Höhe der Druckplatte

Diskutiere Höhe der Druckplatte im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Ich stelle die Höhe der Aluplatte vor jedem Druck neu ein dabei fällt mir schon etwas länger auf das jedesmal die Platte um 0,3 bis 0,5mm anders...
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich stelle die Höhe der Aluplatte vor jedem Druck neu ein dabei fällt mir schon etwas länger auf das jedesmal die Platte um 0,3 bis 0,5mm anders steht als vorher
Ich richte die Platte immer im heißen zustand aus

Meine bisherigen versuche um das ganze zu unterbinden:

-Die Muttern für die Höhenverstellung hatte ich getauscht die Schrauben selbst noch nicht
-Aluplatte bin ich bereits die dritte am testen aber ohne Erfolg immer das gleiche (1,6mm, 3mm und die originale)

seltsam ist das eine mal stell ich die Platte hoch damit ich auf mein maß komme, das nächste mal muß ich sie wieder runter stellen damit es paßt
also ständig hoch und wieder runter, hoch und wieder runter, .....
Und es sind immer zwischen 0,3 bis 0,5mm

Jemand ne Idee ?
 
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
Was für Z-Arm-Versteifungen nutzt du?

Wenn keine, dann ist das ganz normal, da der ABS Kunsstoff der Arme mit der Zeit im erwärmten Raum vorallem in Richtung Druckerfront absinkt. Je nach dem wie lange du also heizt und ob du vorher schon gedruckt hattest und damit die Temperatur schon längere Zeit auf die Arme einwirkt.
Entsprechend ist beim ABS-druck das Problem stärker als beim PLA druck, denn hier ist nicht nur die Heizbetttemperatur höher, sondern man druckt ja auch mit geschlossenem Bauraum, was langsam die Bauramtemperatur ganz ordentlich in die Höhe treibt.

Meine persönliche Erfahrung: Ohne Aussteifungen der Z-Arme muß man jedesmal nachstell. Ich verwende billige Aussteifungen aus Taiwan für 30€, die fast so perfekt sind wie die 250€ Aussteifungen von 3dprinterstore24.de oder ähnlich teureren Alu-Arme von Bottleworks. Einzig die Lieferzeiten liegen aus Taiwan bei ca. 1Monat.

Beim CTC Creator und WanHao Duplicator muß man die Bohrungen bei den Aussteifungen aus Taiwan anpassen. D.h. man muß seitlich je Arm zwei neue Bohrungen setzen, weil die Clones hier nicht 1:1 die Schraubenlöcher des original Replicator 1 übernommen haben. In meinem Post von vorher sieht man auf dem ersten Bild die Aussteifungen (Alu eloxiert - Rot) auf dem CTC. Auf meinem Duplicator 4 sieht es genau so aus, weshalb sich ein extr Bild-Post nicht lohnt.

Mit Aussteifungen muß man nur alle 2-3 Wochen mal nachregeln und ich drucke recht viel! Wichtig ist aber auch daß man beim Lösen der Bauteile keine große Kraft braucht, was ebenfalls dekalibriert. Da du aber die Dauerdruckplatte von 3dprinterstore24 einsetzt ist das ebi dir kein Problem!

Liebe Grüßle,
Thomas
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich nutze doch meine eigene Konstruktion die eigentlich nur als Provisorium gedacht war aber ich bin damit recht zufrieden weil sie extrem stabil geworden ist
https://www.dropbox.com/s/mmn0mln67w4fqte/20140612_160637.jpg
Hab mir auch schon gedacht das es vielleicht durch den geschlossenen Bauraum und die dabei entstehenden Temperaturen zustande kommt bleibt ja sonst keine Fehlerquelle mehr übrig
 

Höhe der Druckplatte - Ähnliche Themen

  • Der Hohe Norden Grüßt Euch

    Der Hohe Norden Grüßt Euch: Hallo Gemeinde, ich bin der Henryk und wohne im schönen Nottensdorf bei Buxtehude also Südlich von Hamburg. Mein Haupthobby ist die Modellbahn...
  • Druckqualität nimmt bei zunehmender höhe ab

    Druckqualität nimmt bei zunehmender höhe ab: Hallo miteinander, Ich habe beim Drucken folgendes Problem: während der ersten 11mm höhe ist das Druckbild in ordnung dannach bilden sich Tropfen...
  • Mein Linker Extruder ist höher als der Rechte Nozzle Calibrierung abgebrochen

    Mein Linker Extruder ist höher als der Rechte Nozzle Calibrierung abgebrochen: Hallo Tja da kauft man sich den 2. 3 D Drucker weil der erste nicht das machte was er soll und ,der 2. macht dann auch nicht alles was er soll...
  • Replicator 2X beider Düsen unterschiedliche Höhe

    Replicator 2X beider Düsen unterschiedliche Höhe: Hallo, mir ist aufgefallen dass die linke Düse ein Stück tiefer liegt als die Rechte. Was glaube ich auch das Problem macht dass die linke Düse...
  • Extruder Höhenjustierung

    Extruder Höhenjustierung: Hat sich von Euch jemand die Extruder Höhenjustierung gekauft und kann mir seine alte Extruder-Halterung vermachen? Gruss Hansi
  • Oben