub auf dem Filament ist angebracht
- Das Förderzahnrad gesäubert
- an der Verstell-Schraube auf dem Extruder (Gold-farben) justiert
- an den Einstellungen für den Drucker experimentiert, d.h. mit verschiedenen Temperaturen, Geschwindigkeiten etc. gedruckt.
Hat jemand das selbe Problem oder weiß jemand eine Lösung?
Schon einmal danke im Voraus!
Grüße
Ich habe das Problem, dass mein Makerbot Replicator 2X nach einer Weile in der alles funktioniert, auf einmal ohne Filament weiterdruckt, d.h. nur verfährt.
Es läuft jedes mal folgendermaßen ab:
Wenn ich ein Teil drucke, das viel Stütz-Filament hat, steht der andere Extruder mit dem normalen Filament solange ja still, wird dieser wieder eingesetzt Extrudiert er nach einer willkürlichen Zeit kein Filament mehr, er druckt also ohne Filament weiter und nur noch die Schichten mit dem Stützfilament werden gedruckt.
Was ich bereits unternommen habe:
- Eine Vorrichtung, damit kein Staub auf dem Filament ist angebracht
- Das Förderzahnrad gesäubert
- an der Verstell-Schraube auf dem Extruder (Gold-farben) justiert
- an den Einstellungen für den Drucker experimentiert, d.h. mit verschiedenen Temperaturen, Geschwindigkeiten etc. gedruckt.
Hat jemand das selbe Problem oder weiß jemand eine Lösung?
Schon einmal danke im Voraus!
Grüße