Kritische Stimmen

Diskutiere Kritische Stimmen im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Es gibt auch kritische Stimmen: http://readwrite.com/2013/05/03/staples-now-sells-3d-printers Wie gut ist das Material mit dem man was druckt...
Christoph Diefenthal

Christoph Diefenthal

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
8
Es gibt auch kritische Stimmen:

http://readwrite.com/2013/05/03/staples-now-sells-3d-printers

Wie gut ist das Material mit dem man was druckt. Kann man wirklich daraus essen, etwas daraufstellen? Ist es stabil? zerbrechlich? schmilzt es wenn heisser Kaffee drin ist?

Was meint ihr? Wozu ist das Zeug zu gebrauchen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anzeige

Hallo Christoph Diefenthal,

schau mal hier: Kritische Stimmen. Dort wird jeder fündig!
G

Gast

Gast
Das Material ist sehr stabil (ich habe das auch hier etwas genauer verglichen). Mindestens bei unserem Makerbot bzw. der dazugehörigen Makerware können wir einstellen, wie dick das Objekt gedruckt werden soll. Je nachdem was du einstellst (z.B. 50% "Infill") wird nach einem ebenfalls einstellbaren "voll" gedruckten Rand innen nur ein Raster gedruckt. Spart Material und Gewicht und ist bis zu einem gewissen grad bestimmt so belastbar wie voll gedruckte Objekte.

Vor einiger Zeit habe ich ein paar Jacken-AUfhänger gedruckt. Diese habe ich mit 10% Infill gedruckt, ungefähr 1/3 der Haken ist mittlerweile abgebrochen. Mag aber im Zweifel auch am eventuell statisch nicht komplett durchdachten Modell gelegen haben.

Bei heißen Kaffee wird das Material nicht schmelzen, außer du stellst eine > 100°C warme Kaffeetasse darauf. Selbst mit dem Feuerzeug brauchst du ein paar Sekunden, bis das Plastik schmilzt.

Daraus essen kannst du. Viele Leute sagen zwar, dass das Plastik nicht 100% frei von giftigen Stoffen ist, aber Lego wird auch aus ABS (dem giftigeren Plastik) hergestellt und Kinder kaufen darauf herum.
 
Christoph Diefenthal

Christoph Diefenthal

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
8
ah ok danke!
Also ist es eher härteres Material. d.h. FlipFlops kann man sich nicht drucken, oder? :)
Was ist mit bewglichen Teilen? Kann man die auch in einem Aufwasch drucken? Bspw. ein Brillengestell oder irgendwas anderes mit Gelenken? Oder kombiniert man das dann manuell nachträglich?
 
G

Gast

Gast
No Title

Also ich würde behaupten, dass es möglich ist, Flip-Flops zu drucken, ist dann aber etwas aufwändiger das Modell zu erstellen. Ich habe hier aber schon ein paar fehlgeschlagene Ausdrucke, die man super biegen kann. Anbei mal ein Foto.

Bzgl. beweglichen Teilen gibt es beides. Du kannst dir ein komplettes Getriebe in einem Stück drucken und hast dann eben überall ganz kleine Brückenteilchen, die beim ersten Bewegen rausbrechen. Genau so gibt es aber auch "snap in"-Bauteile, die du separat ausdruckst und dann einfach zusammensteckst.
 

Anhänge

  • photo70.JPG
    photo70.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 1

Kritische Stimmen - Ähnliche Themen

  • PLA bei 250 C und höher bessere ergebnisse, da kann doch was nicht stimmen ?

    PLA bei 250 C und höher bessere ergebnisse, da kann doch was nicht stimmen ?: Habe es mit 2 verschiednen marken von PLA probiert beides das gleiche ergebniss, beide marken schreiben eine temp von 190 bis 230 C vor. siehe...
  • Maße von Löchern stimmen nicht - CTC

    Maße von Löchern stimmen nicht - CTC: Guten Morgen ihr Mitdrucker, ich habe einen CTC und Slice mit Simplify3D. X3G - Werte / Firmware und Schritte pro mm sind alle korrekt...
  • Druckdimensionen Freesculpt Ex2 stimmen nicht

    Druckdimensionen Freesculpt Ex2 stimmen nicht: Hallo, ich habe ein Problem mit der Software Autodesk 123D Design und Makerbot Software. Von mir erstellte Objekte werden auf dem Freesculpt 3d...
  • Druckkopf von rechts nach links umgestellt, nun stimmen start parameter nicht mehr ?

    Druckkopf von rechts nach links umgestellt, nun stimmen start parameter nicht mehr ?: Hallo zusammen wollte vom rechten extruder auf den linken umstellen. Habe das ganze in Simplify3d geändert nur hat mir das irgendwie auch die...
  • Oben